Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


AirDrop auf MacBook Air 2011 funktioniert nicht

Ich versuche Dateien von meinem MacBook auf mein iPhone zu übertragen. Geht nicht. Auch anders rum nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen? 😇

MacBook Air 11″, macOS 10.13

Gepostet am 27. Mai 2020 23:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Mai 2020 14:21

Die Voraussetzungen für AirDrop sind gegeben?

...

Stelle sicher, dass deine Geräte die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Beide Geräte befinden sich im Umkreis von 9 Metern (30 Fuß) voneinander, und WLAN und Bluetooth sind eingeschaltet.
  • Jeder Mac ist von 2012 oder neuer (ausgenommen Mac Pro von 2012) und verwendet OS X Yosemite oder neuer. Um dein Mac-Modell zu ermitteln, wähle das Apple-Menü () > "Über diesen Mac". 
  • Jedes iPhone-, iPad- oder iPod touch-Modell verwendet iOS 7 oder neuer, und der persönliche Hotspot ist ausgeschaltet.

Stelle sicher, dass deine Geräte AirDrop-Anfragen empfangen können:

  • Wähle in der Menüleiste im Finder "Gehe zu" > "AirDrop", und aktiviere dann die Einstellung "Ich bin sichtbar für:" im AirDrop-Fenster. iPhone, iPad, und iPod touch verfügen über eine ähnliche Einstellung. Wenn der Empfang nur von Kontakten eingestellt ist, müssen beide Geräte bei iCloud angemeldet sein, und die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, die mit der Apple-ID des Absenders verknüpft ist, muss sich in der Kontakte-App auf dem Empfängergerät befinden. 
  • Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke anschließend auf "Sicherheit". Klicke auf den Tab "Firewall" und anschließend auf das Schlosssymbol , und gib dein Administratorpasswort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Klicke auf "Firewall-Optionen", und deaktiviere dann "Alle eingehenden Verbindungen blockieren".

...

aus: AirDrop auf deinem Mac verwenden - Apple Support


Bei mir funktioniert es manchmal erst, wenn ich zuerst den Finder am Mac öffne, dort auf "AirDrop" tippe, und dann erst am iPhone die Datei über AirDrop versende.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Mai 2020 14:21 als Antwort auf lill_maurizze

Die Voraussetzungen für AirDrop sind gegeben?

...

Stelle sicher, dass deine Geräte die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Beide Geräte befinden sich im Umkreis von 9 Metern (30 Fuß) voneinander, und WLAN und Bluetooth sind eingeschaltet.
  • Jeder Mac ist von 2012 oder neuer (ausgenommen Mac Pro von 2012) und verwendet OS X Yosemite oder neuer. Um dein Mac-Modell zu ermitteln, wähle das Apple-Menü () > "Über diesen Mac". 
  • Jedes iPhone-, iPad- oder iPod touch-Modell verwendet iOS 7 oder neuer, und der persönliche Hotspot ist ausgeschaltet.

Stelle sicher, dass deine Geräte AirDrop-Anfragen empfangen können:

  • Wähle in der Menüleiste im Finder "Gehe zu" > "AirDrop", und aktiviere dann die Einstellung "Ich bin sichtbar für:" im AirDrop-Fenster. iPhone, iPad, und iPod touch verfügen über eine ähnliche Einstellung. Wenn der Empfang nur von Kontakten eingestellt ist, müssen beide Geräte bei iCloud angemeldet sein, und die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, die mit der Apple-ID des Absenders verknüpft ist, muss sich in der Kontakte-App auf dem Empfängergerät befinden. 
  • Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke anschließend auf "Sicherheit". Klicke auf den Tab "Firewall" und anschließend auf das Schlosssymbol , und gib dein Administratorpasswort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Klicke auf "Firewall-Optionen", und deaktiviere dann "Alle eingehenden Verbindungen blockieren".

...

aus: AirDrop auf deinem Mac verwenden - Apple Support


Bei mir funktioniert es manchmal erst, wenn ich zuerst den Finder am Mac öffne, dort auf "AirDrop" tippe, und dann erst am iPhone die Datei über AirDrop versende.

AirDrop auf MacBook Air 2011 funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.