ipad6 akzeptiert WLAN Paßwort nicht

Ich möchte keine Frage stellen, es ist schlicht die falsche Frage beim Einrichten des ipads gestellt:

Es wird nicht das Paßwort verlangt, sondern man muß den WLAN Netzwerkschlüssel eingeben.

Gibt man das Paßwort ein, bleibt die Meldung "Paßwort falsch" bis zum jüngsten Gericht...

iPad, iPadOS 13

Gepostet am 13. Juni 2020 12:46

Antworten
5 Antworten

13. Juni 2020 13:16 als Antwort auf zooombie

Inzwischen hat sich anscheinend der Begriff Wlan-Passwort durchgesetzt.

Auch in den entsprechenden Hilfe-Artikel von Apple zum Verbinden mit einem Wlan wird dieser Begriff verwendet, selbst in dem Artikel, der sich an Netzwerkadministratoren wendet.

Hilfestellung für dein WLAN-Passwort - Apple Support

Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support

Aber, Apple könnte man seine Ansichten dazu direkt über das Feedback Link mitteilen:

Product Feedback - Apple

13. Juni 2020 13:52 als Antwort auf Ingo1127

Wer spricht hier vom Apple ID Paßwort?

Es erscheint das Fenster

"WLAN gefunden, Fritz Box xyz"

Bitte Paßwort eingeben.

Gebe ich jetzt das Fritz Box Paßwort ein, bekommt man die Meldung:

"Paßwort falsch"

Mein Hinweis geht dahin, daß man eben nicht das Paßwort sondern den Netzwerkschlüssel eingeben muß, obwohl man eben nach dem Paßwort gefragt wird.

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder der Anderen.

Mehr wollte ich nicht.

13. Juni 2020 13:22 als Antwort auf Ingo1127

Ich habs halt ganz gern, wenn Begriffe nicht komplett durcheinander gehen. Wenn ich auf meinem Windows Laptop oder meinem Android Handy nach meinem WLAN Paßwort gefragt werde, gebe ich das Paßwort meiner Fritzbox ein und es funktioniert. Mein ipad hat mich auch nach dem Paßwort gefragt, wollte aber den Netzwerkschlüssel haben. Deutsch ist halt manchmal eine schwere Sprache.

13. Juni 2020 14:30 als Antwort auf zooombie

Wer will denn in das Setup vom Router, wenn er sich nur mit dem Wlan verbinden will?

Da steht doch ganz klar oben "Passwort eingeben für "Wlan-Name".

Schwierig wird es nur dann, wenn das Wlan den gleichen Namen hat, wie der Name des Gerätes.

Nenne ich mein Wlan "FritzBox 6490" , dann wäre ein Verwechslung mit dem Passwort zum Einloggen in das Setup der gleichnamigen FritzBox möglich.

Die meisten Nutzer vergeben andere Namen für ihr Wlan, damit man als Fremder nicht auf das Routermodell als Zugangspunkt hingewiesen wird. Es gab ja früher Router, die waren nicht so gut gesichert. Wer die Schwachstellen bestimmter Marken wusste, konnte sich unbemerkt einloggen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ipad6 akzeptiert WLAN Paßwort nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.