Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Air kann keine Dokumente mehr von Festplatte laden, z. B. Fotos in Ebay oder Word in Web.de

ich bekomme folgende Fehlermeldung mit Safari Logo:


Der Vorgang „Datei öffnen“ ist fehlgeschlagen.

Der Vorgang „Datei öffnen“ konnte sich nicht mit dem Bereichsdienst „Öffnen und Sichern“ verbinden.


Hat jemand eine Idee? Danke!

MacBook Air 13", macOS 10.15

Gepostet am 02. Mai 2020 11:22

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

05. Mai 2020 17:20 als Antwort auf BobHope

Hey BobHope!


Vielen Dank für Deine Rückmeldung dazu. In der Tat komisch diese Meldung, magst Du mal diese folgenden Schritte ausprobieren:


  • Starte mal das MacBook im gesicherten Modus.


Durch den Start im gesicherten Modus kann die Ursache genauer eingegrenzt werden, da eine grundlegende Prüfung des Betriebssystem durchgeführt wird. Dabei werden Teile der Software repariert und Systemcaches gelöscht, das könnte schon helfen das Problem zu lösen. Stelle ebenfalls sicher, dass das die Software auf dem aktuellesten Stand ist.


In den gesicherten Modus gelangst Du wenn Du den Mac neustartest und direkt die SHIFT Taste gedrückt hältst bis ein Anmeldefester "sicherer Systemstart" oben rechts angezeigt wird.


Support-Artikel: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support


  • Prüfe ebenfalls mal, ob diese Meldung auch in Pages. Numbers oder Keynote auftritt.



Grüße!

05. Mai 2020 09:56 als Antwort auf Antoinee

Hallo Antoinee, besten Dank für Deine Antwort. Zu Deinen Fragen:


  • Ich habe offenbar nicht eindeutig formuliert. Es geht nicht um eine externe Festplatte.
  • Es geht um die interne "Festplatte".

Beispiel Fotos und Ebay: Will ich in Ebay bei einem meiner Angebote ein Foto von meiner internen "Festplatte" über einen dafür vorgesehenen Button anfügen, kommt sofort die Fehlermeldung. Mit meinem Vorläufer MacBook war dies kein Problem.

Beispiel Worddokument und web.de: Will ich in web.de einem von mir verfassten Mail ein Worddokument von meiner internen "Festplatte" anfügen ("Anhänge hinzufügen" mittels Büroklammersymbol), kommt sofort die gleiche Fehlermeldung. Mit meinem Vorläufer MacBook war dies kein Problem.

  • Ich glaube, das Problem bzw. die Meldung taucht seit Kauf meines neuen MacBook Air am 07.02.2020 auf. Ich habe es aber erst später gemerkt, da ich nicht gleich die problematische Funktion genutzt habe.


Helfen meine Angaben?


Beste Grüße

BobHope





MacBook Air kann keine Dokumente mehr von Festplatte laden, z. B. Fotos in Ebay oder Word in Web.de

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.