Auswählen ob Fotos oder Videos gemacht werden sollen

Was kann ich tun, damit mein iphone nur fotos macht und keine videos

Gepostet am 13. Juni 2020 09:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2020 10:03

Stimmt, das nervt ungemein. Ich muss auch alle Bilder mehrmals aufnehmen, bis ich ein Bild und nicht ein Video habe. Aber das lässt sich meines Wissens nicht abstellen. Wenn man im Foto Modus ist und den Finger auf der Auslösetaste lässt, anstelle die Taste nur kurz anzutippen, wird ein QuickTake Video aufgenommen. Wenn man das rechtzeitig merkt, weil die Auslösertaste rot geworden ist, kann man nochmals kurz tippen, um eine Standbild aufzunehmen, und dann das Video löschen.

Am besten nimmst du eine der beiden seitlichen Laut-Leise Tasten, um die Kamera auszulösen. Dann kann das nicht passieren. Siehe: Aufnehmen von Videos mit der Kamera des iPhone - Apple Support

Man kann an Apple eine Rückmeldung schicken, wenn man eine Nachbesserung wünscht, weil die Bedienung umständlich ist:

Photos for iOS and iPadOS - Feedback - Apple

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juni 2020 10:03 als Antwort auf brunhold

Stimmt, das nervt ungemein. Ich muss auch alle Bilder mehrmals aufnehmen, bis ich ein Bild und nicht ein Video habe. Aber das lässt sich meines Wissens nicht abstellen. Wenn man im Foto Modus ist und den Finger auf der Auslösetaste lässt, anstelle die Taste nur kurz anzutippen, wird ein QuickTake Video aufgenommen. Wenn man das rechtzeitig merkt, weil die Auslösertaste rot geworden ist, kann man nochmals kurz tippen, um eine Standbild aufzunehmen, und dann das Video löschen.

Am besten nimmst du eine der beiden seitlichen Laut-Leise Tasten, um die Kamera auszulösen. Dann kann das nicht passieren. Siehe: Aufnehmen von Videos mit der Kamera des iPhone - Apple Support

Man kann an Apple eine Rückmeldung schicken, wenn man eine Nachbesserung wünscht, weil die Bedienung umständlich ist:

Photos for iOS and iPadOS - Feedback - Apple

13. Juni 2020 09:39 als Antwort auf brunhold

Machst du gelegentlich versehentlich Live Fotos anstelle eines normalen Fotos?

Dann ändere die Einstellungen so, dass die Einstellungen für Live Fotos beibehalten werden. wenn du dann in der Kamera Live Fotos abstellst bleiben sie bei der nächsten Aufnahme abgestellt und du bekommst keine animierten Bilder mehr. Siehe: Verwenden der Kameraeinstellungen auf dem iPhone - Apple Support

1. Wähle „Einstellungen“  > „Kamera“ > „Einstellungen beibehalten“ .
  2. Aktiviere beliebige der folgenden Optionen:
    • Kameramodus: Der zuletzt verwendete Kameramodus (z. B. „Video“ oder „Pano“) wird beibehalten.
    • Kreative Steuerung: Die letzte Filter-, Beleuchtungs- (auf unterstützten Modellen) oder Tiefeneinstellung (auf unterstützten Modellen) bleibt erhalten.
    • Live Photo: Die Live Photo-Einstellung bleibt erhalten.

Stelle die Kamera so ein, dass Kameramodus auf "Ein" ist - dann bleibt die Einstellung für "Fotos" erhalten, wenn sie einmal ausgewählt worden ist. Wenn du das nächste Mal die Kamera öffnest, ist "Foto" ausgewählt und nicht Video.

Und stelle die Kamera so ein, dass Live Photo auf "Ein" ist - dann bleibt Live Fotos deaktiviert, wenn es einmal in der Kamera abgestellt worden ist.

15. Juni 2020 01:37 als Antwort auf christine33

Es geht nicht um Live-Fotos. Die habe ich schon lange unterdrückt.

Es geht um den Schieber "VIDEO FOTO PORTRÄT" usw.

Dieser ist i.d.R. auf FOTO fixiert.

Das funktioniert auch, aber nur, wenn ich ganz kurz auf den roten

Punkt drücke; wehe, wehe eine Zehntel-Sekunde zu lang.

Dann macht mir das System ein Video, obwohl ich das gar nicht will.

Um daraus ein Foto zu erzeugen, muss ich mir eine zusätzliche App

runterladen (will ich nich!) oder eine Hardcopy vom Display machen.

Das ist doch "wie die Hose mit der Kneifzange anziehen"!

Und dann heißt es immer, APPLE wäre das beste System der Welt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auswählen ob Fotos oder Videos gemacht werden sollen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.