Kalender | Freigabe nicht möglich und es werden keine Einladungen verschickt.

Hallo zusammen.

Wir haben aktuell folgendes Problem Mit dem iCloud Kalender:

Vier Personen, Vater (V), Mutter (M), Kind 1 (K1), Kind 2 (K2) befinden sich jeweils mit einer eigenen Apple ID in der gleichen Familie, Familienfreigabe funktioniert einwandfrei wie auch die sonstigen "Verbindungen" wie bspw. FaceTime etc. über diese AppleIDs.

Bisher wurde der durch die Familienfreigabe erstellte Kalender "Family" erfolgreich gemeinsam genutzt (Organisator: V).

Da dies aufgrund einer gestiegenen Anzahl individueller Termine zu unübersichtlich wurde, sollten nun die einzelnen Kalender der vier Personen genutzt werden und diese mit den jeweils anderen Familienmitgliedern geteilt werden (jedes Familienmitglied eigene Farbe, die man je nach Wunsch in der Ansicht dann auch ein und ausblenden könnte).

Das Problem ist nun, dass V und M ihren persönlichen Kalender mit jedem der Familienmitglieder (sowie auch mit dritten iCloud Nutzern) teilen bzw. freigeben kann (schreibend, lesend) und V und M auch für Termine Teilnehmer einladen können. Jedoch funktioniert dies bei den beiden persönlichen Kalendern von K1 und K2 nicht. Diese können weder den Kalender frei geben noch Teilnehmer einladen. K1 und K2 können jedoch ohne Probleme auf freigegebene Kalender zugreifen.

Auffällig ist, dass offensichtlich nicht mal Einladungs-Mails, weder für die Freigabe noch für die Termine, verschickt werden. Generell ist der Mailversand über iCloud möglich (verifiziert).

Woran kann das lügen?

Alle Einstellungen sind im Prinzip identisch.

Ist es denkbar, dass es an den AppleIDs/-Accounts der beiden Kinder-Accounts liegt? Beide Kinder sind 9? Kann es hier Beschränkungen geben?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Habe ansonsten schon alles Denkbare zur Klärung versucht.

Grüße Schobi

Gepostet am 25. Apr. 2020 06:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2020 01:14

Hey SchobiHedd,

danke für deinen Beitrag und für die ausführliche Beschreibung. Ich gebe dir gerne Hilfe, damit ihr alle Kalender miteinander teilen könnt.

Bekommt ihr eine Fehlermeldung, wenn K1 und/oder K2 ihre Kalender teilen wollen? Überprüfe bitte, ob es vielleicht irgendwelche Einschränkungen für K1 und K2 gibt:

Änderungen an anderen Einstellungen und Funktionen erlauben

Auf die gleiche Weise, wie du Änderungen an den Datenschutzeinstellungen erlaubst, kannst du auch Änderungen an anderen Einstellungen und Funktionen erlauben.

1. Gehe zu "Einstellungen", und tippe auf "Bildschirmzeit".
  2. Tippe auf "Beschränkungen". Gib deinen Code ein, wenn du dazu aufgefordert wirst.
  3. Wähle unter "Änderungen zulassen" die Funktionen oder Einstellungen aus, für die du Änderungen zulassen möchtest, und wähle dann "Erlauben" oder "Nicht erlauben". 

Quelle: Kindersicherung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch deines Kindes verwenden - Apple Support

Überprüfe bitte auch, ob alle Geräte auf dem neusten Stand aktualisiert sind: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - Apple Support

Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!