Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac Studio starke Lüftergeräusche

Lüftergeräusch permanent vorhanden. Was tun. Reklamation?

Mac Studio

Gepostet am 20. Sept. 2022 08:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Sept. 2022 16:38

Hallo mark,

falls die "Lüftergeräusche" die ganze Zeit vorhanden sind, würde ich dir empfehlen die Software auf den aktuellen Stand zu updaten, falls die Software nicht aktuell ist.

(macOS Update Monterey + weitere (Sicherheits-)updates die dir in: Einstellung > Softwareupdate angezeigt werden).

Dann würde ich eine Diagnose laufen lassen, vorher würde ich aber zusätzlich einen SMC-Reset und NVRAM (oder PRAM) Reset empfehlen. Diese Resets lösen meist die kuriosesten Probleme... :)

SMC RESET

SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

NVRAM (oder PRAM) RESET

NVRAM auf einem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

Eine Diagnose kannst du ganz einfach beim Startvorgang des Macs einleiten in dem du:

1. Ein-/Ausschalter beim Startvorgang gedrückt hälst
  2. Ein-/Ausschalter loslassen sobald du das Fenster mit den Startoptionen siehst
  3. Drücke Befehlstaste (⌘)-D auf der Tastatur

Dann führt dein Mac eine Diagnose durch, dort wird alles getestet ob alles einwandfrei funktioniert.

Hier nochmal der Artikel zur Diagnose: Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

Auch wenn die Apple Diagnose keine Probleme findet und das Problem weiterhin besteht, würde ich ihn auf jeden Fall, in einer Genius Bar deiner Wahl, durchchecken lassen, nur um Hardware Probleme auszuschließen. Ich hatte letztens bei meinem Mac Pro (2013) GPU Probleme und eine Grafikkarte musste getauscht werden, die Apple Diagnose hat das Problem aber nicht angezeigt, da meine Grafikkarte immer noch funktioniert hat, aber halt nicht mit voller Leistung. :)

Dein Mac Studio sollte noch Apple Care aufweisen. Die gibt es ja erst seit März 2022.

Hier kannst du aber nochmal prüfen ob dein Mac Studio Anspruch auf Apple Care hat:

Anspruch auf Service und Support prüfen – Apple Support

Falls dein Mac Studio das hat, hilft dir Apple kostenlos! :D

Falls diese starken "Lüftergeräusche" beim rendern von 4K oder 8K Videomaterial via Final Cut Pro X auftreten ist das völlig normal. Da powert der Mac genauso wie er es tun sollte, aber falls der Mac willkürlich stark "lüftet" empfehle ich, zusätzlich zu den obigen Schritten, die Genius Bar.

Viele Grüße,

DerDers

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Sept. 2022 16:38 als Antwort auf mark279

Hallo mark,

falls die "Lüftergeräusche" die ganze Zeit vorhanden sind, würde ich dir empfehlen die Software auf den aktuellen Stand zu updaten, falls die Software nicht aktuell ist.

(macOS Update Monterey + weitere (Sicherheits-)updates die dir in: Einstellung > Softwareupdate angezeigt werden).

Dann würde ich eine Diagnose laufen lassen, vorher würde ich aber zusätzlich einen SMC-Reset und NVRAM (oder PRAM) Reset empfehlen. Diese Resets lösen meist die kuriosesten Probleme... :)

SMC RESET

SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

NVRAM (oder PRAM) RESET

NVRAM auf einem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

Eine Diagnose kannst du ganz einfach beim Startvorgang des Macs einleiten in dem du:

1. Ein-/Ausschalter beim Startvorgang gedrückt hälst
  2. Ein-/Ausschalter loslassen sobald du das Fenster mit den Startoptionen siehst
  3. Drücke Befehlstaste (⌘)-D auf der Tastatur

Dann führt dein Mac eine Diagnose durch, dort wird alles getestet ob alles einwandfrei funktioniert.

Hier nochmal der Artikel zur Diagnose: Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

Auch wenn die Apple Diagnose keine Probleme findet und das Problem weiterhin besteht, würde ich ihn auf jeden Fall, in einer Genius Bar deiner Wahl, durchchecken lassen, nur um Hardware Probleme auszuschließen. Ich hatte letztens bei meinem Mac Pro (2013) GPU Probleme und eine Grafikkarte musste getauscht werden, die Apple Diagnose hat das Problem aber nicht angezeigt, da meine Grafikkarte immer noch funktioniert hat, aber halt nicht mit voller Leistung. :)

Dein Mac Studio sollte noch Apple Care aufweisen. Die gibt es ja erst seit März 2022.

