Catalina: APFS Volume Daten - wozu dient dieses?
Ich habe bei meinem iMac ein macOS Catalina auf einer externen SSD installiert und dabei "APFS verschlüsselt" als Dateisystem verwenden lassen. Nun ist es so, dass neben dem normalen Betriebssystem-Volume, bei mir mit dem Namen "SSDT5", auf dem Desktop noch ein zweites Laufwerk mit Namen "SSDT5 - Daten" angezeigt wird.
Im "SSDT5 Volume" liegt anscheinend die normale macOS Installation mit den Ordnern "Programme", "Library" und "System" als auch das Verzeichnis "Benutzer" indem sich auch die Verzeichnisse der Benutzer befinden. Im "SSD - Daten Volume" hingegen befinden sich derzeit keinerlei Ordner oder Dateien.
Wenn ich in das Festplattendienstprogramm schaue, dann werden mir sogar zwei Laufwerke mit Namen "SSDT5 - Daten" angezeigt, wovon aber nur eines eingebunden ist.
Wenn ich nun auf dem Desktop das angezeigte Volume "SSD5T-Daten" auswerfe, dann wird diese vom Desktop entfernt und im Festplattendienstprogramm das zweite Laufwerk "ausgegraut".
Über "Aktivieren" im Festplattendienstprogramm kann ich das Laufwerk dann wieder einbinden, sodass dieses wieder auf dem Desktop verfügbar ist.
Mir ist nicht bewusst, dass ich das Anlegen eines "APFS Volume Daten" während der Installation manuell erstellt habe und frage mich, wozu dient dieses Laufwerk und warum wird dieses zur Verfügung gestellt?
iMac Line (2012 and Later)