WLAN / WIFI Probleme mit dem iPad Pro

Hallo,

habe mit dem ipad pro 2018 11“ und aktuellem ios laufend das Problem, dass ich langsame WLAN-Verbindungen habe. Das ist in allen Situationen merkbar. So reißen Audio- oder Videostreams ab, laden Webseiten lange. Ich kann mir zB kaum ein youtube-Video durchgehend (zB via Safari) ansehen, ohne dass es nach kurzer Zeit stockt, während ich im selben WLAN mit demselben Videostream mit einem Notebook unter Windows gar keine Probleme habe, ja sogar mit meinem alten ipad air klappt es - es liegt also eindeutig am Gerät. Kennt jemand das Problem bzw kann hier unterstützen?

Danke

iPad Pro, iPadOS 13

Gepostet am 21. Apr. 2020 04:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2020 14:27

Hallo Squaredigger,

das kann mehrere Ursachen haben. Zuerst: ist die Verbindung beim iPad Pro im Vergleich merkbar langsamer, in gleicher Distanz zum Router, wenn es mit Notebook und iPad Air funktioniert? Nutzen alle drei Geräte das selbe WLAN?

Aktive Bluetooth Verbindungen können das 2,4Ghz Frequenzband stören. Sie können testweise Versuchen Bluetooth am iPad Pro zu deaktivieren und ggf. alle vorhandenen anderen Bluetooth/Geräte abschalten, die sich im Haushalt befinden. Falls Ihr WLAN, mit dem das iPad Pro verbunden ist das 5Ghz Frequenzband zum Router nutzt, ist dieser Versuch nicht nötig.

Ebenfalls Metallgegenstände wie Möbel können die Signalstärke beeinflussen.

Simpel wäre noch zu testen, ob ein einfaches WLAN aus- und wieder einschalten in den Einstellungen /WLAN im iPad Pro hilft. Ebenso finden Sie dort einen kleinen blauen Button im Kreis „i“ an Ihrer aktiven WLAN Verbindung. Wenn Die darauf tippen und „Lease erneuen“ wählen, kann es auch zu einer Verbesserung führen. Auch hier zu finden ist der Datensparmodus; deaktivieren Sie ihn, falls er aktiv ist.

Hat Ihr iPad Pro eine Sim-Karte und kann optional über Mobilfunk ins Internet gehen, stellen Sie sicher, dass Mobilfunk deaktiviert ist, um im WLAN zu sein. Unter „Mobiles Netz“ in Einstellungen können Sie zusätzlich ganz unten „WLAN-Unterstützung“ deaktivieren, falls die Option aktiviert ist.

Stellen Sie auch sicher, dass keine Verbindung zu einem mobilen Hotspot aktiv ist.

Außerdem wäre eine mögliche Ursache eine Konfiguration von Safari: Deaktivieren Sie alle Adblocker, falls aktiv. Es gibt in Einstellungen / Safari / Erweitert auch die Möglichkeit experimentelle Features zu ändern: befinden sich diese im ursprünglichen Zustand, bzw. haben Sie dort Änderungen durchgeführt?

Weiterhin muss sichergestellt sein, dass genug Bandbreite im WLAN zur Verfügung steht. Stoppen Sie, falls aktiv, sämtliche Downloads und Streams auf anderen Geräten.

Ist die WLAN Geschwindigkeit generell ok, z. B. wenn Sie einen Speed Test im Browser/per App durchführen?

In der Hoffnung, hier ein paar Anregungen gegeben zu haben: Beste Grüße und viel Erfolg

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Apr. 2020 14:27 als Antwort auf Squaredigger

Hallo Squaredigger,

das kann mehrere Ursachen haben. Zuerst: ist die Verbindung beim iPad Pro im Vergleich merkbar langsamer, in gleicher Distanz zum Router, wenn es mit Notebook und iPad Air funktioniert? Nutzen alle drei Geräte das selbe WLAN?

Aktive Bluetooth Verbindungen können das 2,4Ghz Frequenzband stören. Sie können testweise Versuchen Bluetooth am iPad Pro zu deaktivieren und ggf. alle vorhandenen anderen Bluetooth/Geräte abschalten, die sich im Haushalt befinden. Falls Ihr WLAN, mit dem das iPad Pro verbunden ist das 5Ghz Frequenzband zum Router nutzt, ist dieser Versuch nicht nötig.

Ebenfalls Metallgegenstände wie Möbel können die Signalstärke beeinflussen.

Simpel wäre noch zu testen, ob ein einfaches WLAN aus- und wieder einschalten in den Einstellungen /WLAN im iPad Pro hilft. Ebenso finden Sie dort einen kleinen blauen Button im Kreis „i“ an Ihrer aktiven WLAN Verbindung. Wenn Die darauf tippen und „Lease erneuen“ wählen, kann es auch zu einer Verbesserung führen. Auch hier zu finden ist der Datensparmodus; deaktivieren Sie ihn, falls er aktiv ist.

Hat Ihr iPad Pro eine Sim-Karte und kann optional über Mobilfunk ins Internet gehen, stellen Sie sicher, dass Mobilfunk deaktiviert ist, um im WLAN zu sein. Unter „Mobiles Netz“ in Einstellungen können Sie zusätzlich ganz unten „WLAN-Unterstützung“ deaktivieren, falls die Option aktiviert ist.

Stellen Sie auch sicher, dass keine Verbindung zu einem mobilen Hotspot aktiv ist.

Außerdem wäre eine mögliche Ursache eine Konfiguration von Safari: Deaktivieren Sie alle Adblocker, falls aktiv. Es gibt in Einstellungen / Safari / Erweitert auch die Möglichkeit experimentelle Features zu ändern: befinden sich diese im ursprünglichen Zustand, bzw. haben Sie dort Änderungen durchgeführt?

