WLAN Verbindung geht bei iOS 16.2 immer noch verloren

Ich habe das WLAN-Problem beim iPhone12, iPadpro5G, MacMini, MacBookPro, iPadPro3G, Mac-Pro usw. usw....

Wann wird das WLAN-Problem endlich von Apple behoben?

Ich habe schon bei allen Geräten die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.

Dann den Router und die beiden AirPort-Basisstationen neu konfiguriert.

Ich arbeite seit über 30 Jahren als SysAdmin und habe keine Lust mehr,

mich auch privat noch mit derartigen Problemen zu befassen.

Langsam werde ich ungehalten und überlege komplett die Hardware zu wechseln!!!

Gepostet am 23. Dez. 2022 02:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Dez. 2022 01:56

Hallo Marcel_IE,

genauer gesagt, tritt das Problem nur bei Geräten auf, die iOS 16 bzw. iPadOS 16 haben.

Ich habe zum Test einmal das alte iPadPro1G mit iPadOS 15.7 wieder ins Netzwerk genommen.

Und siehe da, den ganzen Tag über keine WLAN-Unterbrechung. Das gleich gilt auch für das alte iPadAir2.

Bei den Mac´s habe ich das WLAN nur mal kurz getestet und konnte aber nichts feststellen.

Die sind auch nicht relevant, da die sowieso immer per Kabel angebunden sind und

dort auch ältere Systeme zum Einsatz kommen müssen (10.12 + 12.06 etc.).

An der Netzwerkkonfiguration kann es schon gar nicht liegen, denn

1. seit iOS 15.7 wurde nichts an der Netzwerkkonfiguration verändert und
  2. auf keinem Gerät wurde in dieser Zeit ein Firmware Updates durchgeführt und
  3. alle Geräte haben seit Jahren immer die gleiche feste IP-Adresse und
  4. Gäste mit einem Android-Handy haben dieses Problem auch nicht

(die bekommen natürlich per DHCP die passende IP)

Wie schon gesagt, ich mache das beruflich seit über 30 Jahren und kann Fehlereingrenzung :-)

Gruß fmx33

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Dez. 2022 01:56 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE,

genauer gesagt, tritt das Problem nur bei Geräten auf, die iOS 16 bzw. iPadOS 16 haben.