Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Namenseingabe bei Personen schwierig

Hallo,

ich habe in der Foto App auf dem iMac (2012) immer wieder das Problem, dass sich die Namen für Personen auf einem neuen Foto nur schwer eingeben lassen. Nachdem ich im Foto das "leere" Namensfeld doppelt geklickt habe, wird die Texteingabe entweder gar nicht angenommen und mit einem Fehlerton quittiert oder ich springe in den Bearbeiten-Dialog. Nach mehreren Ansätzen klappt es dann irgendwann. Mache so nicht wirklich Spaß. Kennt ihr das Problem und gibt es da eine bessere Herangehensweise? Oder ist meine gute alte Mühle einfach nur überfordert?

Gepostet am 06. Juni 2020 21:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juni 2020 16:13

Etwas Geduld hilft.

1. Klick: markieren des Fotos
  2. Klick auf den Namen, Name wird bearbeitbar

Doppelklick löst entweder das Öffnen oder keine Aktion aus (daher der Standardalarmton :-) ).

Also "In sich gehen" 1. Klick, d.h. markieren, warten, etwas meditieren dann 2. Klick.... ;-)

Hektik unbedingt vermeiden.

LG

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juni 2020 16:13 als Antwort auf Marc1971

Etwas Geduld hilft.

1. Klick: markieren des Fotos
  2. Klick auf den Namen, Name wird bearbeitbar

Doppelklick löst entweder das Öffnen oder keine Aktion aus (daher der Standardalarmton :-) ).

Also "In sich gehen" 1. Klick, d.h. markieren, warten, etwas meditieren dann 2. Klick.... ;-)

Hektik unbedingt vermeiden.

LG

07. Juni 2020 19:58 als Antwort auf Marc1971

Wenn du im "Bearbeiten Modus" endest, hat leider dasFeld zur Texteingabe den Focus verloren. Wenn du dann die Eingabe beendest, wird das als Tastaturkürzel verstanden, dass das Bild bearbeitet werden soll.

Dann hilft meistens nur dir Fotos.app zu beenden und neu zu starten. Oder am besten gleich den mac neu starten, wenn du ihn lange nicht neu gestartet hast.

Welche Systemversion hast du eigentlich installiert?

Namenseingabe bei Personen schwierig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.