Ergonomie und Macbook Pro

Hallo, wie arbeite ich am besten ergonomisch mit meinem Macbook Pro 16 Zoll? Lohnt sich eine externe Apple Tastatur und/oder Maus oder eher Apple Trackpad?

Ich bin derzeit intensiv am Testen, wie ich am besten Home Office machen kann möglichst ohne Rückenschmerzen und Nackenschmerzen. Ich danke für all eure Tipps und Erfahrungsberichte!!

Liebe Grüße, Kim

MacBook Pro

Gepostet am 12. Mai 2020 10:17

Antworten
1 Antwort

12. Mai 2020 13:40 als Antwort auf kimslife

Da spielt viel persönlicher Geschmack rein.

MacBook only: Ohne weiteres Zubehör. Ne Maus habe ich zwar in der Tasche, nutze die aber eigentlich nicht mehr. Das Trackpad ist meines Erachtens nach deutlich effektiver. Ich habe ne Zeit lang zusätzlich ein externes Trackpad genutzt. Das ist etwas ergonomischer von der Hand-/Armhaltung. In der Praxis bin ich davon aber wieder abgekommen.

Am Arbeitsplatz: MacBook im Clamshell-Mode mit externer Tastatur und Trackpad sowie 27"-Monitor und Dockingstation. Dank Dockingstation muss ich nur ein Kabel anstecken. laden läuft mit über die Dockingstation. Alle sonstigen Geräte, so nicht kabellos, hängen auch an der Dockingstation. Das Einzige was mit dabei wirklich fehlt: Fingerabdrucksensor (TouchID) und Touchbar....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ergonomie und Macbook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.