Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro Tastaturbeleuchtung geht nur beim Anmelden

Hallo,

ich habe ein Mac Book Pro 2018 mit Toutchbar. Die Tastaturbeleuchtung geht immer nur nach dem Hochfahren bis ich mein Password eingegeben habe und Angemeldet werde. Ab da ist die Tastaturbeleuchtung aus und lässt sich nicht mehr anschalten. In den Tastatureinstellungen werden für die Hintergrundbeleuchtung keine Einstellungen angezeigt und wenn ich über die Touch Bar die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung ändern will wird auch nichts angezeigt und die Tasten leuchten nicht.

Ich habe zur Lösung bereits mehrmals einen SMC-Reset versucht, dabei hat sich aber nichts getan. Anwendungen wie Light-Lab zeigen an das keine Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist, beim Anmelden funktioniert diese ja aber.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 29. Apr. 2020 12:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2020 13:52

Versuche doch mal, ob die Tastaturbeleuchtung im gesicherten Modus funktioniert, siehe: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support

Der Artikel enthält auch Hinweise für weitere Test, beispielsweise im anderen Benutzeraccount testen.

7 Antworten

29. Apr. 2020 17:11 als Antwort auf constantin256

Diese Hilfe-Seite (Helligkeit der Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung anpassen - Apple Support) sagt auch, dass keine Tastaturbeleuchtung vorhanden ist, wenn in den Systemeinstellungen die Optionen für die Hintergrundbeleuchtung fehlen.

Könnte es sein, dass der Sensor für das Umgebungslicht verschmutzt oder abgedeckt ist? Dieser Sensor ist in der Nähe der Kamera.

Es kann natürlich auch ein Hardware problem sein. Mein älteres MacBook pro hatte mal einen Wackelkontakt. Als das kabel wieder richtig verbunden war, ging die Tastaturbeleuchtung wieder richtig. Aber das passt nicht dazu, dass die Tastaturbeleuchtung bei dir kurzzeitig beim Hochfahren da ist.

29. Sept. 2021 09:24 als Antwort auf constantin256

Hallo constantin256,

darf ich fragen, ob es inzwischen eine Lösung gab?

Bei mir ist das gleiche. Apples Rat war nach schneller Kontaktprüfung, die Festplatte zu löschen und alles neu aufzusetzen, um zu sehen, ob sich in den Tiefen was Verbrogen hat. Das habe ich nun gemacht - leider ist das Problem weiterhin da:

• Beim Starten leuchtet die Tastatur
  • wenn das OS dann da ist, geht es nicht mehr
  • in den Einstellungen ("Tastatur") gibt es gar keine Funktion für die Hintergrundbeleuchtung!!

Falls du noch Hinweise hast, freue ich mich ;-)

DANKE!

Beste Grüße

tmarschall

29. Apr. 2020 15:28 als Antwort auf constantin256

Hast du irgendwelche Software von Drittanbietern installiert, die nicht mehr kompatibel sein könnte?

Welche Systemversion hast du installiert?

constantin256 schrieb:

In den Tastatureinstellungen werden für die Hintergrundbeleuchtung keine Einstellungen angezeigt

Bei mir gibt es unter "Systemeinstellungen > Tastatur" diese Einstellungen:

Vielleicht gibt es bei dir ein Problem mit der zweiten Einstellung "Stelle die Tastaturbeleuchtung nach 30 Sekunden. Inaktivität ab". Versuche mal beide Einstellungen abzustellen. Geht das?

MacBook Pro Tastaturbeleuchtung geht nur beim Anmelden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.