Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iTunes für Windows (PC): Airplay nutzen (Symbol verschwunden) [gelöst]

Hallo,

ich habe endlich die Lösung gefunden, warum ich Airplay am PC seit geraumer Zeit nicht mehr nutzen konnte. Ich hatte die Firewall deaktiviert, deren Einträge zurückgesetzt, iTunes auf eine ältere Version zurückgesetzt - manchmal mit Erfolg, der dann aber immer nur kurz anhielt.

Das Problem ist eine Windows-Einstellung: Neue Netzwerke werden zu Beginn immer auf "öffentlich" gesetzt und unterliegen damit stärkeren Firewall-Regeln (gesperrte Ports etc.). Früher war das im Netzwerk-Freigabecenter klar ersichtlich, jetzt muss man wissen, wo man das umstellen kann, weil Windows es einem nicht mehr zeigt:

Einstellungen -> WLAN -> Bekannte Netze verwalten -> die Verbindung auswählen, um die es gehen soll -> Eigenschaften -> unter Netzprofil den radio-button von "öffentlich" auf "privat" umstellen.

=> Neustart

=> iTunes findet die AirPlay-Geräte wieder :-)

Viel Erfolg, beste Grüße, Olaf.

Windows, Windows 6

Gepostet am 03. Mai 2020 10:51

Antworten
1 Antwort

22. Nov. 2020 19:38 als Antwort auf olaf259

So, es gab dann doch immer wieder mucken auf. Ich habe den Eindruck, dass wenn über einen längere Zeit (60 min.+) keine Musik mehr vom Windows-iTunes auf das Airplaygerät abgepielt wurde, verliert iTunes nachhaltig den Kontakt zum Airplaygerät.

Jetzt hier der trauige Workaround, wenn das Symbol partout nicht erscheinen will:

A) Entweder das Airplay-Gerät neu starten und danach Windows neu starten.

alternativ dazu:

B) Oder (wer ein iPhone/Pad hat): Erst einmal auf dem iPad Musik drüber laufen lassen, wieder zurück aufs iPad stellen und dann Windows neu starten.

Nur iTunes neustarten reicht leider nicht. Auch Windows neustarten, ohne das Airplaygerät vorher zu "reaktivieren" genügt leider nicht...

Toll programmiert Leute :-(

Grüße, Olaf.

iTunes für Windows (PC): Airplay nutzen (Symbol verschwunden) [gelöst]

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.