Apple Watch 5 Cellular stürzt bei Mobilfunk-Nutzung ab
Hallo Community,
seit Samstag (9.5.2020) besteht bei meiner Apple Watch 5 Cellular folgendes Problem:
Bei allen Aktionen, welche die Mobilfunkverbindung betreffen, stürzt die Uhr ab. Dies betrifft das Einrichten der Mobilfunkverbindung/eSIM, die Abfrage des Datenverbrauchs über die Mobilfunkverbindung, Hintergrundchecks der Uhr bzgl. des Mobilfunks und natürlich auch die eigentliche Nutzung der Mobilfunkverbindung, wenn ich ohne iPhone, z.B. zum Sport, unterwegs bin.
Nach diesem Absturz lässt sich die Uhr auch nicht mehr auf dem üblichen Weg einschalten, sondern sie lässt sich nur wieder starten, wenn ich sie an das Ladekabel hänge.
Folgendes habe ich bereits versucht, um das Problem zu beheben, jedoch alles ohne Erfolg:
- Apple Watch neu starten
- Soft Reset der Apple Watch
- Hard Reset der Apple Watch
- Einrichten eines anderen/neuen eSIM-Profils
Die Apple Watch und das iPhone sind für denselben Mobilfunkanbieter (o2-Deutschland) eingerichtet.
Das einzige, was mir momentan einen stabilen Betrieb der Uhr erlaubt, ist das Entfernen der Mobilfunkverbindung von der Uhr.
Nachdem ich bei meinem Mobilfunkanbieter sehen kann, dass über die eSIM der Uhr im Mai bereits Daten über die Mobilfunkverbindung geflossen sind, scheint das Problem erst seit wenigen Tagen zu bestehen.
Letzte Woche habe ich die Uhr das erste Mal feucht (habe sie seit November), wie von Apple beschrieben und empfohlen, feucht und ohne Renigungsmittel gereinigt. Keine Ahnung, ob das irgendwie in Zusammenhang stehen könnte, aber ich habe sie danach gründlich getrocknet und auch den "Wassermodus" zum Herausdrücken des Wassers aus der Uhr genutzt.
Hatte jemand schon einmal ein derartiges Problem? Oder ist das Problem vielleicht sogar schon Apple selbst bekannt?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
simon52
Apple Watch