Apps werden bei Druckbefehl unerwartet beendet

Hallo zusammen,

bei meinem neuen MacBook Air stürzen die Apps "Mail", "Vorschau" sowie "Safari" ab, sobald ich ein Druckbefehl ausführe. Oder aus dem Druckdialog ein PDF erstellen möchte. Es erscheint z.B. die Meldung "Vorschau wurde unerwartet beendet".

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Und wie ich den Fehler behebe?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Das MacBook Air ist aus 2020 mit macOS Catalina. Alle Updates sind installiert.

Gruß

Marco

Gepostet am 10. Juni 2020 13:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2020 00:03

So etwas sollte bei einem neuen Gerät eigentlich nicht vorkommen. Bei einem neuen Mac hast du zunächst zwei Möglichkeiten

• 90 Tage kostenlosen Support
  • ein uneingeschränktes 14-tägiges Rückgaberecht

Wenn du dich also nicht herumärgern willst....

Das selbst einzugrenzen wird schwierig. Bei Crashs werden idR Logs erzeugt, die in der Konsole (—>Dienstprogramme) abgelegt werden. Schau doch mal nach, ob du dort etwas findest und poste das hier (die Dinger sind meist lang, das erste Drittel reicht).

Hat man dir evtl ein AV-Programm angedreht oder hast du selbst eines installiert ? Runter damit...

Hast du schon einen Druckertreiber installiert oder einen Drucker angeschlossen ? Auch mal deinstallieren bzw. zurücksetzen (mit dem (-) löschen).

Du könntest auch testen, ob der Fehler auch im sicheren Modus auftritt (Neustart mit gedrückter Umschalttaste machen). Dabei startet der Mac nur mit den nötigsten Diensten und Treibern und nebenbei wird noch das System aufgeräumt. Manchmal hilft das schon.

Dann wird es komplizierter...starte in den Wiederherstellungsmodus (beim Start cmd+R gedrückt halten) und überprüfe mit dem Festplattendienstprogramm deine SSD und lass‘ sie ggf reparieren. Von dort aus kannst du macOS auch noch einmal installieren - auch das wäre eine Option.

Zu guter Letzt kannst du im Festplattendienstprogramm den Mac auch platt machen, indem du die Festplatte löschst und ihn komplett neu aufsetzt. Alle Optionen sind hier https://support.apple.com/de-de/HT201314 beschrieben, z.T. führen Links auch auf andere Hilfeseiten.

Bevor du am System herumfummelst, mach auf jeden Fall ein Backup - es sei denn, du hast noch nichts drauf...

Wahrscheinlich wird man dir hier noch empfehlen SMC und NVRAM zurückzusetzen. Das schadet zumindest schon mal nicht.

Aber wie gesagt: 90-Tage-Support und Rückgabe sind bei einem neuen Mac auch eine Option...