iPad mini 9.3.5 WLAN-Verbindung fehlgeschlagen

Mein "altes" iPad MINI mit Software 9.3.5 ist angeblich aktuell, verbindet sich aber nicht mit dem WLAN (telekom-aktuelles Gerät) ... kommt immer nur "fehlgeschlagen", aber das WLAN wird erkannt, nach der Passworteingabe ist Schluss ...

Hat jemand eine Erklärung oder einen Tipp?

iPad mini Wi-Fi

Gepostet am 10. Dez. 2022 11:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2023 01:44

Netcracker schrieb (11. Dezember 2022)

Das liegt vermutlich daran, dass auf dem Router WPA3 als Verschlüsselung eingestellt ist, das iPad aber maximal WPA2 unterstützt.

Wenn der Router das zulässt, stell‘ doch dort einmal WPA2 ein. Dann sollte es klappen.

p1204 schrieb:

Alle iPods ab der 4. Generation und alle iPads ab der 1. Generation haben, laut Internet, WLAN n und können damit sowohl im 2,4 GHz als auch 5 GHz Bereich sich mit einem Router verbinden.

Der von mir erwähnte FritzBox 4020 hat nur 2,4 GHz.

Die einzige benötigte Einstellung im Router wäre WPA2 um alle oben erwähnten Apple-Geräte mit dem Internet zu verbinden.

Diese Erkenntnis hatten wir bereits im letzten Dezember erlangt. Was der Rest deiner umfangreichen Posts mit dem Thema zu tun hat, bleibt unklar.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Aug. 2023 01:44 als Antwort auf p1204

Netcracker schrieb (11. Dezember 2022)

Das liegt vermutlich daran, dass auf dem Router WPA3 als Verschlüsselung eingestellt ist, das iPad aber maximal WPA2 unterstützt.

Wenn der Router das zulässt, stell‘ doch dort einmal WPA2 ein. Dann sollte es klappen.

p1204 schrieb:

Alle iPods ab der 4. Generation und alle iPads ab der 1. Generation haben, laut Internet, WLAN n und können damit sowohl im 2,4 GHz als auch 5 GHz Bereich sich mit einem Router verbinden.

Die einzige benötigte Einstellung im Router wäre WPA2 um alle oben erwähnten Apple-Geräte mit dem Internet zu verbinden.

Diese Erkenntnis hatten wir bereits im letzten Dezember erlangt. Was der Rest deiner umfangreichen Posts mit dem Thema zu tun hat, bleibt unklar.

10. Dez. 2022 12:38 als Antwort auf hamahe57

Hallo hamahe57, nach meinen Recherchen ist bei dem ersten iPad mini aus 2012 - 2013 bei iOS 9.3.5 leider Schluss. Das bedeutet leider, dass ein weiteres Update nicht mehr angeboten wird.

Hast du schon versucht, das iPad komplett neu zu starten

iPad neu starten - Apple Support (DE)

oder einen Neustart zu erzwingen?

Neustart des iPad erzwingen - Apple Support (DE)

20. Aug. 2023 12:52 als Antwort auf p1204

FritzBox 4020 (ca. 40€) hat eine WAN-Steckdose die über LAN-Kabel an LAN-Steckdose eines DSL-Routers angeschlossen wird. Bei  der Einstellung 2,4 GHz (statt 5GHz) und Verschlüsselung WPA2 werden alle iOS 9.3.5 Geräte ins Internet gehen können. Der WLAN-Schlüssel bei FritzBox 4020 ist eine 20-Stellige Zahl. 

Ich benutze den FritzBox 4020 um vom iPad per WLAN auf WLAN-Drucker zugreifen zu können (ohne Internet).

20. Aug. 2023 11:17 als Antwort auf hamahe57

Es geht über Huawei Mobile WiFi E5372-2B43.

Das Gerät kann entweder über eingesetzte SIM-Karte oder über WLAN ins Internet gehen. Ich wollte iPod 5 über WLAN mit iPhoneSE2, als persönlicher Hotspot, verbinden. Direkt ging es nicht. Mit einem zweiten IPhone6, auf dem die APP Huawei AL-Life installiert war, habe ich mich mit dem Huawei Mobile E5372, das auf 2,4 G umgestellt wurde, über WLAN verbunden. Mit ALL-Life dann Internet-WLAN on eingeschaltet wobei als Quelle iPhone SE2 gewählt wurde.

Der WIFI-KEY des E5372 hat nur 8 Zeichen und wird von iPod mit iOS 9.3.5 angenommen.

Viel einfacher wäre folgendes.

FritzBox 4020 (ca. 40€) hat eine WAN-Steckdose die über LAN-Kabel an LAN-Steckdose eines DSL-Routers angeschlossen wird. Höchstwahrscheinlich, bei der Einstellung 2,4 G statt 5G werden iOS 9.3.5 Geräte ins Internet gehen können.

Ich es leider nicht Testen.

20. Aug. 2023 15:26 als Antwort auf p1204

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad mini 9.3.5 WLAN-Verbindung fehlgeschlagen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.