Mac Pro für 30.000 Euro mit Startschwierigkeiten
Ich möchte Apple gerne auf diesem Weg mitteilen, dass ich unzufrieden mit dem neuen Mac Pro bin:
Ich möchte Apple gerne auf diesem Weg mitteilen, dass ich unzufrieden mit dem neuen Mac Pro bin:
Hallo Rolf,
ein neues Gerät muss einfach völlig problemlos funktionieren. Ohne Wenn und Aber.
Ich würde mich an deiner Stelle direkt mit dem Apple Support in Verbindung setzen: 0800 6645451
und gemeinsam nach befriedigenden Lösungen suchen.
Schönen Sonntag dir!
Christine
Hallo Rolf,
du bist hier in einem reinen Nutzer*innen-Forum: sicher liest auch der eine oder die andere Mitarbeiter*in hier mit, auf eine Antwort über dieses Forum solltest du nicht hoffen.
Was kannst du tun:
VG und eine gute Entscheidung für dich!
Christine
Hallo Rolf,
da stimme ich dir zu, voll und ganz.
Falls die 14-Tage-Frist noch nicht um ist, würde ich das Gerät zurückgeben.
(Beim Anschauen deines Clips kam mir ein Grausen!) Ich gelte hier in der Community als Apple Fan in allen Lagen, da komme ich aber wirklich an Grenzen.
Gib es zurück und nimm ein anderes, besseres Gerät.
VG Christine
Hallo Rolf,
habe mir Dein Video angesehen: Ist bei meinem MacPro (12 Core, 384 GB, 4TB) genau dasselbe. Ich hatte drei Grafikkarten-Konfigurationen - erst die 580, dann eine 5700 - und jetzt zwei 5700. Das Bildschirm Ein-/Ausgeschalte beim Booten ist identisch - und das mit der Tastatur auch.
(Ich habe die Tastatur deshalb immer am mitgelieferten Ladekabel hängen - weil sonst beim Hochfahren auch die Optionstaste nicht erkannt wird, wenn ich mal auf Bootcamp muss/will. Das Monitor-Geschalte ist übrigens leicht unterschiedlich, wenn ich das XDR an den verschiednen TB-Ports hängen habe.)
Und "ja", das ist wirklich absolut nicht Apple-like. Aber ich bin dennoch so derart zufrieden mit meinem MacPro. Die Kiste ist wahnsinnig schnell - und bei mir sehr stabil. Da ich im Moment zum Home Office verdonnert bin, die beste Investition des Jahres 2020. (Mein vollausgestattetes MBP 16" liegt "in der Ecke".)
Viele Grüße
Christian
Ich fürchte, so viele User, die ein Gerät dieser Preisklasse betreiben, wirst du hier im Forum kaum finden (wenn überhaupt einen....). Dein Video finde ich "ernüchternd" - um es mal vorsichtig auszudrücken. Meine eigenen MagicKeyboards reagieren so eigentlich nur, wenn ich sie neu verbinde (ich habe verschiedene Arbeitsplätze und mehrere MacBooks). Wenn ich ein MB am selben Platz einsetze, ist die Tastatur ab dem ersten Anschlag verfügbar. Und du wirst die Kiste ja nicht mit dir herumtragen.
Der einzig halbwegs einleuchtende Grund für so ein Verhalten wäre für mich, dass beim Hochfahren derart viel gestartet werden muss, dass selbst diese Höllenmaschine damit überfordert ist. Aber da hätte ich wirklich meine Zweifel....
Apple-Mitarbeiter verhalten sich wie fast alle Mitarbeiter von großen Unternehmen. Sie können keine Fehler mehr an ihren Produkten zugeben, weil sie befürchten gegen die Interessen ihres Arbeitgebers zu verstoßen. Deshalb erfinden sie Ausreden und vollkommen absurde Erklärungen wie in diesem Fall („das Verhalten des Rechners entspricht noch den Erwartungen...?!? „). In Wahrheit schaden diese Mitarbeiter jedoch Apple. Würden sie den Fehler zugeben und den Kunden bitten, auf ein Softwareupdate zu warten, wäre die Angelegenheit erst einmal vernünftig deeskaliert worden. Doch das Verhalten der Supportleute generiert Frustration und beschädigt das Image des Herstellers. Das ist nicht sehr smart von Apple. Ich hoffe, dass die smarten Apple-Mitarbeiter diesen Post lesen.
Hallo Christian,
danke für Deinen post. Damit ist klar, dass das Problem bei Apple liegt. Auch ich will auf das Gerät nicht mehr verzichten. Es ist einfach viel zu gut um wieder zu einem schwächeren System zurückzukehren. Auch bei mir läuft der Mac Pro absolut stabil. Apple muss jetzt jedoch liefern. Sowohl der Bug als auch deren Kommunikation ist unangemessen. In dieser Preislage darf man sich solche Ausrutscher nicht oft erlauben. Lass uns auf einen baldigen Software Update aus Cupertino hoffen.
Viele Grüße und besten Dank!
Rolf
Apple sagt, dass dieses Verhalten normal ist. Mich würde interessieren, ob alle Anwender des neuen Mac-Pro dieses Problem kennen?
Hallo Christine, ich habe mich an Apple gewandt und der Support hat mir mitgeteilt, dass es sich bei diesem Computer um ein erwartungsgemäßes Verhalten handelt, wenn das "Magic Keyboard" nach dem Start erst nach 2-3 Tastenanschlägen die Bluetooth-Verbindung herstellt. Auch dass der Bildschirm 4-5 mal während eines Boot-Vorgangs aus- und eingeschaltet wird, sei laut Apple, ganz normal. Ich habe ein Apple NoteBook Pro (2019) und einen weiteren iMac (2014). Sämtliche Geräte laufen unter OS 10.15.4 (also neuester Stand) und keiner dieser Systeme verhält sich so beim Start.
Ich finde die Antwort von Apple einfach nur unangemessen und vollkommen atypisch für dieses Unternehmen.
Grüße! Rolf
Wen es interessiert, der kann auf YouTube diesen Clip ansehen: https://youtu.be/Uxz7f3Tugo4
Da ist mein alter Mac von 2007 ja schneller....
Ja, Christine ist wirklich die Optimistin hier im Forum, die allem noch etwas Positives abgewinnen kann oder es zumindest versucht (lobenswert !). Ich kann ihr hier nur beipflichten: gib die Kiste zurück, das kann nicht sein.
Mac Pro für 30.000 Euro mit Startschwierigkeiten