Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


NTFS Festplatte

Bin dieses Jahr auf Mac umgestiegen und sichere meine Daten regelmässig auf eine LACIE-Festplatte.

Diese hatte ich auf meinem Windows-Pc aktiv, ist also NTFS-formatiert.

Deshalb kann ich wohl Dateien sehen/lesen, aber ich bekommen nichts auf die Platte kopiert.

Was tun?

Gepostet am 09. Mai 2020 12:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Mai 2020 13:01

Hallo nausi60

Wie schon gesagt kann Apple zwar NTFS lesen aber nicht schreiben.

Windows kann noch nicht einmal APFS lesen.

NTFS ist die Formatierung für Windows, und APFS für Apple. Aber beide Systeme kommen mit exFat zurecht.

Im Klartext bedeutet es alle Fotos auf dem Mac zu importieren. Danach die Lacie im Festplattendienstprogramm entweder auf APFS oder exFat zu formatieren.

Danach die Fotos wieder auf die Lacie exportieren.

Wenn du dir ganz sicher bist das du nie wieder ein Windows Rechner benutzt, dann formatiere die Lacie mit APFS.

Ansonsten mit exFat. Kann später vom Windows PC auch gelesen werden.


LG von Markus

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Mai 2020 13:01 als Antwort auf nausi60

Hallo nausi60

Wie schon gesagt kann Apple zwar NTFS lesen aber nicht schreiben.

Windows kann noch nicht einmal APFS lesen.

NTFS ist die Formatierung für Windows, und APFS für Apple. Aber beide Systeme kommen mit exFat zurecht.

Im Klartext bedeutet es alle Fotos auf dem Mac zu importieren. Danach die Lacie im Festplattendienstprogramm entweder auf APFS oder exFat zu formatieren.

Danach die Fotos wieder auf die Lacie exportieren.

Wenn du dir ganz sicher bist das du nie wieder ein Windows Rechner benutzt, dann formatiere die Lacie mit APFS.

Ansonsten mit exFat. Kann später vom Windows PC auch gelesen werden.


LG von Markus

NTFS Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.