Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Was wird gelöscht, wenn ich iCloud Fotos aktiviere?

Ich habe ein iPhone X und jetzt auch ein iPad pro, deswegen wollte ich nun iCloud Fotos nutzen. Wenn ich das auf dem iPhone auswähle sagt er mir "Das Synchronisieren von Fotos über den Finder wird nicht unterstützt, wenn iCloud Fotos aktiviert ist. 6045 Fotos und Videos werden entfernt". Problem: So viele Fotos habe ich gar nicht. Wenn ich auf dem iPhone die Alben addiere, komme ich auf 4031. Wie kann das sein? Dann ist ja weniger als Nichts auf meinem iPhone.

Ich dachte, es wird nur entfernt, was ich vom Computer aus übertragen habe. Alle selbstgemachten Bilder sollten doch erhalten bleiben, oder?

Ich habe bis Ende 2019 ein Macbook benutzt und bin danach mit meiner Mediathek wieder auf einen Windowsrechner umgezogen. Funktionierte alles gut. Laut iTunes habe ich außerdem 9922 Fotos auf dem iPhone. Wo sind die denn alle, wenn nicht in der Fotos App? Ein Häkchen bei "Fotos synchronisieren" habe ich nicht und schon mehrfach mit dem neuen PC synchronisiert. Auf meinem neuen Rechner sind gar keine Fotos lokal gespeichert und auf meinem Macbook early 2015, das mehr schlecht als recht funktioniert (seit Catalina Probleme) sind in der Fotos App nur 958.

Ich bin total durcheinander. Fast alle Fotos habe ich außerdem mit diesem und meinen vorherigen iPhones gemacht, nur vereinzelt sind andere dabei, garantiert weniger als 100. 69 finde ich auf Anhieb auf meinem Macbook, wahrscheinlich sind das alle. Sollten also nur die manuell draufgespielten gelöscht werden, wäre das kein Ding, denn die hab ich ja auf dem Macbook.

Auf icloud.com/photos sind schon 3 Fotos und 1 Video, eins der Fotos ist eins von den uralten Kamerabildern, das Video eine relativ neue Bildschirmaufnahme und die zwei anderen Fotos sind mit epson iprint eingescannte Bilder.

In den regelmäßigen iCloud Backups werden die Fotos ja nicht mitgespeichert, habe ich zumindest jetzt gelesen. Oder ist da auch wieder ein Unterschied, wenn die mit dem iPhone selbst gemacht wurden?

Kann ich jetzt bedenkenlos iCloud Fotos aktivieren?

iPhone X

Gepostet am 02. Mai 2020 17:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Mai 2020 18:03

Hallo Kappe,

das klingt für mich etwas nach einem „Durcheinander“ und ich würde die iCloud für Fotos aktivieren:

1. mit der icloud synchronisierst du alle Fotos auf allen Geräten
  2. beim ersten Mal kann es etwas dauern, bis alle Fotos an Ort und Stelle sind
  3. in der Tat musst du dich entscheiden, ob du mit der icloud oder dem Finder synchronisieren willst
  4. wo und wie willst du die Originale speichern?
  5. vor allen Aktivitäten würde ich dir ein Backup aller jeweiligen Geräte empfehlen

VG Christine