Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Keynote Präsentation Schriften

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Schriftendarstellung, wenn ich eine im iMac erstellte Keynote Präsentation auf einem Windows System wiedergeben möchte. Habe deshalb die "Open Sans" benutzt, da ich vermutete, diese wäre auch auf PC-Systemen vorhanden und die Texte würden dann originalgetreu dargestellt. Aber das ist leider nicht so. Hat eventuell jemand eine Lösung/Idee dazu? Vielen Dank!

iMac 27″, macOS 10.14

Gepostet am 10. Juni 2020 11:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Juni 2020 10:51

Hallo Eva,


prinzipiell gibt es (nur) zwei Möglichkeiten:


  1. der PC-User kann sich die Open Sans auf seinen Rechner laden (z.B. bei Google, siehe Link), dann kann er Deine in PowerPoint exportierte Datei auch in gleicher Form lesen: https://fonts.google.com/specimen/Open+Sans
  2. Du änderst Deine Keynote auf eine Schriftart ab, von der Du die Gewissheit hast, daß sie auf dem PC des Empfängers vorhanden und aktiviert ist.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...




3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Juni 2020 10:51 als Antwort auf eva44

Hallo Eva,


prinzipiell gibt es (nur) zwei Möglichkeiten:


  1. der PC-User kann sich die Open Sans auf seinen Rechner laden (z.B. bei Google, siehe Link), dann kann er Deine in PowerPoint exportierte Datei auch in gleicher Form lesen: https://fonts.google.com/specimen/Open+Sans
  2. Du änderst Deine Keynote auf eine Schriftart ab, von der Du die Gewissheit hast, daß sie auf dem PC des Empfängers vorhanden und aktiviert ist.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...




12. Juni 2020 11:00 als Antwort auf OJatCommunity

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das hatte ich über die Verwendung der Open Sans (es steht im Netz, die wäre auf fast allen PCs vorhanden) gehofft, aber es hatte beim Test schon nicht funktioniert. Da der "PC-User", für den ich die Präsi erstellt habe, nicht bereit ist eine Schrift zu installieren, hab ich inzwischen alle Texte in Pfade gewandelt und rübergezogen. Das war leider zeitaufwändig, aber – da ich es heute abgeben musste – für mich ein Weg, um nicht alles komplett neu anzulegen.

Eventuell sind Indesign Präsentationen ein besserer Weg, das werd ich jetzt mal neu probieren. Trotzdem ganz herzlichen Dank für Deine Ideen zur Lösung! LG Eva

12. Juni 2020 11:41 als Antwort auf eva44

Hallo Eva,


sofern der Empfänger nicht explizit auf die Präsentations-Funktion angewiesen und/oder die Abgabe als offene, veränderbare PowerPoint-Datei eine Vorgabe ist, ist vermutlich der Export in ein PDF der einfachere Weg. Wenn es "nur" um die Inhalte geht, passt das immer. Hoffe mal, daß die umgewandelten Pfade nicht zu Problemen führen...



Keynote Präsentation Schriften

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.