Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verschlüsseltes Backup ohne Passwort

iTunes hat zumindest auf Windows den Fehler, dass wenn man die Verschlüsselung eines Backups (von iPhone/iPad) aktiviert, BEVOR man das allererste Backup macht, es kein Passwort verlangt. Danach ist das Backup verschlüsselt, weil aber iTunes entweder selbst ein Passwort erstellt hat (oder eben sowas wie ein leeres Passwort, der Informatiker nennt das NULL), man dann keinen Zugriff mehr auf das Backup hat. Wenn man das Backup zuvor bereits unverschlüsselt erstellt hat und man setzten das Verschlüsselungs-Häkchen erst danach, wird korrekt ein Passwort abgefragt. Weiss jemand, was iTunes in so einem Falle für eine Passwort vergibt? Oder ist das Backup dan tatsächlich zerschossen? Das Ganze über das Zurücksetzen der Einstellungen im iPhone lösen zu müssen, kanns ja nicht sein.

Was ich übrigens ausschliessen kann ist, dass das Passwort eines Backups eines früheren Gerätes verwendet wurde und deshalb keine Auffordereung für ein Passwort erfolgte. Ich habe das bei einem iPhone meiner Schwiegereltern gesehen, dass noch nie ein iTunes gesehen hat und auch iTunes wurde vorher nicht verwendet (zumindest nicht auf dem betreffenden Windows-User).

Gepostet am 07. Juni 2020 09:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juni 2020 14:03

Solche Fälle gab es leider schon in der Vergangenheit. Manchmal hatte iTunes einfach den vierstelligen Code des Sperrbildschirms übernommen, der bei der ersten Einrichtung des iPhones festgelegt wurde. Oder eben die berühmte 4xNull Kombination.

Inzwischen kann man wenigstens das Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort erstellen, damit man weiterhin Backups erstellen kann. Die alten Versionen der Backups kann man danach aber trotzdem nicht verwenden.

Im unteren Abschnitt dieses Artikels wird der Vorgang beschrieben:

Informationen zu verschlüsselten Backups auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support