Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

AirDrop: Empfang wird abgelehnt

Fotos vom Imac zum Iphone 6s per Airdrop senden: Iphone wird angezeigt, aber beim Senden erfolgt die Nachricht "abgelehnt"

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 11. Juni 2020 10:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Juli 2020 10:26

Für wie dumm hält Apple seine User eigentlich? Das ist keine Antwort auf ein Problem!

Hier nochmal das Problem: Jemand möchte eine Datei von Mac zu iPhone oder iPad (bzw. umgekehrt) per Airdrop schicken. Und auf einmal erscheint die Meldung "abgelehnt" (in meinem Fall völlig aus dem Nichts, es hatte schon x-mal funktioniert)

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Juli 2020 10:26 als Antwort auf Racerbaer

Für wie dumm hält Apple seine User eigentlich? Das ist keine Antwort auf ein Problem!

Hier nochmal das Problem: Jemand möchte eine Datei von Mac zu iPhone oder iPad (bzw. umgekehrt) per Airdrop schicken. Und auf einmal erscheint die Meldung "abgelehnt" (in meinem Fall völlig aus dem Nichts, es hatte schon x-mal funktioniert)

27. Okt. 2020 14:08 als Antwort auf robert236

Hallo zusammen,

ich konnte heute zumindest einen Workaround für dieses Problem finden, der im Übrigen zeigt, dass Apple an der Reihe ist, nochmal in seinen Quellcode zu schauen.

Also, es ging um den AirDrop-Versand von Notizen über das gemeinsam genutzte WLAN vom iPad mini zum iMac (nur in diese Richtung). Alle anderen Datei-Transfers via AirDrop funktionierten (Dateien, Bilder, etc.), nur eben der einer Notiz nicht. Immer wieder die sofortige Anzeige "abgelehnt", ohne dass tatsächlich die Möglichkeit bestanden hätte, am iMac irgend etwas anzunehmen oder abzulehnen.

Dann stellte sich aber heraus, dass es offenbar Unterschiede zwischen den Notizen gibt: manche ließen sich versenden, andere eben nicht.

Gelöst habe ich das Problem dann damit, die Inhalte dieser Notiz stückweise in eine neue hinein zu kopieren. Und siehe da: der Versand funktionierte einwandfrei. D.h. die Notiz hatte irgendeine Eigenschaft, die zur automatischen Ablehnung führte - man muss ja nicht gleich von "korrupt" sprechen. Aber Apple sollte hier mit der Code-Analyse ansetzen. Das muss einfach robuster funktionieren.

Vielleicht hilft dieser Ansatz dem einen oder der anderen.




07. Feb. 2021 13:13 als Antwort auf Tona

Danke für vorgeschlagenen Lösungen. Nur leider waren sie in meinem Fall nicht hilfreich.

Absurderweise funktioniert's bei mir plötzlich wieder - in beide Richtungen. Ich habe keine Ahnung wieso, da ich nach einigen erfolglosen Lösungsversuchen das Handtuch geworfen und schlicht nichts mehr getan habe.

Ich find's ja irgendwo lustig, dass Apple-Geräte ihr geheimnisvolles Eigenleben haben und so eine Art Selbstheilungskräfte besitzen.

Aber dass Apple dieses wie andere Probleme systematisch ignoriert und sich dazu ausschweigt spricht Bände über die Arroganz, mit der dieser aufgeblähte Konzern sein früheres Image ins negative Gegenteil verkehrt.

11. Juni 2020 10:53 als Antwort auf Racerbaer

Danke für die Antwort. Allerdings kommt die besagte Meldung gar nicht, weil es mein Iphone und mein IMac ist, die im selben WLAN sind und gerade jetzt auf meinem Schreibtisch nebeneinander liegen. Soweit ich weiß (ich bin Laie), erfolgt die Übertragung in diesem Fall automatisch.

Ich habe bereits Iphone mal aus- und angeschaltet, ebenso WLAN und Bluetooth, alles ohne Erfolg.

19. Nov. 2020 12:44 als Antwort auf sjoc_hd

Ich habe gerade auch mit dem Problem zu kämpfen gehabt, dass ich eine PDF nicht per Airdrop von einem iPhone aus der App "Documents" auf ein MBA teilen konnte. Interessanter Weise war das Teilen auf ein MBPro kein Problem. Beim MBA kam sofort die Meldung, dass der Transfer abgelehnt sei. Auf jeden Fall hatte die PDF eine Bezeichnung im Dateinamen mit Punkten dazwischen ABC.Sds.KW.03.07..pdf - ich habe die Punkte entfernt und durch je einen Unterstrich ersetzt. Siehe da: das Problem ist gelöst.

Einige meiner Bekannten berichten auch, wenn Umlaute im Dateinnamen enthalten sind, gibt es auch Probleme mit Airdrop. Eventuell funktioniert meine Lösung auch bei eurem Problem mit Airdrop.

28. Okt. 2021 07:52 als Antwort auf christian167

Hatte gerade das gleiche Problem mit einer .mp4-Datei (190MB). Airdrop vom MB Pro (macOS 11.6.1) auf iPad Pro 12.9" (iOS 15.1) funktionierte problemlos. Aber Airdrop auf einen Mac Pro (Mid 2010, macOS 10.14.6, mit nachgerüsteter Airdrop- und Continuity-fähiger WiFi/Bluetooth-Karte) von beiden Geräten aus (iPad, MB Pro) wurde vom Mac Pro ohne Chance/Frage zur Annahme abgelehnt.


Beim genauen Hinschauen sah ich, dass die .mp4-Datei zwei Punkte im Dateinamen hatte (also "Movie..mp4"). Nachdem ich das korrigiert hatte, klappte der Transfer der Datei problemlos.

AirDrop: Empfang wird abgelehnt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.