Mein Mac listet plötzlich nur mehr das 2,4 ghz und nicht mein 5ghz netzwerk in der wlan liste an um mich zu verbinden, alle anderen geräte( IPad, IPhone ....) finden das wlan nach wie vor. kann das netz in meinem mac blockiert sein

Mein Mac listet plötzlich nur mehr das 2,4 ghz und nicht mein 5ghz netzwerk in der wlan liste an um mich zu verbinden, alle anderen Geräte( IPad, IPhone ....) finden nach wie vor beide Frequenzen . Kann das netz in meinem mac blockiert sein, oder warum findet es nur mein Mac in der Wlan liste nicht mehr?

MacBook

Gepostet am 15. Mai 2020 00:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Mai 2020 03:29

Ich verstehe dich richtig: du hast für 2.4 und 5 GHz jeweils ein Netzwerk unter eigenem Namen angelegt und das Standard-WLAN, mit dem dein Mac sich verbunden hat, war das für 5 GHz ?! Das ist grundsätzlich schon mal eine gute Idee.

Jetzt wird dir in den verfügbaren Netzwerken auf dem Mac nur noch das 2.4 GHz-WLAN angezeigt ?

Es gibt mWn keine so ohne weiteres verfügbare Einstellung, bestimmte Netzwerke auf dem Mac zu "blockieren" oder "unsichtbar" zu machen. Am Router hast du wohl auch nichts geändert, weil ja sonst die anderen Geräte das 5 GHz-WLAN auch nicht finden würden. Zwar kann man die automatische Anmeldung "ignorieren", in der Liste der verfügbaren Netzwerke wird das betreffende WLAN aber trotzdem aufgeführt.

Das einzugrenzen wird schwierig. 5 GHz-Netze sind störanfälliger als die für 2.4 GHz, möglicherweise funkt dir da etwas dazwischen (unwahrscheinlich, wenn andere Geräte das Problem nicht haben). Ich würde mal Folgendes ausprobieren:

• WLAN de- und wieder aktivieren
  • WLAN-Umgebung löschen und neu anlegen
  • zur Sicherheit ein Router-Neustart

Wenn das nichts bringt, kannst du versuchen, die Einstellungen komplett zurückzusetzen. Dazu navigierst du in dieses Verzeichnis:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/

suchst folgende Dateien

• com.apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist

und ziehst die auf den Desktop. Anschliessend startest du den Rechner neu. Der Vorgang löscht alle Netzwerkeinstellungen, du musst also alle Umgebungen neu konfigurieren. Bei den neueren macOS-Versionen kann es sein, dass ein Teil dieser Dateien nicht existiert, bzw. der Vorgang ergebnislos bleibt.

Wenn dein Rechner und das WLAN danach wie gewohnt funktionieren, kannst du die Dateien vom Desktop löschen.

Ach ja: es empfiehlt sich, vorher ein Backup zu machen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Mai 2020 03:29 als Antwort auf christianp

Ich verstehe dich richtig: du hast für 2.4 und 5 GHz jeweils ein Netzwerk unter eigenem Namen angelegt und das Standard-WLAN, mit dem dein Mac sich verbunden hat, war das für 5 GHz ?! Das ist grundsätzlich schon mal eine gute Idee.

Jetzt wird dir in den verfügbaren Netzwerken auf dem Mac nur noch das 2.4 GHz-WLAN angezeigt ?

Es gibt mWn keine so ohne weiteres verfügbare Einstellung, bestimmte Netzwerke auf dem Mac zu "blockieren" oder "unsichtbar" zu machen. Am Router hast du wohl auch nichts geändert, weil ja sonst die anderen Geräte das 5 GHz-WLAN auch nicht finden würden. Zwar kann man die automatische Anmeldung "ignorieren", in der Liste der verfügbaren Netzwerke wird das betreffende WLAN aber trotzdem aufgeführt.

Das einzugrenzen wird schwierig. 5 GHz-Netze sind störanfälliger als die für 2.4 GHz, möglicherweise funkt dir da etwas dazwischen (unwahrscheinlich, wenn andere Geräte das Problem nicht haben). Ich würde mal Folgendes ausprobieren:

• WLAN de- und wieder aktivieren
  • WLAN-Umgebung löschen und neu anlegen
  • zur Sicherheit ein Router-Neustart

Wenn das nichts bringt, kannst du versuchen, die Einstellungen komplett zurückzusetzen. Dazu navigierst du in dieses Verzeichnis:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/

suchst folgende Dateien

• com.apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist

und ziehst die auf den Desktop. Anschliessend startest du den Rechner neu. Der Vorgang löscht alle Netzwerkeinstellungen, du musst also alle Umgebungen neu konfigurieren. Bei den neueren macOS-Versionen kann es sein, dass ein Teil dieser Dateien nicht existiert, bzw. der Vorgang ergebnislos bleibt.

Wenn dein Rechner und das WLAN danach wie gewohnt funktionieren, kannst du die Dateien vom Desktop löschen.

Ach ja: es empfiehlt sich, vorher ein Backup zu machen.

15. Mai 2020 04:27 als Antwort auf Netcracker

Ja danke du verstehst mich richtig! Selbst wenn ich versuche es namentlich einzugeben, schreibt er Netzwerk nicht gefunden. Bei 5 anderen geräten funktioniert es problemlos, also liegt es wahrscheinlich am Notebook.

Die ersten Vorschläge habe ich natürlich bereits vor meinem Post erfolglos versucht, mit deinen weiteren Vorschlägen bin ich aufgrund meiner Kenntnisse aktuell ein wenig überfordert...

Vielen dank für deine ausführliche Antwort!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein Mac listet plötzlich nur mehr das 2,4 ghz und nicht mein 5ghz netzwerk in der wlan liste an um mich zu verbinden, alle anderen geräte( IPad, IPhone ....) finden das wlan nach wie vor. kann das netz in meinem mac blockiert sein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.