Lüfter Laut bei 50 % CPU Auslastung (MacBook Pro 2017 13") Logic X

Guten Tag Allerseits,

Bei meinem MacBook Pro wird bei ca. 50% CPU Auslastung der Lüfter schon recht Laut. Laufen habe ich wenn das so ist Logic X 10.5. es handelt sich im Moment um ein Projekt mit 30 Spuren und einem Haufen Plugins. Die Aktivitätsanzeige zeigt mir bei der CPU an erster Stelle mds_stores mit 89,3 und an zweiter Stelle Logic X mit 59 an, die gesamte Auslastung wird mit knapp unter 50% angezeigt, wenn ich das richtig verstehe (ca. 52 % inaktiv).

Der Rechner ist ein:

MacBook Pro 2017 13"

2,3 gHz Dual Core i5

8 GB Ram

Ich weiß dass das nicht viel ist zum Audio bearbeiten, aber ich habe keinen anderen Rechner, als Tontechniker in Coronazeit auch nicht viel Geld (meine Haupstandbein sind Livekonzerte) und für kleine Projekte wie diese reicht die Leistung ja. Der Arbeitsspeicher hat bei einem Projekt der Größe auch noch 3 GB frei.

Nun meine Frage: muss ich mir Sorgen machen wegen der Lüftergeräusche oder ist das Normal? Der Rechner fühlt sich leicht warm an, aber jetzt nicht so richtig heiß. Beim arbeiten stören die Geräusche nicht, will nur sicher gehen dass nichts kaputt geht.

Beste Grüße und danke schonmal für die Hilfe.

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 06. Juni 2020 13:14

Antworten
2 Antworten

07. Juni 2020 06:04 als Antwort auf mario10

Guten Tag,

erstmal schonmal Danke für die Antwort.

Am MacBook hängen noch dran: ein USB/HDMI-Hub, daran hängt ein Steinberg Ur22 Interface, das Ladekabel und ein zweiter Monitor. Außerdem hängt am zweiten USb-C Port noch eine externe Samsung SSD. Wenn ich den ganzen Kram abstöpsel ist Logic witzlos, bzw. läuft es ohne die externe SSD nichtmal, da ist die Library drauf.

Es wäre für mich auch interessant zu wissen ob der Rechner in Gefahr ist wenn der so laut lüftet oder ob das bei Belastung normal ist und das das normale Lüftergeräusch ist?

Beste Grüße.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lüfter Laut bei 50 % CPU Auslastung (MacBook Pro 2017 13") Logic X

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.