Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

FusionDrive 2. SSD > Kein macOS-Upgrade mehr möglich ("Dieses Volume wird als Core Storage-Konfiguration nicht unterstützt“)

iMac High Sierra: HDD 3TB defekt, besetzt durch: SSD 1TB > beide SSD zu neuem FusionDrive vereint. Upgrade auf Catalina nicht möglich, Fehlermeldung "Dieses Volume wird als Core Storage-Konfiguration nicht unterstützt".

Wie kann ich auf Catalina upgraden? OS neu aufsetzen und beide SSD getrennt konfigurieren, also kein FusionDrive mehr? Oder MUSS eine optische Festplatte eingebaut werden?

iMac with Retina 5K display, macOS 10.12

Gepostet am 22. Apr. 2020 00:07

Antworten
1 Antwort

23. Apr. 2020 15:58 als Antwort auf iMac_27_Ultimo_2014

Hi iMac_27_Ultimo_2014,

das konnte ich zu dem Thema finden, kannst du dir ja mal anschauen: Wenn das macOS-Installationsprogramm angibt, dass dieses Volume keine unterstützte Core Storage-Konfiguration ist

"Diese Meldung wird möglicherweise angezeigt, nachdem Sie die Festplattenkomponente Ihres Fusion Drive durch ein SSD ersetzt haben.

Das Fusion Drive kombiniert eine Festplatte und einen Flash-Speicher in einem einzigen Volume, um Leistung und Speicherkapazität zu verbessern. Wenn die Festplattenkomponente Ihres Fusion Drive entfernt und durch ein SSD (Solid-State-Laufwerk) ersetzt wurde, verwendet Ihr Mac keine unterstützte Core Storage-Konfiguration mehr.

Um zu einer unterstützten Konfiguration für Fusion Drive zurückzukehren, ersetzen Sie das SSD durch ein herkömmliches Festplattenlaufwerk, und befolgen Sie dann die Schritte, um ein geteiltes Fusion Drive zu reparieren. Sie können macOS dann auf dem Fusion Drive installieren."

Ganz allgemein nochmal zum Catalina Update: Upgrade auf macOS Catalina

Ich hoffe das hilft dir weiter, viel Erfolg!

LG

FusionDrive 2. SSD > Kein macOS-Upgrade mehr möglich ("Dieses Volume wird als Core Storage-Konfiguration nicht unterstützt“)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.