Wie kann ich bei Numbers den Druckbereich festlegen?
Ich möchte nur einen Teil einer großen Tabelle drucken. Finde nicht wie in Excel den Befehl Druckbereich festlegen.
Ich möchte nur einen Teil einer großen Tabelle drucken. Finde nicht wie in Excel den Befehl Druckbereich festlegen.
Hallo Claus,
Direkt im Menü Ablage, Unterpunkt drucken kannst Du zunächst (ganz unten) wählen, ob Du Dieses Blatt oder Alle Blätter drucken möchtest.
Für die Wahl bestimmter Zeilen oder Spalten musst Du die, die nicht auf dem Ausdruck erscheinen sollen, vor dem Druck vorübergehend ausblenden, also die jeweilige Zeile/Spalte markieren, rechter Mouse-Klick und dann z.B. Spalte ausblenden wählen...
Evtl. hilft Dir das ja weiter...
Hallo Claus,
Direkt im Menü Ablage, Unterpunkt drucken kannst Du zunächst (ganz unten) wählen, ob Du Dieses Blatt oder Alle Blätter drucken möchtest.
Für die Wahl bestimmter Zeilen oder Spalten musst Du die, die nicht auf dem Ausdruck erscheinen sollen, vor dem Druck vorübergehend ausblenden, also die jeweilige Zeile/Spalte markieren, rechter Mouse-Klick und dann z.B. Spalte ausblenden wählen...
Evtl. hilft Dir das ja weiter...
Numbers kann das nicht! Nur wie oben beschrieben.
Da Apple WYSYWIG bei Numbers nach iWork 09 abgeschafft hat (Swifr statt ObjectiveC als Programmiersprache), geht das nur umständlichst, indem Du über den steinzeitlichen Druckdialog solange Deine Tabelle auf mehrere Seiten verteilst (also immer wieder hin und zurück zwischen Bearbeitungsmodus und Druckmodus und umständlich probieren).
Also in etwa so auf dem technischen Stand wie damals bei MSDOS + Windows 3.1 und Excel, : What You See Is what You Hope.
Ein Markieren eines Bereiches und Ausdrucken ist nicht möglich!
Soweit brauchst Du nicht zu gehen.
Ausblenden der Spalten sollte reichen.
Du kannst Dir dafür ja ein kleines Applescript schreiben solange es das noch gibt (Aber Vorsicht, bei Apple gibt es mittlerweile diverse "Korrifeen"- von BestOfProgrammierern, die das und Automator abschaffen wollen 🤮).
Frei nach: "Itt iss werri simpel end rieli iehsie."
Die alte Generation von Programmierern ist anscheinend weg (teils gegangen worden, teils geflohen).
Hallo,
Das Ausblenden funktioniert leider nicht wenn eine Formeln auf diese Spalte angewendet wird, weg löschen geht auch nicht da die Formel sonst ungültig wird. Hat jemand eine Lösung für mich ?
Vielen Dank
Hallo Paulwer,
ein Workaround wäre, ein Bildschirmphoto vom einem ausgewählten Bereich zu machen –> Befehlstaste + 4 drücken, dann den gewünschten Bereich markieren. Dieses Bildschirmphoto dann drucken.
Lass es uns wissen, ob dir das geholfen hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst.
Viele Grüße und dir alles Gute!
Danke! Ich denke ich werde in Zukunft meine Tabelle duplizieren und zum Drucken alles weglöschen, was ich nicht gedruckt sehen möchte. Leider sehr unprofessionell und umständlich.
Danke, funktioniert leider nicht ganz so gut da ich bei einer kleinen Tabelle dann ein jpg bekomme welchen sich nicht beim Scrollen aufbaut so wie ein pdf.
Führt wohl kein Weg an exel dran vorbei.
Wie kann ich bei Numbers den Druckbereich festlegen?