Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Yahoo Weiterleitungsvirus

Hallo,

seit ein paar Tagen kann ich auf meinem MacBook Air 2014 google nicht mehr benutzen. Wenn ich etwas in die Webseiten Zeile eingebe oder selbst wenn ich auf die google.de Seite gehe und etwas suche, werde ich zu Yahoo weitergeleitet. Ich habe auch in den Einstellungen versucht, Yahoo zu deaktivieren und google als Standard Suchmaschine einzustellen (so wie es die letzten 6 Jahre war), aber es hat nichts gebracht. Ich habe auch Safari bereits zurückgesetzt, aber das hat auch nichts gebracht. Dann habe ich im Internet geschaut und gesehen, dass es einen Weiterleitungsvirus für Yahoo und Bing gibt. Da ich jetzt nicht unbedingt 50€ für ein Viren-Programm ausgeben wollte, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie man so einen Virus entfernen kann?

Danke! :)

(Habe übrigens MacOS Mojave Version 10.14.6, aber irgendwie kann ich zzt. auch kein Update machen, das bricht immer wieder ab.)

MacBook Air 13″, macOS 10.14

Gepostet am 27. Mai 2020 15:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2020 16:19

Hallo Bananenbrot

hast du denn schon einmal die Software Malwarebytes for Mac, welche auch von Apple empfohlen wird, ausprobiert?

> https://de.malwarebytes.com In der Regel ist die kostenfreie Version ausreichend.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Uwe

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Mai 2020 16:19 als Antwort auf Bananenbrot

Hallo Bananenbrot

hast du denn schon einmal die Software Malwarebytes for Mac, welche auch von Apple empfohlen wird, ausprobiert?

> https://de.malwarebytes.com In der Regel ist die kostenfreie Version ausreichend.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Uwe

27. Mai 2020 18:13 als Antwort auf PreCognition

Das ist ein Hijacker und kein Virus. Malwarebytes findet die nicht zuverlässig. Aber schaden kann es natürlich nie und Geld muss man auch nicht dafür ausgeben.

Da ist Detektivarbeit angesagt.

Diese Dinger sind entweder als Safari-Extension getarnt (in Erweiterungen nachschauen und alles was unbekannt ist raus) oder sie legen ein Verbindungsprofil auf einen Proxy an. Die findet man in den Systemeinstellungen unter „Profile“. Wenn das existiert, alle Profile, die du nicht kennst, löschen.

Auch mal nachschauen, ob eine unbekannte App installiert ist...

Dann noch in der root-Library in ApplicationSupport, LaunchDaemons und LaunchAgents nach verdächtigen Einträgen schauen und löschen (erstmal nur in den Papierkorb, damit man notfalls was wiederherstellen kann).

28. Mai 2020 09:39 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe alles gecheckt, von Safari Extensions bis Programme und hatte dann bei der Aktivitätsanzeige ungewöhnliche Dateien gefunden. Allerdings habe ich versucht, diese dann zu beenden und dann kam die Meldung "Der Eigentümer dieses Prozesses ist "root"". Wenn ich dann auf "Beenden" oder "Sofort beenden" gegangen bin, war der Prozess kurz weg, ist dann aber relativ schnell wieder aufgetaucht. Ich konnte dann erst mit der Malwarebytes Software den Prozess in Quarantäne setzen und dadurch löschen. Jetzt funktioniert wieder alles, aber da hatte ich natürlich auch Glück, dass die Software den Prozess als gefährlich erkannt hat.

28. Mai 2020 09:59 als Antwort auf Bananenbrot

Hi, wenn dieser Prozess mit root-Rechten ausgeführt wurde, ist aber was Grundlegendes schiefgelaufen. Das kann eigentlich nur passieren, wenn eine Installation als Root-Admin erlaubt wurde. Und der ist eigentlich so ohne weiteres bei einem Mac nicht verfügbar....

Gut, dass MWB das Problem beseitigen konnte, da lag ich zwar daneben, aber besser so. Du solltest aber trotzdem deinen Mac im Auge behalten.

Yahoo Weiterleitungsvirus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.