Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Automatische Großschreibung nachträglich eingefügter Wörter

In den neuen Versionen von iOS und MacOS werden nachträglich in Text eingefügte Wörter automatisch großgeschrieben, völlig egal, wo sie im Satz stehen. Dies betrifft nicht nur Hauptwörter, sondern auch Verben, Artikel, Konjunktionen, Präpositionen usw. Es erfordert dann entweder die vorherige Betätigung der “Shift”Taste oder die nachträgliche Korrektur und ist lästig. Kann man das abstellen?

Und wo ich bei dem Thema bin, warum werden nach Punkten, welche der Abkürzung dienen, wie bei usw., bzw., etc. Und (!) ähnlichen, die folgenden Wörter immer groß geschrieben? Wieso kann eine moderne Software mit automatischer Rechtschreibkorrektur solche Abkürzungen nicht erkennen und die folgenden Wörter korrekt groß- oder klein schreiben? Oder lässt sich das einstellen?

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 13. Juni 2020 08:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2020 10:19

Um welche Programme geht es? Mir ist das bisher nicht aufgefallen, aber ich schreibe nur meistens nur in Safari, Mail, Notizen, TextEdit. Nur das Problem mit dem Punkt nach Abkürzungen habe ich auch.

Versuche doch mal, ob es etwas bringt, wenn du in den "Systemeinstellungen > Tastatur" im Reiter Text das Häkchen bei "Gross/Kleinschreibung automatisch Korrigieren" entfernst. darunter kann man auch abstellen, dass nach einem Punkt automatisch zwei Leerzeichen eingefügt werden.

Das Bildschirmfoto ist leider nur auf Englisch, da sich die Systemeinstellungen nicht separat auf Deutsch einstellen lassen.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juni 2020 10:19 als Antwort auf Redshrink

Um welche Programme geht es? Mir ist das bisher nicht aufgefallen, aber ich schreibe nur meistens nur in Safari, Mail, Notizen, TextEdit. Nur das Problem mit dem Punkt nach Abkürzungen habe ich auch.

Versuche doch mal, ob es etwas bringt, wenn du in den "Systemeinstellungen > Tastatur" im Reiter Text das Häkchen bei "Gross/Kleinschreibung automatisch Korrigieren" entfernst. darunter kann man auch abstellen, dass nach einem Punkt automatisch zwei Leerzeichen eingefügt werden.

Das Bildschirmfoto ist leider nur auf Englisch, da sich die Systemeinstellungen nicht separat auf Deutsch einstellen lassen.

Automatische Großschreibung nachträglich eingefügter Wörter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.