Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone 11 Pro Kamerafehler...

Hallo Zusammen,


habe heute das erste mal die Weitwinkelfunktion genutzt, das Gerät ist 6 Wochen alt. Ist die Bildaufnahmen so normal oder wie ich vermute ein Defekt?

Nutze die ganz normale Kamerafunktion in der Einstellung 0,5, finde das Ergebnis erschreckend.

Lennard

iPhone 11 Pro

Gepostet am 04. Mai 2020 16:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Mai 2020 23:01

Hallo.


Das ist einfach Bildrauschen.


hhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen


Niedrigere ISO wählen, mehr als 800 würde ich nicht nehmen.

Bis etwa 2 EV kann man sicherlich unterbelichten.

Daraus resultiert eine etwas längere Belichtungszeiten.

Für 1/40 sek musste dann halt mal die Luft anhalten.

Hinterher sollte das Bild noch etwas nachbearbeitet werden.

.

Das obere ist eh überbelichtet, sieht man Fenster.

Otimale Lichtverhältnisse sind eben was anderes...

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Mai 2020 23:01 als Antwort auf lennardN

Hallo.


Das ist einfach Bildrauschen.


hhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen


Niedrigere ISO wählen, mehr als 800 würde ich nicht nehmen.

Bis etwa 2 EV kann man sicherlich unterbelichten.

Daraus resultiert eine etwas längere Belichtungszeiten.

Für 1/40 sek musste dann halt mal die Luft anhalten.

Hinterher sollte das Bild noch etwas nachbearbeitet werden.

.

Das obere ist eh überbelichtet, sieht man Fenster.

Otimale Lichtverhältnisse sind eben was anderes...

04. Mai 2020 22:03 als Antwort auf lennardN

Hallo Lennard,


die krisseligen Artefakte sollten tatsächlich nicht auf einen Kamerafehler zurückzuführen sein. Ich versuche das mal möglichst vereinfacht darzustellen.:


Allgemein ist das Ultraweitwinkel-Objektiv weniger lichtstark. Die Blende beträgt f/2.4. Beim normalen Objektiv beträgt diese f/1.8 und beim Tele-Objektiv f/2.0. Umso größer die Blendenzahl ist, desto kleiner ist die Blende geöffnet. Eine weniger geöffnete Blende lässt weniger Licht zum Bildsensor. Zudem liegt der maximale ISO-Wert bei 2016, was im Vergleich zum ISO-Wert bei dem normalen Objektiv (3072) durchaus weniger ist.


Heißt zusammengefasst, dass die Kamera bei nicht optimalen Lichtverhältnissen solche Bildartefakte (Krisseln / Verpixelungen) aufweisen kann. Hinzu kommt, dass das Ultraweitwinkel-Objektiv zur Zeit leider nicht den Nachtmodus unterstützt, welcher die Bilder beim Auslösen länger belichtet, wodurch mehr Licht in den Bildsensor fallen würde.


Ein weiterer Faktor für die nicht optimale Aufnahme im Ultraweitwinkel sind das Bildstabilisierungs- & Fokussystem. Hier setzt Apple im Vergleich zum normalen Weitwinkel- & Tele-Objektiv auf einen Fixfokus und eine rein elektronische Bildstabilisierung. Die Folge dessen ist, dass dem Bild die Schärfe im Detail eher fehlt. Dies merkt man besonders bei weit entfernten Objekten oder Elementen, die sich enorm am Bildrand befinden.


Das Licht in deinem Zimmer scheint mir laut den Bildern als tatsächlich nicht ausreichend, da die Artefakte doch etwas sehr stark sind. Bitte versuche mal eine Aufnahme draußen zu machen, mit genügend Abstand zum Motiv (am Besten eine Landschaftsaufnahme), und dies bei sonnigem Wetter. Dann solltest du einen guten Vergleich erhalten. Ich denke aber, dass deinem iPhone nichts fehlt. :-)


Ich hänge dir noch 2 Bilder zum Vergleich an. Man erkennt dort sehr gut die Schärfen- & Belichtungsunterschiede zwischen Ultraweitwinkel-Objektiv & normalem Weitwinkel-Objektiv.


Ultraweitwinkel:



Weitwinkel:




Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.


Liebe Grüße

Jan

04. Mai 2020 18:52 als Antwort auf lennardN

Kann sein dass es daran liegt, dass ich nur mobil online bin, aber ich sehe auf den Aufnahmen nicht, auf was Du hinaus möchtest? 🤔


Wie Du den Spezifikationen für die Kamera entnehmen kannst ist Linse für die Weitwinkelfunktion deutlich schlechter als die beiden anderen Linsen, sie braucht mehr Licht und erreicht keine so hohe Auflösung. Von daher werden die Bilder auch schnell „krisselig“ wenn man sie in einer schlechter belichteten Umgebung aufnimmt.

iPhone 11 Pro Kamerafehler...

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.