Automation wird nicht ausgeführt

Folgende einfache Automation habe ich erstellt: Wenn ich einen bestimmten Ort (Strasse) verlasse, soll über die Apple-App "Karten" eine Route berechnet werden. "Automation aktivieren" ist angewählt.

Allerdings: Es geschieht nicht! Nichts wird aktiviert. Ich werde aufgefordert, es manuell zu bestätigen, dass ausgeführt werden soll. Was ist da los?

Und zweitens: Weshalb kann ich nur die Apple-App "Karten" dafür auswählen, und nicht Google Maps? Das ist schlicht nicht möglich, denn über die Suche nach Apps wird Google Maps einfach nicht angezeigt.

Mache ich was falsch? Vielen Dank für Hilfe jeder Art. Wenn es an Apple liegt, wie kann so etwas sein??

Gepostet am 05. Juni 2020 01:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2020 02:00

Moin,

du kannst in dem Kurzbefehl festlegen, dass er automatisch ausgeführt werden soll. Es wird dir am Ende die Option gegeben "vor dem Ausführen bestätigen", diese kannst du deaktivieren. Das funktioniert meiner Erfahrung nach, nur wenn du den Kurzbefehl über den Reiter "Automation" erstellst. Wenn du über "meine Kurzbefehle" den Befehl komplett selbst schreibst, fehlt diese Option.

Zudem sollte unter folgendem Pfad der Zugriff auf den Standort "beim Verwenden" erlaubt werden:

Geräte-Einstellungen > Kurzbefehle -> Standort

Das Google Maps nicht auftaucht, liegt daran, dass die App nicht für Kurzbefehle geeignet ist. Hier ist, soweit ich weiß, der Entwickler, also Google in der Verantwortung.