Bootcamp kann Partition nicht anlegen bzw. nicht nutzbar
Hallo,
mein 2014 MacMini ist in die Jahre gekommen und die interne 1000 GB HDD ist langsam. Die aktuelle Catalina Version bzw. das Windows 10 im Bootcamp reagieren "gemütlich". Da ein Austausch der internen Platte nicht so einfach ist, habe ich mich entschlossen, eine externe SSD ( Samsung T5, 500 GB) über USB 3 anzuschließen, um MACOX und Bootcamp darüber zu nutzen. Eine Kopie der Mac-Partition war mit Chronosync schnell hergestellt und funktionierte auf anhieb.
Aber dann begann meine Odyssee:
Ich stellte mir die Frage: Wie kriege ich Bootcamp-Partition auf die SSD und kann sie von dort aus booten?
Versuch 1: Partition auf der SSD erstellen, dann MacOX auf die errste Partition schieben und mit Acronis gesichertes Bootcamp rücksichern. Fazit: Wird vom Bootmanager nicht erkannt, nur die auf der HD
Versuch2: Paragon Festplattenmanager verwendet um Laufwerk zu verschieben. Fehlgeschlagen ( HD und SSD haben unterschiedliche Größen.
Versuch 3:
- Mit Bootcamp Assistent auf der neuen Mac Version (SSD) versucht eine neues Bootcamp einzurichten. Leider erkennt er, dass bereits eine vorhanden. ( man kann es ja mal versuchen)
- Dann Bootcamp Assistent verwendet um Partition zu löschen. Das ging.
- Neu anlegen wollte er aber Bootcamp Version nicht, es gab einen internen Fehler.
- Erst als ich die interne Festplatte komplett neu mit AFS formatiert hatte, war der Fehler weg. Es dauerte eine gefühlte halbe Ewigkeit, bis er Daten in der Cloud bereinigt hatte. Dann bot er mir nur die interne Platte zum erstellen einer Partition an, die SSD wurd völlig ignoriert. Besser als nichts, und ich erstellte eine Partition uf interner HDD. Das war keine Lösung, aber zumindest könnte ich dann wieder auf meine Windowsprogramme zugreifen.
- Das habe ich mir so gedacht, aber nachdem er dann die Windows-Installation auf dem USB-Stick begonnen hatte, wollte das Windows-Installationsprogramm wissen, wo denn installiert werden soll? Es wurden einige Partitionen angezeigt, inklusive die Bootcamp Partition, aber auf keiner konnte ich Windows installieren. Selbst als ich aus Verzweiflung die Bootcamp-Partition formatierte, weigerte sich Windows auf der Partition zu installieren.
Das ganze dauert jetzt schon 2 Tage an und mir gehen die Ideen aus.
Wi bekomme ich es hin, dass ich Bootcamp auf der externen SSB installieren und Windows starten kann? Sollte das nicht möglich sein, wie komme ich zumindest soweit, dass ich eine nutzbare Bootcamp-Partition irgendwohin installieren kann? Wenn es sein muss, auch wieder auf die interne Platte.
Danke
Gruß
Jochen