Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone X nach Reparatur noch wasserfest nach IP67 wie im Neuzustand

Ist ein iPhone X oder neuer nach einer Reparatur in gleicher form Wasserfest wie im Neuzustand?


Folgender Hintergrund: Ich habe bedauerlicherweise beim Kauf vor 2 Jahren eine separate Handyversicherung abgeschlossen und nicht AppleCare! Vor 3 Monaten ist mir dieses heruntergefallen und das Backcover gerissen. Nach Schadenmeldung bei der Versicherung musste ich feststellen, dass die Versicherung selbst reparieren wird und nicht von Apple oder einem zertifizierten Händler (+ hoher Selbstbehalt).

Da ich keine andere Wahl hatte, habe ich das iPhone eingesendet und nach ca. 4 Wochen zurückerhalten. Letzte Woche ist mir versehentlich das iPhone aus der Hemdtasche kurz (2 Sekunden) in das Planschbecken gefallen. 30 Minuten war das Gerät defekt.

Im Telefonat mit der Versicherung wurde mir mitgeteilt, dass nach einer Reparatur das iPhone SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT MEHR WASSERFEST SEI. Das würde auch bei Apple so stehen und auch auf dem Reparaturbeleg (nicht beigelegen) ein Hinweis. Hierzu finde ich keine konkrete Hinweise von Apple.


Wäre bei einer Reparatur von Apple das Gerät noch wasserfest oder nicht, bzw. der Schaden mit überwiegender Wahrscheinlichkeit nicht eingetreten?

Ich möchte mit diesem Beitrag verifizieren, ob die Sachbearbeiterin von der Versicherung mir hier eine wahrheitsgemäße Aussage zur Reparaturgüte von Apple getroffen hat.


Zukünftig wird AppleCare abgeschlossen und ich hab Ruhe!

iPhone X, iOS 13

Gepostet am 08. Juni 2020 12:55

Antworten

Ähnliche Fragen

10 Antworten

08. Juni 2020 18:38 als Antwort auf preflo

Hier nochmal ein Auszug von der Apple Homepage:

"...iPhone X, iPhone XR und iPhone SE sind nach IEC Norm 60529 unter IP67 klassifiziert (bis zu 1 Meter für bis zu 30 Minuten). Der Schutz vor Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden."


  • Bei der standardisiert IP steht die zweite Ziffer - 7 - für „Schutz gegen die Folgen von Eintauchen“. Ein Leuchtmittel oder eine Leuchte mit der Schutzart IP67 ist somit staub- und für kurze Zeit auch wasserdicht.


Wenn also Apple bei einem Neugerät IP67 angibt, dann muss das auch nach deutscher Gesetzgebung erfüllt werden.


Die Frage war daher, kommt es nach einer Reparatur zu

A.) einer wesentlichen Verschlechterung und ist somit gar nicht wasserdicht (wie bei mir der Fall mit ca. 20 cm Tiefe und ca. 2 Sekunden eintauchen) da beispielsweise die Dichtungen nicht wie bei Herstellung eingebaut werden können


oder


B.) die Reparatur keinen Einfluss auf die Wasserfestigkeit hat und "auf Grund von normaler Abnutzung etwas geringer werden" (beispielsweise Alterung/Verflüchtigung von Weichmacher die Dichtungen porös werden lassen).


Freue mich über kurze Rückmeldung

Florian


 

08. Juni 2020 18:54 als Antwort auf preflo

Hallo Florian,


Informationen über Original-iPhone-Displays

iPhone-Displays wurden nach Apple-Qualitäts- und Leistungsstandards entwickelt, getestet und hergestellt. Hierzu zählen das intuitive und schnell reagierende Multi-Touch, eine hohe Helligkeit, eine hervorragende Farbgenauigkeit, der Weißabgleich und die Leistung für Funktionen wie True Tone, Night Shift und Haptic Touch.

Bedeutung des von ausgebildeten Technikern geleisteten Service bei Verwendung von Original-Apple-Displays

Wende dich ausschließlich an zertifizierte Techniker, die für die Reparatur Originalteile von Apple verwenden, wenn du dein iPhone-Display ersetzen musst.

iPhone-Displays sollten nur von Technikern ersetzt werden, die das Apple Service Training absolviert haben und Originalteile und -werkzeuge von Apple verwenden. Zu diesen Service Providern zählen Apple, autorisierte Apple Service Provider oder unabhängige Reparaturanbieter, die Originalteile von Apple verwenden. Bei nicht von Apple, autorisierten Service Providern oder zertifizierten Technikern geleistetem Ersatz werden womöglich die Sicherheits- und Reparaturverfahren nicht ordnungsgemäß befolgt, und es können Fehlfunktionen oder Probleme mit der Qualität oder Sicherheit der Anzeige auftreten. Apple-Displays sind so konzipiert, dass sie präzise ins Gerät passen. Darüber hinaus können bei Reparaturen, bei denen Schrauben oder Verkleidungen nicht richtig befestigt werden, lose Teile zurückbleiben, die den Akku beschädigen, eine Überhitzung verursachen oder zu Verletzungen führen.

