Falsche Ortsbezeichnung

Unter Fotos werden die Ortsangaben richtig aus den Meta- Daten entnommen. Angezeigt wird zum Teil aber nicht der Ortsname sondern bspw. "Andreas Zuhause" oder "Zu Hause von Andrea"...... Wie kann ich denn eine solche unsinnige Zuordnung verhindern bzw. löschen?

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 17. Mai 2020 01:39

Antworten
6 Antworten

17. Mai 2020 03:45 als Antwort auf GuidoG-cbs

Um das zu vermeiden, darfst du Fotos nicht zu viel über dich verraten. Fotos darf nicht erfahren, wo du oder Andrea wohnt, also vermeide es, Fotos zu verraten, wer du bist. Wenn du beim Benennen von Gesichtern die Vorschläge von den Namen aus den Kontakten verwendest, kennt Fotos deine Adresse (zuhause, Arbeit) , deinen Geburtstag, die Familienmitglieder. nach der Aktualisierung auf Catalina hat Fotos mich gefragt, als ich mein Personenalbum geöffnet habe, ob ich das bin, und schon war es passiert. In den Erinnerungen tauchten Geburtstagsalben auf, der Ort für die Bilder von unserem Haus war plötzlich "Zuhause" und vom Haus meiner Eltern wird nun nach meinen Eltern benannt. Der Vorteil ist, dass ich jetzt Siri fragen kann "Zeige mir Fotos von meinem Vater". Siri hat meinen Stammbaum erforscht.

Bei Personen, wo ich den Namen im Personenalbum mit einem Präfix versehen habe, so dass nicht die Kontaktkarte verwendet wird, erscheint der Ort nicht mit einer Referenz auf den Kontakt. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich Fotos vergessen lassen kann, wo ich wohne, nachdem ich es einmal verraten habe. Umbenennen des Personenalbums in Fotos wird vermutlich für den eigenen Kontakt nicht helfen, nur eine komplett neue Fotosmediathek.

17. Mai 2020 05:01 als Antwort auf GuidoG-cbs

Ich persönlich würde mich telefonisch an den Support wenden. Diese können dich dann wesentlich einfacher an den Technischen Vorgesetzten verbinden als wenn du das zB. per Chat machen würdest.

Meine Erfahrungen sind aber auch eher gemischt. Mal ist er super gut, mal eher naja.. Je nach dem an welchen Mitarbeiter man eben gerät...

Ansonsten kannst du auf dieser Seite mal schauen: hhttps://support.apple.com/de-de/mac

ob dir ein Chat angeboten wird.

Gerne kannst du uns informieren, was der Support gesagt hat.

17. Mai 2020 04:45 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für deine Antwort. Unglaublich, was Apple da wieder gemacht hat. Wenn ich schon so eine Idee habe, dann denke ich die doch zu Ende. Wenn mehrere Personen unter einer Adresse wohnen, dann kann doch nicht die Software bestimmen, ob und nach wem der Ort benannt wird. Selbst wenn ich "Andrea" aus dem Personenalbum lösche, dann bleibt die Bezeichnung des Ortsnamens. Falls niemand eine Lösung kennt: Gibts eine Möglichkeit Apple auf dieses Problem aufmerksam zu machen? Ich habe 86.000 Bilder, die ich keinesfalls händisch durchschauen will. Einen telefonischen Supportkontakt möchte ich allerdings nicht, da meine Erfahrung mit dem noch gruseliger ist, als meine Erfahrungen mit Catalina.... ;-)

17. Mai 2020 02:14 als Antwort auf GuidoG-cbs

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Das wurde mit MacOS Catalina umgestellt.... Ich schätze mal, dass du selbst weißt wo dein Zuhause ist, deshalb steht dann "Zuhause" oder eben dein "Zuhause von Andrea"....

Das gleiche hast du übrigens auch auf dem iPhone. Abstellen wüßte ich nicht wo das geht. :(

Vielleicht kann dir @Leonie das beantworten. Sie ist so die Foto Spezialisten in dieser Community. Vielleicht weiß sie das und kann dir das beantworten, sofern sie deinen Thread liest.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: htthttps://www.apple.com/feedback

Beste Grüße und bleib Gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Falsche Ortsbezeichnung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.