WLAN Verbindung geht bei iOS 16.2 immer noch verloren

Ich habe das WLAN-Problem beim iPhone12, iPadpro5G, MacMini, MacBookPro, iPadPro3G, Mac-Pro usw. usw....

Wann wird das WLAN-Problem endlich von Apple behoben?

Ich habe schon bei allen Geräten die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.

Dann den Router und die beiden AirPort-Basisstationen neu konfiguriert.

Ich arbeite seit über 30 Jahren als SysAdmin und habe keine Lust mehr,

mich auch privat noch mit derartigen Problemen zu befassen.

Langsam werde ich ungehalten und überlege komplett die Hardware zu wechseln!!!

Gepostet am 23. Dez. 2022 02:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Dez. 2022 01:56

Hallo Marcel_IE,

genauer gesagt, tritt das Problem nur bei Geräten auf, die iOS 16 bzw. iPadOS 16 haben.

Ich habe zum Test einmal das alte iPadPro1G mit iPadOS 15.7 wieder ins Netzwerk genommen.

Und siehe da, den ganzen Tag über keine WLAN-Unterbrechung. Das gleich gilt auch für das alte iPadAir2.

Bei den Mac´s habe ich das WLAN nur mal kurz getestet und konnte aber nichts feststellen.

Die sind auch nicht relevant, da die sowieso immer per Kabel angebunden sind und

dort auch ältere Systeme zum Einsatz kommen müssen (10.12 + 12.06 etc.).

An der Netzwerkkonfiguration kann es schon gar nicht liegen, denn

1. seit iOS 15.7 wurde nichts an der Netzwerkkonfiguration verändert und
  2. auf keinem Gerät wurde in dieser Zeit ein Firmware Updates durchgeführt und
  3. alle Geräte haben seit Jahren immer die gleiche feste IP-Adresse und
  4. Gäste mit einem Android-Handy haben dieses Problem auch nicht

(die bekommen natürlich per DHCP die passende IP)

Wie schon gesagt, ich mache das beruflich seit über 30 Jahren und kann Fehlereingrenzung :-)

Gruß fmx33

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Dez. 2022 01:56 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE,

genauer gesagt, tritt das Problem nur bei Geräten auf, die iOS 16 bzw. iPadOS 16 haben.

Ich habe zum Test einmal das alte iPadPro1G mit iPadOS 15.7 wieder ins Netzwerk genommen.

Und siehe da, den ganzen Tag über keine WLAN-Unterbrechung. Das gleich gilt auch für das alte iPadAir2.

Bei den Mac´s habe ich das WLAN nur mal kurz getestet und konnte aber nichts feststellen.

Die sind auch nicht relevant, da die sowieso immer per Kabel angebunden sind und

dort auch ältere Systeme zum Einsatz kommen müssen (10.12 + 12.06 etc.).

An der Netzwerkkonfiguration kann es schon gar nicht liegen, denn

1. seit iOS 15.7 wurde nichts an der Netzwerkkonfiguration verändert und
  2. auf keinem Gerät wurde in dieser Zeit ein Firmware Updates durchgeführt und
  3. alle Geräte haben seit Jahren immer die gleiche feste IP-Adresse und
  4. Gäste mit einem Android-Handy haben dieses Problem auch nicht

(die bekommen natürlich per DHCP die passende IP)

Wie schon gesagt, ich mache das beruflich seit über 30 Jahren und kann Fehlereingrenzung :-)

Gruß fmx33

20. Feb. 2023 09:29 als Antwort auf fmx33

iphone 12 mini, iOS 16.2 + iPados 16.2

Ich kann dieses Verhalten bedingt bestätigen, aber nur wenn das wlan schwach kommt. Bei mir zu Hause gibt es keinerlei Probleme, auch nicht mit MacOS.

Ich war letzte Woche mit beiden Geräten (iphone+pad) in einer FeWo mit schwacher Signalstärke, max. 1 Segment in der Anzeige.

Nach der wlan Nutzung gingen beide Geräte komplett aus dem wlan raus, obwohl in den settings soweit alles ok zu sein scheint. Erst ein manuelles aktivieren dieses wlans brauchte die Geräte wieder online. Anfangs wunderte ich mich noch, aber über die Tage stets das identische Verhalten. Hier scheint noch irgendwo ein bug zu stecken.

Was noch zu sagen wäre: das iphone 10 meiner Frau mit 15.x OS-Version zigte dieses Verhalten nicht und blieb einmal verbunden im wlan oder bei Rückkehr in die FeWo wurde das iphone X automatisch wieder ins wlan genommen.