Weiterhin muss sichergestellt sein, dass genug Bandbreite im WLAN zur Verfügung steht. Stoppen Sie, falls aktiv, sämtliche Downloads und Streams auf anderen Geräten.

Ist die WLAN Geschwindigkeit generell ok, z. B. wenn Sie einen Speed Test im Browser/per App durchführen?

In der Hoffnung, hier ein paar Anregungen gegeben zu haben: Beste Grüße und viel Erfolg

24. Apr. 2020 16:59 als Antwort auf Squaredigger

Hallo Squaredigger,

eine eindeutige Begründung zu finden, wieso ein Gerät sich im selben WLAN anders verhält als ein anderes, bedarf noch genauere Recherche; das ist aus der Ferne nicht einfach. Ich selbst hatte einmal genau dieses Phänomen und habe mich darauf hin entschlossen in meinem Router das 5Ghz-Band zu aktivieren und ihm eine eigene SSID-Benennung (WLAN Name) zu geben und alle verbundenen Geräte, die 5Ghz untrerstützen, nur noch darüber zu betreiben. Also zwei separate WLANs. Dazu war nötig im Gerät (iPad) selbst einzustellen, das 2,45Ghz Netz zu ignorieren, das Passwort entfernt oder noch besser das WLAN Passwort geändert im Router, damit ausgeschlossen werden kann, dass sich das Gerät im 2,45Ghz WLAN verbindet, weil es das neu vergebene Passwort nicht hat. Bis ich aber an diesem Kenntnisstand war vergingen Monate und sogar ein Anbieterwechsel passierte deswegen (weil ich vermutete es liegt am Provider).

Auch habe ich schon erlebt, dass es daran liegen kann, dass die Anzahl der WLANs in der Nachbarschaft zugenommen haben (Stichwort Funkkanal) oder ein nicht ideal konfigurierter oder ungünstig platzierter WLAN Repeater in der Wohnung.

Um welches Routermodell handelt es sich? Ich schaue gerne nochmal für Sie nach, da ich den Leidensweg verstehe. Die meisten Router der letzten Jahre unterstützen in der Regel 5Ghz.

Beste Grüße

22. Apr. 2020 08:12 als Antwort auf Squaredigger

Hallo Squaredigger,

welches WLAN Frequenzband genutzt wird kann man im Router über einen Web Login auf die Benutzeroberfläche herausfinden. Am besten Routermodell und Hersteller herausfinden und online nach Support zum Zugang bei diesem recherchieren.

Die Deaktivierung von Mobilfunk ist nur insofern relevant, um auszuschließen, dass Daten versehentlich über Mobilfunk bezogen werden.

Beste Grüße

21. Apr. 2020 22:35 als Antwort auf prosumerist

Hallo Prosumerist,

distanz- und ortsbedingte Unterschiede kann man ausschließen, es handelt sich immer um dasselbe WLAN. Aus- und Einschalten habe ich versucht, hilft idR nicht wirklich/nachhaltig, Datensparmodus ist nicht aktiv.

Ob WLAN 2,4 oder 5 Ghz: kann man das mit ios oder einer App herausfinden? Habe keinen Netzwerkanalyzer gefunden auf die Schnelle, der das kann.

Mobiles Netz habe ich parallel nicht ausgeschaltet - habe bisher noch nie gehört, dass das bei WLAN-Verbindung stört, kann ich aber noch probieren, wenn Verbindung wieder schlecht.... wie erklärt sich aber der Zusammenhang?

Zu den Einstellungen in Safari - habe dort noch nie was geändert, es geht aber keineswegs nur um Safari, jede App die Audio oder Video streamed ist betroffen.

Zum Thema WLAN-Speed / Parallelprozesse - es ist wie gesagt auffällig, dass es bei Vergleichstests NUR das ipad betrifft und zwar immer... also ja, grundsätzlich kann ich in dem WLAN mit allen Geräten außer dem ipad ruckfrei streamen.

Danke

23. Apr. 2020 18:25 als Antwort auf prosumerist

Hallo,

danke - nach allen Beobachtungen denke ich, dass das Problem wohl hier (Bluetooth-Nutzung + WLAN 2,4 Ghz) zu finden sein dürfte. Da ich sehr viel via USB-Lautsprecher streame (Musik, ....) tritt das Problem häufig auf, kann aber mit dem Streaming in Verbindung gebracht werden. WLAN-Router nutzt das 2,4 Ghz-Band, scheint aber nicht 5 Ghz-fähig zu sein (habe ich vom Telekom-Anbieter....) - aber wie auch immer, das ist dann ein anderes Thema. Interessant: ich hatte nicht den Eindruck, das Problem am ipad air je gehabt zu haben, das ich auf ähnliche weise nutzte... gibt es da eine bekannte technische Erklärung?

Danke

27. Apr. 2020 02:23 als Antwort auf Squaredigger

Hallo Squaredigger,

ob 5Ghz unterstützt werden konnte ich nicht ermitteln, da Ihr Router von 2010 ist kann man davon ausgehen, dass er es nicht unterstützt. Hier ist eine Anleitung, wie Sie selbst in Ihrem Router nachsehen können:

https://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/A1_Sicherheit_WLAN_PRG-AV4202N.pdf

Daher lautet mein Tipp den Provider nach neuer Hardware zu fragen, die 5Ghz WLAN unterstützt.

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich das von Ihnen gepostete Bild schnellstmöglich zu löschen, da es sensible Daten enthält, die Dritte ausnutzen könnten um Schaden anzurichten.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN / WIFI Probleme mit dem iPad Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.