Ich habe eine gültige österreichische MWSt Nummer. Wieso muss ich trotzdem MWSt nach Irland bezahlen?
Ich habe eine gültige österreichische MWSt Nummer. Wieso muss ich trotzdem MWSt nach Irland bezahlen?
Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.
Geht es dir speziell um Apple Care Produkte? Diese werden nicht über Österreich abgewickelt, sondern über Irrland. Sofern du diese nachträglich kaufst. Ich hatte dieses Thema auch bereits vor 4 Jahren.
Die Garantieerweiterung ist in diesem Fall eine Leistung die aus Irrland kommt bzw. in Irrland geleistet wird... Somit wird hier der MwSt. Satz von Irrland angewendet.
Beste Grüße und bleib Gesund!
Das mit dem MWSt Satz, das stimmt schon will ja bei B2C (Business to Consumer) der MWSt Satz des Landes des Konsumenten gilt. Und die Firma in Irland überweist ja dann die MWSt an das Land des Konsumenten, in meinem Fall Österreich, in Deinem Fall Deutschland. Das läuft unter dem MOSS System. URL: https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/fuer-unternehmen/umsatzsteuer/informationen/faq-eu-umsatzsteuer-one-stop-shop.html Also Irland hat nichts von der MWSt, die fliesst wieder zurück zum Land des Konsumenten.
Aber in meinem Fall ist die Rechnung B2B also Business to Business, und damit müsste Reverse Charge angewendet werden. Ich hab ja selbst jahrelang Hosting in der EU verkauft, also mit MOSS kenne ich mich eigentlich gut aus.
Ich versteh halt nicht wieso es in meinem iTunes Konto keine Möglichkeit gibt mich als Firma auszuweisen? Apple scheint anzunehmen dass iTunes = B2C und damit hat sich's.
Hallo TerraGirl,
dieselbe Frage diskutiere ich seit einiger Zeit mit den Business Team von Apple.
Das Problem ist: der Mehrwertsteuersatz entspricht dem deutschen Satz, das ausstellende Unternehmen hat seinen Sitz laut Rechnung in Irland und das passt nicht zusammen.
Ich kann dich gerne über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.
VG Christine
Vielen Dank für rasche Antwort! Es geht hier um die monatliche Zahlung für den iCloud Storage. Ich weiss, es sind nur €0,99 also ein wirklich kleiner Betrag aber buchhalterisch ist dass doch eine Innergemeinschaftliche Leistung. Wenn ich Apple meine MWSt Nummer gebe, müsste Apple die Rechnung diese ohne MWSt unter der "reverse charge" Regel abrechnen?