Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kann man die Übertragungs-Qualität in AirDrop ändern, damit Fotos in voller Qualität übertragen werden?

Kann man die Übertragungs-Qualität in Airdrop ändern, damit Fotos in voller Qualität übertragen werden?

iPhone 11 Pro, iOS 13

Gepostet am 11. Juni 2020 11:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2020 12:59

Nachtrag:

Selbst wenn ich ein Foto zunächst mit Teilen aus Fotos iOS in "(Files) Dateien" ablege und sie von da dann mit Air Drop an den mac schicke, kommt das Bild nur als 1,3MB Bild auf dem mac an. AirDrop verkleinert zwar die Dateien beim Übertragen von iCloud Drive nicht, aber Fotos legt sie dort verkleinert ab.

Die einzige Art, wie ich das Original mit 2MB übertragen bekomme, ist einen iCloud Link zu teilen.

• Ich wähle das Bild in Fotos aus, gehe auf Teilen "iCloud Link kopieren". Fotos kopiert einen link zu diesem Bild, gibt aber keine Bestätigung, dass das geschehen ist.
  • Dann öffne ich Mail, öffne ein Formular für eine neue Mail, tippe auf den leeren Textblock und warte darauf, dass das Kommando "Einfügen" erscheint, und kopiere den gesicherteren iCloud link in das Formular. dann schicke ich diese mail an mich selbst.

Wenn ich dann den link öffne, kann ich das Bild in voller Grösse herunterladen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juni 2020 12:59 als Antwort auf Leonie

Nachtrag:

Selbst wenn ich ein Foto zunächst mit Teilen aus Fotos iOS in "(Files) Dateien" ablege und sie von da dann mit Air Drop an den mac schicke, kommt das Bild nur als 1,3MB Bild auf dem mac an. AirDrop verkleinert zwar die Dateien beim Übertragen von iCloud Drive nicht, aber Fotos legt sie dort verkleinert ab.

Die einzige Art, wie ich das Original mit 2MB übertragen bekomme, ist einen iCloud Link zu teilen.

• Ich wähle das Bild in Fotos aus, gehe auf Teilen "iCloud Link kopieren". Fotos kopiert einen link zu diesem Bild, gibt aber keine Bestätigung, dass das geschehen ist.
  • Dann öffne ich Mail, öffne ein Formular für eine neue Mail, tippe auf den leeren Textblock und warte darauf, dass das Kommando "Einfügen" erscheint, und kopiere den gesicherteren iCloud link in das Formular. dann schicke ich diese mail an mich selbst.

Wenn ich dann den link öffne, kann ich das Bild in voller Grösse herunterladen.

11. Juni 2020 12:36 als Antwort auf Ösi-Mark

Ich habe in Air Drop keine Einstellungen gefunden, die die Qualität der übertragenen Fotos betreffen.

Ich bekomme unterschiedliche Resultate, je nachdem, von wo ich ich AirDrop aufrufe.

• Wenn ich ein HEIC Bild (unbearbeitet, ohne irgendwelche Anpassungen) aus der Fotos.app mit Air Drop zu meinem Mac übertrage, bleibt die Auflösung erhalten, aber die Grösse der Datei verkleinert sich. Beispielsweise, ein HEIC Bild mit 3000x4000 Pixeln und einer Grösse von 2MB kommt als HEIC Bild mit 3000x4000 Pixeln und einer Grösse von 1,3 MB auf dem mac an. Es ist nicht das Original sondern eine neue version des Bildes.
  • Wenn ich dagegen ein Bild auf iCloud Drive speichere und mit Airdrop aus der Files.app (Dateien) an den Mac schicke und nicht von Fotos aus, kommt es mit der vollen Grösse von 2MB auf dem Mac an - völlig unverändert. Der Mac erkennt es als Duplikat, wenn ich es in Fotos auf dem mac importieren will.

AirDrop von Fotos aus verhält sich anders als AirDrop aus der Dateien.app.

28. Feb. 2022 15:10 als Antwort auf Pseudonym

Das Feld "Auflösung" hat nichts mit der Qualität des Digitalbildes zu tun. Für die Qualität des übertragenen Bildes ist die Bildgrösse (Zahl der Pixel un Breite und Höhe) relevant. Die angegebene Auflösung, beispielsweise 72dpi, ist nur ein Vorschlag, wie das Bild angezeigt oder gedruckt werden soll. Das kann aber bei der Anzeige auf dem Bildschirm oder beim Drucken vom verwendeten Programm ignoriert werden. Viele Apple Programme fügen gerne als Auflösung 72dpi ein, was für die Darstellung auf einem Bildschirm ausreicht, aber beim Drucken zu gering wäre. Wir können dennoch diese Bilder mit 200 bis 300 dpi drucken. Die eingebettete Auflösung von 72dpi ist nur eine Empfehlung.

Wenn ich ein Foto nicht hochladen kann, weil die Web-Seite darauf besteht, dass das Foto eine eingebettete Auflösung von 300dpi hat, kann man das mit exiftool nachträglich noch ändern. ich habe mir dafür diesen Kurzbefehl (QuickAction) installiert: Quick Action: How to change the dpi tags … - exiftool, 2019 version

Kann man die Übertragungs-Qualität in AirDrop ändern, damit Fotos in voller Qualität übertragen werden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.