Ipad 2018 mit Magic Mouse 2 problematisch

Hallo zusammen, ich habe das IPad 2018 und seit gestern auch eine Magic Mouse 2 (knapp 100 Euro). Sie funktioniert nicht richtig. Ich muss sie immer händisch via Blutooth verbinden und das klappt oft erst nach ein paar Verscuehn, da mein Ipad die Maus nicht findet, wenn ich die Maus über Nacht ausgemacht habe. Das Scrollen klappt auch nicht immer, wenn z.b. die Verweilsteuerung zur Nutzung der aktiven Ecken ausgemacht wird. Zoomgesten klappen überhaupt nicht. UND was mega nervig ist, der Mauszeiger mit aktiver Verweilsteuerung ist rießig und lässt sich nicht kleiner machen. Aber ich brauche die Verweilsteuerung damit ich die fehlenden Tastenbelegungen der Maus mit den Aktiven Ecken ausgleichen kann.

Ich habe mir die Maus gekauft, weil es ein Apple-Produkt ist und die ja untereinander super kompatibel sein sollen. Nach dem Softwareupdate des Ipads auf 13.5 hakte das scrollen meiner vorherigen nicht-Apple-Maus (40,00 Euro) erheblich. Davor lief meine alte Maus wirklich super gut auf dem Ipad. In zwei Wochen kommt mein Macbook pro und dort soll die Apple-Maus auch verwendet werden. Daher muss sie problemlos funktionieren.

Wie und wo kann ich meine Maus auf das System abstimmen, damit alles funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

iPad, iPadOS 13

Gepostet am 27. Mai 2020 05:15

Antworten
4 Antworten

05. Juni 2020 05:01 als Antwort auf debbieddarko

Hi ich habe jetzt die Maus zurück gegeben und mir direkt aus dem Apple-Store in F.f.M. eine geholt. Hier kann ich wohl sicher sein, dass sie echt ist. Verbindungsprobleme gibt es keine mehr. Das einzige was immer noch der Fall ist, ist das Problem mit der automatischen Blutooth-Verbindung. Wenn die Maus geschaltet wurde muss sie bei der nächsten Bluetooth Verbindung wieder händisch angenommen werden. Laut Aussage der Apple-Store Mitarbeiter wäre das wohl so, daher immer die Maus anlassen und nur zum Laden ausschalten. Der Akku würde lange halten und die Maus ginge automatisch in Stand-by sobald das IPad den Bildschirm ausmacht.

Naja mag sein, nur zum Transportieren ist das keine Lösung, denn bei der kleinsten Bewegung der Maus in der Tasche, schaltet sich der Bildschirm des IPads ein. Sie kann also so nie in den Stand-by Modus. Das ist leider irgendwie ne schwache Leistung für so ein teures Produkt. Ich lasse die Maus nun immer zu Hause oder schalte sie wirklich physisch aus, wenn ich unterwegs bin. Muss man wohl mit leben.

Danke an alle für die Hilfe und die zeitnahen Antworten.

29. Mai 2020 05:05 als Antwort auf Marcel_IE

Ich bekomme erst in 14 Tagen mein Macbook pro. aber ich habe die Maus auf meinem alten Win 10 Laptop getestet, da ging sie, soweit die Features unterstützt werden.

Ich bin halt absoluter Neueinsteiger in Sachen Apple und weiß noch nicht einzuschätzen, wie die Systeme untereinander funktionieren und wie diese Maus generell mit den Laptop oder einem IPad pro funktioniert. Das IPad (6. Generation) habe ich seit 2018 und hatte darauf nur den Apple Pencile benutzt. Der Pencile läuft super darauf ist halt aber auch für den Betrieb auf IPads konzipiert.

Ich hoffe mal, auf dem Macbook wird die Maus funktionieren, ansonsten werde ich den Verkäufer kontaktieren.

Ich hatte schon überlegt, ob ich irgendein Replikat bekommen habe. Weißt du, wo man die Echtheit prüfen lassen kann? Vor den Apple Shops muss man extrem lange anstehen zur Zeit, daher wäre eine Homepage super.

Danke

Ich werde mal

29. Mai 2020 05:36 als Antwort auf Thomas_Langen

Hi Thomas_Langen,

danke sehr erstmal für deine ausführliche Antwort. Wenn du Zweifel über die Echtheit eines Produkts hast kontaktiere zu ersten den Verkäufer. Anhand der Seriennummer kannst du online prüfen, ob es sich dabei um ein Apple-Produkt handelt. Die Seriennummer deines Apple-Produkts finden - Apple Support & Anspruch auf Service und Support prüfen – Apple Support

Einen angenehmen Tag und liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ipad 2018 mit Magic Mouse 2 problematisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.