Obwohl gatekeeper deaktiviert ist kann ich ein Programm nicht öffen ?!?

Hallo

Ich bin langsam extrem sauer und mein Apple MacBook Pro 16 wird langsam zu ein "Stein" der man nicht mehr nutzen kann.

Auf mein MacBook habe ich extra den Gatekeeper deaktiviert. (Im Terminal: sudo spctl --master-disable). Eigentlich alles i.o, aber leider könnte ich heute 2 Programmen für den 3D Printer nicht installieren!

Was soll dies für eine Übung! Will Apple nur noch Programme zulassen die über den App-Store vertrieben werden und Apple 30% abkassiert? Langsam wird es mir unheimlich!

Ist da eine Abhilfe?

Gerard

MacBook Pro

Gepostet am 02. Mai 2020 10:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Mai 2020 23:55

Hallo Jürgen

Ich habe in die zwischenezeit eine Abhilfe gefunden! Die App anklicken mit gedruckte CNTR-Taste und dann auf öffnen klicken. Dann wird Sie zu die ausnähme Liste hinzugefügt.

Obwohl mit das Terminal-Befehl; sudo spctl --master-disable der Gatekeeper die Option von Überall wieder zur verfügung stellt greift dies scheinbar nicht mehr (wohl ein Sicherheitsbug ;-)

Apple hat dazu ein Artikel erstellt, aber ich vermute das dies in neuere Versionen nicht mehr funktionieren wird

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40616/mac

Inzwischen könnte ich mit die gedruckte CNTR-Taste, die Apps "XYZmakerSuite", "Slic3r" & "Autodesk Fusion 360" laden und benutzen.

Persönlich finde ich diese Massnahmen etwas weit gehen und quasi eine Nötigung um alle über den App-Store abzuwickeln. Ich kann mir vorstellen das ein in 10.16 oder 10.17 gar nicht mehr erlaubt ist etwas "perverses" (fremde Apps) zu installieren. Apple schiesst hier vermutlich ans Tor vorbei!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Mai 2020 23:55 als Antwort auf Biker17

Hallo Jürgen

Ich habe in die zwischenezeit eine Abhilfe gefunden! Die App anklicken mit gedruckte CNTR-Taste und dann auf öffnen klicken. Dann wird Sie zu die ausnähme Liste hinzugefügt.

Obwohl mit das Terminal-Befehl; sudo spctl --master-disable der Gatekeeper die Option von Überall wieder zur verfügung stellt greift dies scheinbar nicht mehr (wohl ein Sicherheitsbug ;-)

Apple hat dazu ein Artikel erstellt, aber ich vermute das dies in neuere Versionen nicht mehr funktionieren wird

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40616/mac

Inzwischen könnte ich mit die gedruckte CNTR-Taste, die Apps "XYZmakerSuite", "Slic3r" & "Autodesk Fusion 360" laden und benutzen.

Persönlich finde ich diese Massnahmen etwas weit gehen und quasi eine Nötigung um alle über den App-Store abzuwickeln. Ich kann mir vorstellen das ein in 10.16 oder 10.17 gar nicht mehr erlaubt ist etwas "perverses" (fremde Apps) zu installieren. Apple schiesst hier vermutlich ans Tor vorbei!

03. Mai 2020 03:08 als Antwort auf markus107

Das Problem ist, dass die Computer immer mehr sicherheitsrelevante Daten enthalten. Als Computer noch kein Gerät waren, dass wir zum Einkaufen und zum Verwalten der Bankkonten und der Geräte im Haus verwendet hatten, waren sie nicht so gefährdet, weil es dort nichts zu holen gab. wir konnten unsere computer frei einrichten und vor allem selbst programmieren.

Weil wir jetzt unsere Konten und Gesundheitsdaten und und die Korrespondenz schützen müssen, sind wir nun von Zäunen umzingelt, die uns dara hindern, kreativ zu sein und die Computer unseren Bedürfnissen anzupassen. es ist absurd, dass ich Programme nicht mehr öffnen kann, die ich selbst geschrieben habe, weil sie von einem "unbekannten Entwickler" sind oder dass selbst einige Videos in in einer Präsentation nicht abgespielt werden können, weil das Video von einem unbekannten Entwickler stammt (von mir). Der Preis für die Sicherheit unserer Daten ist sehr hoch. ich wünsche mir manchmal, ich könnte zwei verschiedene Systeme haben - einen Computer zum Entwickeln von Programmen, auf dem nur Programme und keine Apple Stores oder Kontozugänge möglich sind, und ein System mit einem Hochsicherheitstrakt für das Internet.

03. Mai 2020 00:26 als Antwort auf GerardDirks

Hallo GerardDirks

Nachdem was ich bis jetzt alles so gelesen habe, liegst du mit deiner Vermutung völlig richtig.

In dem Sinne ist Catalina nur eine Zwischenlösung.

Der Schrei nach mehr Sicherheit ist sehr groß. Das kann man allerdings mit den alten Datei Formaten nicht mehr erreichen.

Deswegen ist Catalina auch nur eine Zwischenlösung. Man versucht momentan mit den alten Sachen noch irgendwie klar zu kommen, muss allerdings auf der anderen Seite schon versuchen neue Dinge zu integrieren. Momentan gibt es wohl sehr viele Krisensitzungen unter den Entwicklern und Apple. Bei Microsoft sieht es nicht anders aus. Bedanken können wir uns bei den Hackern. Die machen sich einen Spaß daraus.

In Zukunft soll wohl noch eine gewaltige Umstellung erfolgen.

Bitte versuche auch mal die andere Seite und deren Druck zu verstehen.

LG von Markus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Obwohl gatekeeper deaktiviert ist kann ich ein Programm nicht öffen ?!?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.