Hier kannst du aber nochmal prüfen ob dein Mac Studio Anspruch auf Apple Care hat:

Anspruch auf Service und Support prüfen – Apple Support

Falls dein Mac Studio das hat, hilft dir Apple kostenlos! :D

Falls diese starken "Lüftergeräusche" beim rendern von 4K oder 8K Videomaterial via Final Cut Pro X auftreten ist das völlig normal. Da powert der Mac genauso wie er es tun sollte, aber falls der Mac willkürlich stark "lüftet" empfehle ich, zusätzlich zu den obigen Schritten, die Genius Bar.

Viele Grüße,

DerDers

07. Dez. 2022 19:01 als Antwort auf mark279

• Mac Studio

Das Lüftergeräusch wird von den Usern anscheinend unterschiedlich wahrgenommen.

Ich persönlich habe gegen das Rauschen nichts, das verursacht mein Mac Book Pro unter Last auch, jedoch begleitete die mittlerweile 4 Mac Studio (Bestellung zwischen Monat 6-11.2022) die ich von verschiedenen Händlern im Haus hatte, ein leichtes Pfeiffen, das beim konzentrierten Arbeiten im leisen Büro dauerhaft nervt, Geräte wieder Retoure.

Das Argument, das dort ein Leistungsfähiges Netzteil verbaut ist gilt für mich nicht, es gibt deutlich leistungsfähigere Netzteile die keinen Lüfter brauchen.

Ich bin zurück zum MacMini M1 und Ruhe ist.

Vielleicht schafft Apple Abhilfe!?! Beim Mac Studio M2!?! Oder früher!?!

"Ach Steve, das hättest Du denen sowas vor die Füße geschmissen und nicht ausliefern lassen."

27. Sept. 2022 18:58 als Antwort auf DerDers

Die Schritte wurden ausgeführt. Geräusch ist nicht leiser gewordenen der Lüfter läuft permanent und macht halt Geräusche, die nicht in Ordnung sind. Das Ding steht vor einem auf dem Schreibtisch in ca. 40cm Entfernung. Mein MacMini M1 Pro und iMac i5 Core machen überhaupt keine Geräusche und kosten die Hälfte. Sorry, von Apple ein absolutes NO GO. Mein Bruder hatte das neue Notebook mit vielen Problemen gekauft. Wollten sich ungern drum kümmern, aber hatte Apple Care und war beharrlich in der Sache. Haben ziemlich alles gewechselt und jetzt hat sich im Rückblick herausgestellt, es handelte sich um einen Softwarefehler. Apple Mac Studio mit Billiglüfter. Keine Empfehlung. Solch Gerät brauch keiner auf seinen Schreibtisch.

19. Juni 2023 09:01 als Antwort auf mark279

Ich habe mir jetzt einen Mac Studio mit M2 Max (Basis Konfiguration) gekauft und auch da habe ich hin und wieder ein leises Fiepen. Der Mac Studio hat 2 Lüfter verbaut.

Fan 0 und Fan 1 laufen unter Ventura 13.4 mit jeweils 1000 Umdrehungen. Mache ich durch Macs Fan Control Fan 0 auf 1020 Umdrehungen ist das Fiepen sofort weg. Fan 1 muss ich gar nicht verändern.

Jetzt aktuell ist das Fiepen wieder weg. Muss also nicht den Fan 0 auf 1020 Umdrehungen stellen.

Ich werde das jetzt eine Woche beobachten.

Habe den Rechner jetzt 2 Tage. Wenn das jetzt öfter auftreten sollte, geht dieser zurück und ich möchte dann einen anderen haben.

Knapp 2400€ sind nicht wenig Geld und da möchte man etwas haben was nicht fiept.

21. Juni 2023 09:50 als Antwort auf Eisvogel51

Der Studio mit M2 soll angeblich leiser als M1 sein. Apple hat wohl das Lüfter Design überarbeitet.

Ich habe einen M1 Max Studio und der ist immer hörbar auch wenn er absolut nichts zu rechnen hat.

Hatte vorher einen Mini mit M1 der war still!

Da das Internet voll war mit Beschwerden über die Studio Geräuschkulisse wird Apple das geändert haben.

Mac Studio starke Lüftergeräusche

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.