Login www.office.com per Browser auf iPad unmöglich

Liebe Community,

ich verwalte an meiner Schule sowohl die iPads, als auch Microsoft365. In Corona-Zeiten wurde die Digitalisierung quasi gepuscht und wir haben sehr schnell sehr viel auf die Beine gestellt. Das läuft auch gut und jetzt kommen die "Spezialprobleme".

Unsere iPads werden über Zuludesk gemanaged, Microsoft 365 haben wir über den FWU-Rahmenvertrag.

Nun folgendes Problem:

Die Schüler haben teilweise persönliche iPads von der Schule, eben gemanaged mit Zuludesk. Vereinzelt haben wir das Problem, dass sich die SuS per Browser nicht bei Office.com

anmelden können. Es kommt der Anmeldevorgang (User, Passwort,...) und nach der Frage, ob sie

angemeldet bleiben wollen, geht es auf die Startseite zurück. (Egal, ob "Ja" oder "Nein" gewählt wurde. Aber angemeldet sind sie dann nicht. Wenn man dann erneut auf „Anmelden“ klickt, kommt immer nur die Startseite. Genauer: https://www.office.com/?trysignin=0

Folgende Fakten dazu:

- Anmelden in den Apps von Office geht auf dem gleichen iPad

- Anmelden mit einem anderen Office-Account (Nicht von der Schule) geht auf dem gleichen iPad, mit Accounts von der Schule geht es nicht, auch nicht mit meinem Admin-Account

- Das Problem ist browserunabhängig, also passiert nicht nur mit Safari, sondern auch Chrome, Firefox,...

- Mit dem Schulaccount auf einem PC per Browser anmelden geht. Ebenso kann ich mich mit dem gleichen Account auf anderen iPads anmelden.

Ich bin etwas ratlos. Browserdaten, Office-Appdaten, Einstellungen u.ä. wurden schon zurückgesetzt. Auch ein neuer Account bei Office wurde schon eingerichtet. Bislang alles erfolglos 🤷🏼‍♂️

Wir haben aktuell etwa fünf Schüler-iPads, bei denen dieses Problem auftritt.

Kennt das jemand und kann ev. helfen? Dank vorab und schönen Feiertag 🌞

iPad Air 3 Wi-Fi

Gepostet am 01. Mai 2020 02:41

Antworten