Spät-2013 iMac ersetzen oder reparieren?

Hallo!

Ich habe ein iMac aus dem Jahr 2013 (21,5 Zoll; 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5; 8GB 1600 MHz) und er funktioniert schon relativ... schlecht. Also klar er ist nun 7 Jahre alt. Er ist sehr langsam und braucht ewig, um manche Sachen zu starten oder überhaupt hochzufahren (einfach sehr irritierend langsam bei allem) und fährt sich sogar manchmal von selber 'runter. Jetzt die Frage: Sollte ich ihn ersetzen (mit einem macbook würde ich das tun) oder lohnt es sich, ihn reparieren zu lassen? Da spielen andere Faktoren hinein, aber das sind meines Erachtens die wichtigsten...

Vielen Dank!

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 05. Juni 2020 08:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2020 14:48

Das ist genau mein Gebiet 🤓

Problem ist hier wie bei allen iMacs 21,5“ in der Basis Konfiguration die extrem langsame HDD. Wenn man diese gegen eine SSD ersetzt wird der iMac gefühlt 10 mal schneller.

Dazu muss „nur“ das Display runter und schon ist die Festplatte frei zugänglich. Das ist eigentlich gar nicht schwer wenn man sich an die Anleitung von ifixit hält.

Kurz: einfach mit einem Plastik Roller am Display ansetzten, einmal rundherum fahren, Display nach vorne klappen und 2 Kabel lösen.

Wenn du dir das zutraust nur zu. Ansonsten evtl. jemand Bekannten fragen.

Alternativ kannst du das System auch auf einer externen SSD installieren und den iMac über USB oder Thunderbolt betreiben. Selbst das ist deutlich schneller als die HDD.

Auch kann man auf 16GB RAM aufrüsten aber da muss zusätzlich das Mainboard raus. Sehe ich aber jetzt nicht unbedingt nötig und würde ich nicht empfehlen wenn man keine Erfahrung hat. Ist ja dann doch etwas aufwendiger.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2020 14:48 als Antwort auf Natsirc

Das ist genau mein Gebiet 🤓

Problem ist hier wie bei allen iMacs 21,5“ in der Basis Konfiguration die extrem langsame HDD. Wenn man diese gegen eine SSD ersetzt wird der iMac gefühlt 10 mal schneller.

Dazu muss „nur“ das Display runter und schon ist die Festplatte frei zugänglich. Das ist eigentlich gar nicht schwer wenn man sich an die Anleitung von ifixit hält.

Kurz: einfach mit einem Plastik Roller am Display ansetzten, einmal rundherum fahren, Display nach vorne klappen und 2 Kabel lösen.

Wenn du dir das zutraust nur zu. Ansonsten evtl. jemand Bekannten fragen.

Alternativ kannst du das System auch auf einer externen SSD installieren und den iMac über USB oder Thunderbolt betreiben. Selbst das ist deutlich schneller als die HDD.

Auch kann man auf 16GB RAM aufrüsten aber da muss zusätzlich das Mainboard raus. Sehe ich aber jetzt nicht unbedingt nötig und würde ich nicht empfehlen wenn man keine Erfahrung hat. Ist ja dann doch etwas aufwendiger.

06. Juni 2020 01:53 als Antwort auf Natsirc

Dass das von Apple nicht für den Kunden vorgesehen ist, ist ja klar. Heißt aber lange noch nicht, dass es nicht möglich ist. Geh auf die Seite von "ifixit" und schau dir einfach mal die Anleitung an.

Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Eine SSD kostet ja nicht mehr viel (zB 60€ für 500 GB) und du wirst den iMac noch ein paar Jahre nutzen können, da alles deutlich flotter laufen wird als zuvor.

Und die Möglichkeit das System extern zu betrieben besteht ja auch noch....

06. Juni 2020 02:19 als Antwort auf simonvonhauzenberg

So isses. Apple macht den Kunden an einigen Stellen Angst davor, Aufrüstungen und/oder Reparaturen selbst auszuführen. So werden z.B. Links zu ifixit-Anleitungen hier regelmässig mit dem Hinweis gelöscht, die Prozessur würde den Mac beschädigen. Das Gleiche gilt für (Fremd-)Netzgeräte, von denen einige (ANKER USB-C z.B.) besser funktionieren und viel kleiner sind.

Der Grund ist einfach: ein ifixit-Kit kostet z.B. 100€, die Apple-Reparatur das 5-10fache....ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

10. Apr. 2021 02:55 als Antwort auf Netcracker

🤔 du weist doch das der Umsatz stimmen muss? Egal wie?

Und wenn ich mir jetzt einen neuen Mac kaufe, mache ich ein minus Geschäft. Egal ob mit Intel oder Silicon.

Und wenn alle Strike reißen, dann könnte man sich auch noch eine Linux Distribution installieren. Alte Geräte können auch heute noch fast perfekt laufen. Man muss nicht immer 3000€ für einen Computer ausgeben.

Wegen jedem Käse kann ein User Kugeln, aber in der Richtung bleiben die Finger regungslos.😭

10. Apr. 2021 06:02 als Antwort auf Netcracker

@ TO:

Zitat von Netckracker:

Erstmal Punkt und Komma benutzen. Das ist ja ne Zumutung....

Küsse dir die Füsse. Habe selber Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache, als Deutscher. Mein Kopf ist eher auf Mathe und Physik ausgelegt. Meine Frau und auch Apple haben mir die einheimische Sprache näher gebracht.

Auch ich werde von manchen Texten hier richtig müde.

Antwort auf @Markus: Puh!!! Was hat er bis jetzt mit seinem iMac gemacht? Das ist für mich erstmal Primär.

Das Spiel usw ist Sekundär.

Der TO schreibt viel, und in Wirklichkeit nichts, was uns weiterhilft. Zudem finde ich das es 2 unterschiedliche Themen sind.

Oder liege ich da Gedanklich falsch?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Spät-2013 iMac ersetzen oder reparieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.