iPhone SE 2020 WLAN Empfang schlecht

So habe neues SE und an meinem Lieblingsplatz im Garten kein WLAN Signal mehr.

Meine Frau hat neues XS und auch kein WLAN Signal.

Tochter mit 6S vollen WLAN Empfang.

Mit den Modellen 4-8 immer Empfang!

Mit den neuen Modellen keine Chance.

Habe das Problem in diversen Foren und Artikeln entdecken können.

Sehr schwach von Apple an Bauteilen zu sparen oder funktionierende zu tauschen bei den Handelspreisen!

Eine Lösung gibt es dazu leider nicht.

Als reine Info gedacht, um sich im Netz nicht tot zu suchen....

Gepostet am 21. Mai 2020 07:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. März 2021 15:54

Ich konnte das Problem bei mir jetzt einkreisen. Das iPhone SE2020 hat riesige Probleme wenn man seinen Router im Dualbandbetrieb laufen lässt. 2,4 GHZ und 5 GHZ Band. Der ganze Zores, obwohl ich den Router nach Apple Anleitung konfiguriert hatte!

Also habe ich das 5 GHZ Band ausgeschaltet, umgekehrt würden Geräte die 5 GHZ nicht unterstützten nicht mit WLAN versorgt.

Mit anderen Worten, dass SE 2020 kann sich nicht für ein Band entscheiden, und springt dauernd hin und her, daher die Verbindungsabbrüche. Ui zu Ui Apple...

Die Signalstärke schwankt zwar immer noch, aber wenigstens kein Abbruch der Verbindung mehr.

Für Apple bleibt die Peinlichkeit, dass ich bisher keinen Androiden gesehen habe, der mit Dualband-Betrieb Probleme hatte.

Schon lustig. Man kauft ein Dualband Mobiltelefon, und genau der Schuss geht bei Apple offensichtlich nach hinten los.

Ansonsten ist das SE2020 ein großer Wurf.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. März 2021 15:54 als Antwort auf Lemmson

Ich konnte das Problem bei mir jetzt einkreisen. Das iPhone SE2020 hat riesige Probleme wenn man seinen Router im Dualbandbetrieb laufen lässt. 2,4 GHZ und 5 GHZ Band. Der ganze Zores, obwohl ich den Router nach Apple Anleitung konfiguriert hatte!

Also habe ich das 5 GHZ Band ausgeschaltet, umgekehrt würden Geräte die 5 GHZ nicht unterstützten nicht mit WLAN versorgt.

Mit anderen Worten, dass SE 2020 kann sich nicht für ein Band entscheiden, und springt dauernd hin und her, daher die Verbindungsabbrüche. Ui zu Ui Apple...

Die Signalstärke schwankt zwar immer noch, aber wenigstens kein Abbruch der Verbindung mehr.

Für Apple bleibt die Peinlichkeit, dass ich bisher keinen Androiden gesehen habe, der mit Dualband-Betrieb Probleme hatte.

Schon lustig. Man kauft ein Dualband Mobiltelefon, und genau der Schuss geht bei Apple offensichtlich nach hinten los.

Ansonsten ist das SE2020 ein großer Wurf.

02. Feb. 2021 16:47 als Antwort auf Lemmson

Auch nach dem jetzigem iOS Update inklusive Firmware, ist der WLAN Empfang meines iPhones SE 2020 eine einzige Kathastrophe, egal wo ich mit dem Telefon WLAN empfange.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich nun x Fach zurück gesetzt, ohne Erfolg.

Ich werde mein iPhone dem Händler, Otto Versand, zurück geben. Es handelt sich hier um einen Fehler der bei ganz vielen Besitzern auftaucht, also vermutlich um ein Hardware Problem.

Apple kommt von selbst nicht auf den Kunden zu. Eine Rückruf-Aktion der betroffenen Geräte wäre sicher angebracht. Das würde ich sehr schätzen als Kunde.

22. Mai 2020 06:09 als Antwort auf Lemmson

Warum sucht man bei Themen, die derart vielen Einflußfaktoren unterliegen, immer nur an einem Punkt?!

Hast Du schon mal die Settings der einzelnen Geräte mit einander verglichen?

Gibt es da Unterschiede oder sind alle gleich eingerichtet?

Beim Router

Welche Netze werden genutzt?

Welche Kanäle werden genutzt?

Welche Kanalbreite wird genutzt?

Welcher WLan-Modus ist eingestellt?

....

Ältere Geräte reagieren auf bestimmte Settings anders als moderne.

Viel Erfolg

ervau

26. Jan. 2021 14:33 als Antwort auf Lemmson

Auch hier I Phone SE 2020 alle anderen WLAN Geräte funktionieren 1A nur das SE hat mangelhaften WLAN Empfang. Es drängt sich der Verdacht auf, dass Apple an der Hardware gespart hat, so wie damals beim Mac Book Pro Mid 2012. Da war das Festplattenkabel massenweise defekt. Apple hat damals den Kunden nicht benachrichtigt, man musste von selbst drauf kommen im Store zu reklamieren. Jeder der zu spät war musste die Instandsetzung aus eigener Tasche Löhnen.

Das WLAN problem guck ich mir noch zwei Wochen an, dann reklamiere ich. Apple darf so etwas nicht passieren, nicht bei den Preisen.

03. Nov. 2020 01:22 als Antwort auf Lemmson

Auch ich leide unter schlechteren WLAN Empfangsbedingungen des SE2020. Ich sehe unter Einstellungen/ WLAN viel weniger Nachbarstationen zu Auswahl. Alle 10 bis 15 Sekunden schwankt bei der Suche die Anzahl der Stationen zwischen einer (meiner) und die der Nachbarn. Das alte IPhone zeigt währenddessend konstant 5 Stationen an. Die mit geringerer Leistung werden vom Neuen erst garnicht erfasst Die Fritz WLAN App zeigt an meinem Sitzplatz dauern Einbrüche im 10 Sekunden Takt. Das alte Se eine saubere Linie. Leider läuft jetzt mehr Traffic über das mobile Netz. Der Provider freut sich

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone SE 2020 WLAN Empfang schlecht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.