Luftblase unter Panzerglas

Hallo zusammen,

bei meinem iPhone XS bildet sich immer, wenn ich ein neues Panzerglas aufklebe, nach kurzer Zeit eine längliche Luftblase Mitte links am Rand. Immer an der gleichen Stelle, gleiche Form . Woran könnte das liegen?

iPhone XS

Gepostet am 13. Mai 2020 06:30

Antworten
10 Antworten

12. Dez. 2021 02:21 als Antwort auf Juli20

Ich habe dasselbe Problem trotz teuerster Panzerglasscheibe am iphone 12. Die Blaye erstreckt sich an der Seite, dort wo sich die Taste für Display ein/aus befindet. Ich nutze ein Ottercase Defender, und führe den Effekt darauf zurück, das die Tastendrücke eine Kraft auf das Schutzgehäuse und auf das Iphone-Gehäuse ausübt. Dabei treten vermutlich zwischen Schutzglas und Orginalglas gewisse Scher- und Torisonskräfte auf, und das so häufig wie diese Taste bedient wird. Durch die Gummiverkleidung dieser Taste des Schutzgehäuses bringt man auch mehr Kraft auf diese Taste auf, einfach weil der gefühlte Druckpunkt über das davor liegende Gummi größere Kraft erfordert. Damit wird ein häufiger Lastwechsel auf dieses Schutzglas ausgeübt. In der Folge lässt die Adhäsion der Schutzscheibe in diesem Umfeld nach und es bildet sich eine Randblase. Es ist eben nur eine kraftschlüssige Verbindung, keine formschlüssige. Vielleicht könne man nach dem blasenfreien Aufbringen der Schutzscheibe den Rand mit Sekundenkleber versiegeln. Hab ich noch nicht versucht. Hat jemand damit Erfahrung? Oder bessere Ideen?

24. Okt. 2020 05:36 als Antwort auf Juli20

Hallo,

Ähnliches habe ich auch schon bei meinem iPhone 6 festgestellt. Offensichtlich sind die Screens nicht absolut plan oder die Panzerglasschaiben sind geringfügig zu breit und legen sich nicht vollständig an das Glas an. Mit der Panzerglas-"Folie", die ich zuerst benutzte, war alles ok. Seit geraumer Zeit habe ich eine dickere Panzerglas-Scheibe" montiert, die sich offensichtlich nicht vollständig an das Screen-Glas anlegt. Rechts und links an den Rändern liegt sie einen halben mm nicht ganz an. Das fällt allerdings nur bei ausgeschaltetem Screen auf; im Betrieb ist davon nichts zu sehen.

Ich würde das eher als optischen und nicht als grundsätzlichen Mangel ansehen. Die Schutzfunktion der Panzerglas-Scheibe ist damit nicht beeinträchtigt.

Gruß ervau

15. Aug. 2021 03:24 als Antwort auf KEVOO

Hallo,

habe ja schon früher hier geschrieben - es ist eine Kunst mit dem Aufbringen eines Schutzglases. Keine Ahnung wie die das immer im AppleStore in Frankfurt gemacht haben - da habe ich noch eines auf meinem iphone 11 pro drauf machen lassen - vor 1 1/2 Jahren. Hält wie eine eins. Die, die ich selber aufgebracht habe - es gab immer Bläschen. Am besten waren noch die von ESR oder Power Theory aus dem Internet. Die hatten so eine Maske dabei und Reinigungstücher. Und am besten ist es, wenn noch eine Schutzhülle auf dem iphone ist, das einen kleinen Rand - Überstand zum Glas hat. Da habe ich die besten Erfahrungen. Viele Grüsse Gerhard

Und bei meinem iphone 12 pro max habe ich nur eine Hülle (klare Hülle) von spigen (die sind toll) und kein Schutzglas mehr, da das Display des 12 pro max so gehärtet sein soll. Bis jetzt habe ich nach 1/2 Jahr noch keinen Kratzer bemerkt. Allerdings ein Schlüsselbund sollte dennoch nicht in derselben Tasche sein.

12. Mai 2021 03:54 als Antwort auf ervau

Hallo Leute, dieses Problem ist bei mir Oben rechts. Bei dem Iphone 5S, Iphone 6S, Iphone SE, Iphone 8, iphone 11 und iphone 11pro.

Es sind immer die gleichen Stellen egal welchen Anbiter man an Folien nimmt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies an Kratzern liegt, zumal ich gleich nach Kauf der Telefone eine Folie draufklebe.

Es geht 3 Wochen Gut, dann entsteht die Blase, welche immer grösser wird.

Habe jetzt 11 Glasherspeller ausprobiert, bei allen kommt das gleiche.

Wenn es wärmer wird, kann man es wieder rausdrücken, jedoch kommt es wieder. Das nervt etwas zumal es jetzt bei Jedem Telefon passiert, seit dem Iphone 5! Kann man Da nicht mal eine Möglichkeit zur Abhilfe schaffen?

Besten Dank und Gruß

12. Mai 2021 04:11 als Antwort auf Juli20

Hallo,

das Problem ist so alt, seit es solche Gläser zu kaufen gibt.

von 5x aufbringen habe ich 1x das Aufbringen ohne Luftblase geschafft. 2 x zusätzlich habe ich mir im Apple Store - vor Corona - ein Glas aufbringen lassen. auf einem X - nach 1 1/2 Jahren hatte auch das eine Blase. auf einem 11 pro ein mattes Glas - das hält bis heute - nach 1 1/2 Jahren noch perfekt.

Ansonsten heißt es: Staubfrei arbeiten - gleich nach dem Kauf aufbringen - am besten sind die mit einem kleinen Hilfsset zum aufbringen und den Reinigungstüchern.

Aber - es bleibt eine Kunst. beim 12 pro max habe ich kein Glas mehr drauf. Das Display soll gut geschützt / gehärtet sein. Allerdings eine Hülle mit "Überstand" angebracht - falls das iphone auf dem Display abgelegt wird. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Luftblase unter Panzerglas

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.