Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Doppelte Fotos auf dem iPhone nach Synchronisation mit Fotos

Nach der Synchronisation der Fotos auf meinem iPhone X mit Fotos vom iMac habe ich ca. 50% aller Fotos doppelt auf dem iPhone ? Die einzige Lösung des Problems, die ich bisher gefunden habe ist die, alle Fotos auf dem iPhone zu löschen (Fotos synchronisieren im Finder ausschalten, alle Fotos am iPhone löschen). Danach das Kabel vom iPhone ziehen. Dann dass iPhone wieder anstecken und die Synchronisation der Fotos wieder einschalten. Das Problem hierbei ist, das dauert bei 12000 Fotos...

Ich habe ein iPhone X einen iMac 21" und überall das neueste OS. iCloud-Fotos sind komplett ausgeschaltet.

Kennt jemand eine bessere Lösung des Problems ?

iPhone X

Gepostet am 05. Juni 2020 18:30

Antworten
4 Antworten

05. Okt. 2020 00:55 als Antwort auf rewe4711

Ein typischer Grund für doppelte Bilder beim Import sind ungünstige Einstellungen auf dem iPhone. Damit kann die Erkennung von Duplikaten unmöglich gemacht werden.

Wenn du auf dem iPhone die Bilder im platzsparenden High Efficiency Format aufnimmst (HEIC für Bilder, HEVC für Videos), aber die Bilder beim Importieren in das mehr kompatible Format konvertieren lässt (als JPEG und H.264), dann sind natürlich die Dateien auf dem iPhone immer in einem anderen Format als die auf dem Mac, und Fotos wird sie immer wieder als neu herunterladen.

Falls dein iPhone das High Efficiency Format unterstützt, stelle sicher, dass die Kamera gleich in dem Format aufnimmt, dass du auf dem Mac verwenden willst, so dass keine Konversion nötig ist. Die Einstellungen werden hier beschrieben: HEIF- oder HEVC-Medien auf Apple-Geräten verwenden - Apple Support

21. Nov. 2022 12:03 als Antwort auf georgvonerlangen

Ich bin vorhin auch fast an dem Problem verzweifelt, aber habe eine für mich funktionierende Lösung gefunden:

Falls man die Fotos per Kabel zwischen iPhone und Mac synchronisieren möchte, muss man folgendes beachten:

1.) Um Fotos vom Mac auf das iPhone "zu schicken", synchronisiert man das iPhone über den Finder am Mac

2.) Um die Fotos vom iPhone auf den Mac zu schicken, nutzt man die "Fotos" App auf dem Mac

Sollte es euch reichen, die Fotos vom iPhone auch auf dem Mac zu sehen, führt nur die Synchronisierung in Fotos aus. Den Haken zum synchronisieren im Finder dann entfernen und dies anwenden, damit werden die ggfs. doppelten und vor allem nicht löschbaren Fotos auf dem iPhone entfernt. Somit sind auf dem iPhone nur noch die ursprünglichen Fotos und keine Duplikate, etc. Auf dem Mac habe ich sie dann ebenfalls gesichert. Und keinen iCloud Speicher dafür benötigt.

Doppelte Fotos auf dem iPhone nach Synchronisation mit Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.