Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Was bedeuten diese vier unterschiedlichen Ladeanzeigen am MacBook Pro?

Hallo zusammen,


ich habe schon hier und im Netz gesucht und keine Antwort gefunden. Weiß hier jemand, was mir die ersten drei unterschiedlichen Ladeanzeigen am MacBook Pro sagen sollen? Alle drei zeigen natürlich an, dass ein Ladekabel angeschlossen ist und die Batterie geladen wird. Das zweite Photo kann auch ein Zufall zwischen zwei Zuständen sein, da ich diese Anzeige nicht mehr reproduzieren konnte. Aber den funktionellen Unterschied zwischen der ersten und der dritten Ladeanzeige verstehe ich nicht. Die vierte Anzeige ist klar: kein ladekabel angeschlossen. Ich habe hier ein MacBook Pro, 13 Zoll, Mitte 2010, macOS High Sierra 10.13.6

MacBook Pro 13", macOS 10.13

Gepostet am 17. Mai 2020 10:29

Antworten
6 Antworten

17. Mai 2020 21:51 als Antwort auf Roland aus Frankfurt

Für das dritte Bild könnte dies zutreffen:

...

Manchmal zeigt die Batterie keine vollständige Ladung (100 %) in macOS an, auch wenn das Netzteil schon eine Weile angeschlossen ist. Das Laden der Batterie scheint zwischen 93 Prozent und 99 Prozent anzuhalten. Dies ist normal und verlängert die Lebensdauer der Batterie.

...

aus: Informationen zu Batterien in Mac-Notebooks - Apple Support


Wieviel Ladezyklen hat denn der Akku?

Bei mehr als 1000 wäre der Akku verbraucht:

Mac-Notebooks: Anzahl der Batterieladezyklen ermitteln - Apple Support

19. Mai 2020 14:30 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo,


danke für Deine Beobachtungen. Ich denke, das wird auch bei mir so sein. Unterschied: meine alte Batterie meint wohl ab und an, dass sie bereits bei 95% voll geladen wäre und zeigt die schwarz hinterlegte Batterieanzeige bereits bei 95%.


Meiner Meinung nach stellt sich die Sache wie folgt dar:


  • Batteriesymbol weiß hinterlegt mit Blitzsymbol und Anzeige <100%: Batterie ist nicht voll geladen und lädt gerade.
  • Batteriesymbol grau hinterlegt mit Blitzsymbol: Zufallsfoto zwischen weißer und schwarzer Hinterlegung - offenbar irrelevant, da nicht reproduzierbar.
  • Batteriesymbol schwarz hinterlegt mit Blitzsymbol und Anzeige 100%: Batterie ist voll geladen, lädt auch nicht mehr, MacBook hängt aber am Strom.
  • Batteriesymbol schwarz hinterlegt mit Blitzsymbol und Anzeige <100%: Ältere Batterie, mit ggf. schwankender maximaler Ladekapazität, die ggf. schon bei unter 100% eine Vollladungsanzeige provoziert - ggf. auch nur bei meiner spezifischen Hardware-/Betriebsystemkonfiguration (veraltet und für die meisten obsolet).
  • Batteriesymbol schwarz hinterlegt ohne Blitzsymbol und Anzeige 100%: Batterie ist voll geladen, lädt auch nicht mehr, MacBook hängt nicht am Strom.
  • Batteriesymbol weiß hinterlegt ohne Blitzsymbol und Anzeige < 100%: Batterie ist voll geladen, lädt auch nicht mehr, MacBook hängt nicht am Strom.


Für mich ist die Frage erledigt. Danke nochmal für Deine Unterstützung.


Viele Grüße

Roland

17. Mai 2020 23:53 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo,


danke für Deine Antwort. Mir ging es weniger um die Prozentzahl als vielmehr um die Frage, warum die Batterie unter dem "Blitz"-Symbol einmal weiß, einmal grau und einmal schwarz hinterlegt ist. Die Batterie lädt tatsächlich nur noch ausnahmsweise auf 100%, aktuell ist die Anzeige nach Ladeende bei 95%. Die Batterie hat allerdings auch schon fast 1500 Ladezyklen auf dem Buckel, die Batteriegesundheit wird mit dem Tool Battery-Health auf 60% eingeschätzt (was für eine fast 10 Jahre alte Batterie mehr als ordentlich ist), siehe Screen-Shot. Für meine Zwecke (das MacBook Pro 2010 ist mein Notfallgerät, mein aktuelles MacBook Pro 2018 ist gerade zur Reparatur) genügt das völlig, meist hängt es sowieso am Netz. Ich frage mich nur, was mir die unterschiedliche Symbolik sagen soll.


Viele Grüße


Roland


Was bedeuten diese vier unterschiedlichen Ladeanzeigen am MacBook Pro?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.