Endlosschleife bei Gmail Authentifizierung in App Mail

Hallo

Ich habe einen Gmail-Account in Apple Mail. Nach Mail-Problemen löschte ich den Gmail-Account, um diesen erneut zufügen zu können. Dabei wird eine Authentifizierung verlangt. Dabei gerate ich in eine Endlosschleife. Auch bei korrekter Dateneingabe, erscheint die Mitteilung "Google verlangt, dass die Authentifizierung in deinem Browser abgeschlossen wird" und kurz darauf "Authentifizierung fehlgeschlagen". Alle Anmeldeoptionen zeigen den gleichen Effekt.

Logge ich mich via SAFARI in Gmail ein, klappt alles bestens. Die Kombination Apple-Mail und Gmail scheint ein Problem zu generieren.

Tragisch für mich ist, dass alle mit Gmail verknüpften Services, wie Kalender, Notizen, Kontakte nicht mehr vorhanden sind, also alle meine diesbezüglichen Daten nicht zur Verfügung stehen.

Bin sehr dankbar um Hinweise.

Merci und Gruss, Peter

Frage ansehen

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 13. Mai 2020 02:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. März 2022 08:26

Geh auf "Systemeinstellungen" => "Allgemein" => dort lege als Standardbrowser statt Google chrome, safari als standardbrowser fest. Melde dich dann im macmail in deinem Gmail-Konto an. Es sollte mit Safari funktionieren. und danach einfach wieder den Standardbrowser auf chrome abändern. So hats bei mir funktioniert. Den Grund kenne ich nicht.