Einstellungen Text Deutsch Typographische Anführungszeichen

Hi,

ich möchte systemweit, d.h. in den Einstellungen, für alle Programme gleich, das Anführungszeichen von "" auf „“ ändern. Wie geht das?

Ich habe bereits über Tastatur > Text ... alles eingestellt.

Trotzdem wird in den meisten Programmen trotzdem "" verwendet.

Und bitte: nein, ich möchte nicht das Tastaturkürzel "ALT+^" verwenden. Das ist nicht die Frage.

Und bitte: nein, es ist mir nicht egal, ob das Anführungszeichen oben oder unten ist. Das ist nicht die Frage.

Bitte keine Oberlehrerantworten, ich hätte gerne eine Antwort, die nur das beantwortet, was ich frage. Wenn ich die bestehenden Anleitungen nicht gelesen hätte, würde ich nicht hier fragen.

Ansonsten wünsche ich Euch allen, dass Ihr gesund und munter seid. Beste Grüße!

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 04. Mai 2020 13:14

Antworten
2 Antworten

08. Mai 2020 07:29 als Antwort auf Aoife

Hallo Aoife,

vielen Dank für den Hinweis!

Ich wollte es systemweit einstellen, bei Sys > Tastatur > Text. Das hatte ich vorher schon versucht und es hatte nicht funktioniert, darum hatte ich hier geschrieben. Noch mal versucht, klappt immer noch nicht.

In Programmen wie z.B. Pages, Word, etc. kann ich es einstellen. Bei z.B. Thunderbird nicht. Beim alten Rechner hatte es geklappt, über die Systemeinstellungen generell einzustellen.

Mal sehen. Vielleicht wird es nach einem Update mal gehen.

Wie gesagt, trotzdem vielen Dank!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einstellungen Text Deutsch Typographische Anführungszeichen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.