Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iOS 13.5 Akku Problem

Hey,


ich habe eine Frage geht bei euch auch der Akku schneller leer wegen dem neuen Update iOS 13.5?


Danke :)

Manuel

Gepostet am 30. Mai 2020 22:20

31 Antworten

04. Juni 2020 05:22 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich habe ebenfalls das 11 Pro und bei mir hat sich am Akku nichts verändert. Ich habe alle Einstellungen überprüft und stimme Gerhard zu: einige Hintergrundaktualisierungen sind aktiviert (durch das Update?!). Diese habe ich wieder auf "bei Verwendung) umgestellt.


Folgende Tipps helfen für eine "Pflege" des Akkus:

  • Software zeitnah aktualisieren
  • Hintergrundaktualisierung ausschalten
  • Temperaturen nicht unter 0°und nicht über 35°
  • Helligkeit des Displays anpassen
  • Nutze WLAN anstelle mobiler Daten


Christine

30. Mai 2020 22:26 als Antwort auf Community-Benutzer

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.


Ich zitieren mal hier die Aussage von @M.4t: 


„Die Standard Probleme nach jedem Update... 


"Das Gerät ist langsam."


"Das Gerät wird heiß."


"Der Akku ist schnell leer."


"Was kann man tun?"


Standard Antwort:


"Abwarten."


Im Hintergrund laufen diverse Prozesse nach einem Update ab. Diese benötigen viel Leistung. 


Allen voran wird das 'journal' neu erstellt, der Katalog deiner Dateien.


Am besten man macht das Update abends und lässt das Gerät im standby -bei beendeten Apps- über Nacht in Ruhe arbeiten. 


Das schließt nicht aus, dass es noch einige Tage dauern kann, bis die alte Performance wieder erreicht ist.


Je größer der Speicher und je voller, desto länger dauert es. 


Jedes mal wenn das Gerät benutzt wird pausieren diese Prozesse oder verlangsamen sich.

Es dauert auch ein wenig bis sich das Energiemanagement re-kalibriert hat. 


Ein erzwungener Neustart kann hängengebliebene Prozesse beenden, auch das kann eine Ursache sein. 


Sollte sich der Zustand binnen etwa einer Woche nach Update nicht gebessert haben, bleiben zwei Optionen:


Auf das nächste Update warten 


Das Gerät zurücksetzen und neu einzurichten 


(nach Datensicherung/Backup)“ 


Ich habe da jetzt keine Verschlechterung des Akkus festgestellt.


Beste Grüße und bleib Gesund!


30. Mai 2020 23:01 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo, ich hatte zunächst auch den Eindruck, der Akku würde sich schneller leeren. Dann habe ich in Einstellungen in die Hintergrundaktualisierungen geschaut und festgestellt, dass das viele an sind und kräftig den Akku leer machen. habe alle abgeschaltet - seitdem ist es um Längen besser. Warum so viele auf „on“ waren? keine Ahnung ob das mit dem update zu tun hat. Gruß Gerhard

31. Mai 2020 02:51 als Antwort auf Community-Benutzer

Auf jeden Fall stimme ich dir zu dass der Akku sich schneller entleert seit ios 13.5

Was mir auf Anhieb aufgefallen ist dass diverse Apps ständig im Hintergrund laufen. Auch nach dem ich die Apps über den App switch kille werden diese ständig immer und immer wieder in den Hintergrund geladen. Mehrmals habe ich iOS neu installiert aber es ändert sich am Verhalten leider nix. Zum Glück konnte ich noch auf ios 13.4.1 downgraden. Da bleib ich erstmal auch, bis diese Probleme behoben werden. Hoffentlich! Mein Screen Off Time hat mittlerweile einen höhere Anteil als Screen On Time. Sehr gut zu beobachten unter Einstellung und Batterie.


Also aktuell ist ios 13.5 für mich ein No Go. Habe übrigens das iphone 11 pro.


Schönen Abend euch noch allen.

04. Juni 2020 07:47 als Antwort auf Community-Benutzer

Das geht nicht mehr, da es nicht mehr signiert ist.


@christine33


Völlig egal wann man aktualisiert.

Unter 0 und über 35 Grad sind es gerade wohl eher nicht.

Mobile Daten nicht zu nutzen ist auch nicht sinn der Sache.

Display Helligkeit muss man nicht auf volle Pulle machen, richtig.

Hintergrundaktualisierung muss auch nicht zwingend sein, nö warum auch.


Selten solch ein Quatsch gelesen...








04. Juni 2020 10:15 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind es die Apps Kicker und Ebay Kleinanzeigen, die extrem viel Hintergrundaktivität aufweisen, teilweise über mehrere Stunden. Das Problem besteht definitiv seit 13.5 und Abhilfe schafft nur das komplette Schließen der App. Mittlerweile ist das Internet voll von Usern mit diesem Problem. Ich nutze ein iPhone 11 Pro.


https://www.iphone-ticker.de/akkufresser-in-ios-13-5-bug-zeigt-apps-mit-hintergrundaktivitaeten-157969/

04. Juni 2020 10:37 als Antwort auf Community-Benutzer

Ja definitiv seit ios 13.5 sind die Hintergrundaktivitäten vorhanden obwohl ich alles deaktiviert habe. Tauchen immer wieder irgendwelche Apps auf mit Stundenlanger Hintergrundaktivität. Hab aber vor paar Tagen noch schnell genug reagiert und bin auf ios 13.4.1 zurückgegangen. Leider wird diese Version von Apple nicht mehr signiert. Was mich interessieren würde ob das Problem wohl mit der Beta ios 13.5.5 behoben wurde 🤨 Falls jemand hier auf der neuen Beta ist würd ich mich über ein Feedback freuen.

04. Juni 2020 21:30 als Antwort auf billgehts

Es liegt definitiv an der Hintergrundaktivität. Wie gesagt bei mir sind die Hintergrundaktualisierungen für Apps komplett deaktiviert trotzdem laden sich immer wieder irgendwelche Apps in den Hintergrund und bleiben stundenlang aktiv, auch wenn man diese über den App Switcher beendet. Es sind auch nicht bestimmte Apps wo ich sagen kann z.B. das es an einer besagten App liegt. Irgendwo ist da der Wurm drin. Habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und festgestellt das nicht alle User dieses Problem haben.


Ist hier jemand vielleicht der die aktuelle Beta zu iOS 13.5.5 nutzt?? Tritt das Problem da vielleicht auch auf??

06. Juni 2020 15:29 als Antwort auf Community-Benutzer

Bin auch gerade hier auf der Suche nach Lösungsansätzen unterwegs, weil ich gleiches Verhalten auf meinem iPhone 7 mit iOS 13.5 (17F75) auch beobachte.


Hatte vorhin mal Hintergrundaktualisierung für ein paar Minuten ausgeschaltet (Batterie war da ca. 55 %) und nachdem ich jetzt wieder eingeschaltet habe, ist Batterieanzeige auf 76 % "gesprungen", was ich eher als realistischen Verbrauch bei meinen heutigen Aktivitäten ansehen würde.


Werde das mal weiter beobachten und Info geben, falls ich in den nächsten Tage positive Veränderungen feststelle.

iOS 13.5 Akku Problem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.