Administratornamen ändern

Guten Tag

Ich habe den Namen meines Administratoraccounts geändert, nun wurde diese Veränderung nicht angenommen. Beim anmelden erscheint immer noch mein "alten" Administratornamen. Jedoch kann ich mit dem "alten" Administratornamen sowie mit dem geändertem Namen das Schloss bei den Systemeinstellungen nicht mehr öffnen.

Wie muss ich nun weiterfahren?

MacBook

Gepostet am 08. Juni 2020 03:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juni 2020 03:53

An verschiedenen Stellen in dieser Community hatte ich bereits darauf hingwiesen, dass die Änderung des Anmeldenamens in einem Admin-Account dazu führt, dass dieser in einen Standard-Account „herabgestuft“ wird. Das gilt auch dann, wenn dieser Admin-Account der einzige auf diesem Mac ist/war. Damit hat man keinerlei Zugriffe mehr auf die Admin-Einstellungen auf diesem Mac („Schloss“, Installationen etc.).

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, das zu beheben

• Wiederherstellung aus einem älteren Backup, wenn es das nicht gibt:
  • Löschen der Festplatte und Neu-Aufsetzen des Systems

Eine blosse nochmalige Installation von macOS genügt nicht !

Bei irgendwelchen Änderungen an einem Admin-Account deshalb immer (!) vorher als „Notausgang“ einen zweiten Admin-Account einrichten und ein vollständiges TimeMachine-Backup anlegen.