Rein von diesem Verhalten aus gesehen scheint es wirklich ein Problem mit dem wlan unter 16.2 zu geben.

20. Feb. 2023 11:21 als Antwort auf MädMäx

iPhone 12 Pro Max

MBP 13 2021 M1

MBP 16 2023 M2

iPad Pro 2021 3rd gen

Huawai B818-263 G4 Router

Swisscom Glasfaser Router Internet-Box 3

Funktioniert alles wie es soll, keine Probleme mit WLan, weder vorher noch seit den letzten OS Updates.

Habe ich auch nicht wenn ich mich in einem anderen WLan einwähle was manchmal vorkommt.

Wie christine33 geschrieben hat, ich würde mal einem anderen Router versuchen oder 2.4 GHz anstelle 5GHz,

WLan Steering abstellen oder am besten den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Chris

26. Dez. 2022 00:24 als Antwort auf fmx33

Hallo fmx33,

kannst du uns das Problem an sich genauer beschreiben? Soweit ich das verstehe hast du also mehrere Geräte welche die Verbindung verlieren, oder was passiert da genau? Wie oft passiert das?

Wenn das bei mehreren Geräten passiert, dann wird es wohl eher an der Netzwerkkonfiguration liegen. Kannst du uns diese genauer beschreiben?

Hier auch ein Artikel dazu: Keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk auf dem iPhone, iPad oder iPod touch

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

26. Dez. 2022 02:09 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

am Router kann es auch nicht liegen (siehe oben).

Der Fehler tritt bei iOS 15.7 und dem gleichen Router (inkl. gleicher Firmware) nicht auf.

Wenn Apple meint, ich müsste in Zukunft bei jedem iOS-Update einen neuen Router oder Waschmaschine kaufen,

dann sind die aber im Irrtum. Vorher wechsle ich lieber den Hersteller :-), das wäre zwar hart, aber endgültig.

Gruß fmx33

12. Jan. 2023 13:34 als Antwort auf fmx33

Das macht es bei mir auch. Stetig muss die WLAN Verbindung selbst verbinden, aber dann habe ich keine Internet mehr am iPhone. Erst wenn ich die Verbindung vom wlan trenne habe ich wieder Internet. Meine Frau, Tochter, Fernsehen und Laptop haben über wlan Internet. Also liegt es nicht am Router. Es nervt so langsam, was muss ich machen? Von Apple weg, damit man mal wieder problemlos mit dem Handy arbeiten kann?

24. Mai 2023 02:17 als Antwort auf ChrigelK

Ich habe das Problem mit dem WLan-Verlust nur bei beiden iPads (6.+9.Gen.) Alle anderen Geräte (iPhone 13+14, Macbook, iMac und die TVs) funktionieren ohne Problem. Nach dem aktuellen Wechseln von Fitz!Box 7590 auf 5530 Fiber, wegen Glasfaser-Anbindung, ist es noch schlimmer geworden. Ich hab schon keine Lust mehr das Pad noch zu nutzen. Alle Aktionen wie zurücksetzen, neue Namen vergeben etc. hab ich hinter mir. Ohne jeden Erfolg.

23. Aug. 2023 05:05 als Antwort auf CB_55

Moin,

ich habe als Stadtvertreter für meine ehrenamtliche Arbeit ein neues Ipad 9. Gen. Bekommen. Es hat iOS 16.6 drauf.

Seit dem ich es habe, habe ich auch Probleme mit dem WLAN. Es ist ein Fritz Mesh mit der 5530 und der 7590 AX. Also mit WiFi 6.

Wenn das Problem Auftritt behauptet das iOS des iPad, dass das WLAN Passwort nicht stimmt. Eine neueingabe oder QR-Code Scan funktionieren meist auch nicht. Nach einem Neustart funktioniert es meistens. Es ist super nervig.

In der Fritzbox sehe ich vom iPad erfolgreiche Anmeldungen, also scheint es ein iOS oder Hardware Problem zu sein.

Alle anderen Geräte, meist Android, aber auch ein Firmen iPhone welches ich vor einem Jahr hatte, hat diese Probleme nicht.

Ich bin selber Informatiker, aber da ich keine Ahnung habe wie ich logging auf dem iPad aktiviere, Frage ich hier.

Gruß prefekt

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN Verbindung geht bei iOS 16.2 immer noch verloren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.