Das iPhone-Display wurde zusammen mit der iOS-Software für optimale Leistung und Qualität entwickelt. Ein nicht originales Display kann zu Kompatibilitäts- oder Leistungsproblemen führen. So kann beispielsweise ein Problem nach einem iOS-Software-Update auftreten, das Display-Updates umfasst.

Verwendet ein Service Provider keine Display-Originalteile, kann auch Folgendes auftreten:

Multi-Touch-Probleme

  • Multi-Touch funktioniert möglicherweise nicht überall auf dem Display.
  • Beeinträchtigte Multi-Touch-Leistung, wie z. B. nicht registrierte Displayberührungen oder Berührungen, die nicht an der richtigen Stelle registriert werden.
  • Berührungen werden unerwartet während eines Telefonanrufs registriert.
  • Das Display schaltet sich während Telefonanrufen möglicherweise nicht aus.
  • Möglicherweise werden versehentliche Berührungen mit der Handkante oder -fläche registriert.

Probleme mit der Displayhelligkeit und Farbe

  • True Tone-Display funktioniert nicht korrekt.
  • Der Bildschirm wird wegen der ausgefallenen oder beeinträchtigten Funktion des Umgebungslichtsensors falsch gedimmt oder aufgehellt.
  • Falsche Kalibrierung der Displayfarbe, weshalb das Display beispielsweise zu gelb oder blau erscheint.
  • Ungleichmäßige Displayhelligkeit
  • Geringe maximale Helligkeit
  • Unbeabsichtigte Batterieentladung

Wichtige Displaymeldung

Wenn du nach der Auswahl von "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info" die folgende Meldung erhältst, kann das Display deines iPhone nicht verifiziert werden. Diese Meldung bezieht sich auf das iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max.

Es konnte nicht verifiziert werden, dass dieses iPhone über ein Originaldisplay von Apple verfügt. Weitere Informationen…

Möglicherweise erhalten eine Mitteilung mit dem Hinweis, dass Apple die Geräteinformationen für dieses iPhone aktualisiert hat. Dies bedeutet, dass Apple die für dein iPhone verwalteten Geräteinformationen für Serviceanforderungen, Sicherheitsanalysen und zur Verbesserung zukünftiger Produkte aktualisiert hat.

Die Verwendung deines iPhone oder Displays wird durch diese Mitteilungen nicht beeinträchtigt.

An den ersten 4 Tagen, an denen du das Gerät verwendest, erscheint auf deinem Sperrbildschirm eine Mitteilung. In der App "Einstellungen" erscheint diese Mitteilung 15 Tage lang. Nach diesem Zeitraum zeigst du die Mitteilung mit "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info" an.

Wer bietet Service an?

Du kannst ein iPhone-Display in einem Apple Store, bei einem autorisierten Apple Service Provider oder per Einsendung an ein Apple-Reparaturzentrum austauschen lassen. Die von Apple autorisierten Service Provider verwenden Apple-Display-Originalteile.

Für den Ersatz von Displays außerhalb der Garantiezeit bieten unabhängige Reparaturdienstleister auch Originalteile an, die von geschulten Technikern eingebaut werden.


(Auszug aus der Apple Support App)


UND: auf jede Reparatur hast du eine Garantie, die muss auf der jeweiligen Rechnung ausgewiesen sein.

VG Christine

08. Juni 2020 20:19 als Antwort auf ervau

Hallo Ervau,

wir reden von 2 unterschiedlichen Dingen:

  1. die Wasserdichtigkeit des iphone X an sich, dazu habe ich nich nicht geäußert, diese Diskussionen gibt es hier im Forum immer wieder und das ziemlich kontrovers
  2. Den Zustand eines iPhones nach einer Reparatur des Displays, hierzu äussere ich mich und sage, wenn Apple ein Display repariert gibt es eine Garantie auf die Dichtigkeit wie vor dem Schaden.

Christine

08. Juni 2020 20:05 als Antwort auf christine33

Jetzt weckt doch bitte keine falschen Erwartungen! Und bleibt realistisch.

Die IP-Zertifizierung ist doch nur ein reiner Werbegag. Leider ist das so.

Apple schließt jegliche Verantwortung aus mit der Begründung, daß die die Einstufung nur unter Laborbedingungen Gültigkeit hat. Und weil es keine Möglichkeit gibt -weder für den Kunden noch für Apple- nachzuweisen, ob das Handy nicht doch 31min oder auf 1,51m unter Wasser war. Das gilt auch für die 90tägige Reparaturgarantie.

Ich habe auch noch von keinem Kunden gelesen, der hier gegenüber Apple erfolgreich gewesen wäre.

Gruß ervau

iPhone X nach Reparatur noch wasserfest nach IP67 wie im Neuzustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.