Danke erst mal für die Hinweise und Links. Ich habe mir diese auch durchgelesen, aber leider wird dort beschrieben und hingewiesen, daß man das Laufwerk direkt am MBP anschließen soll. Da das MBP-16 nun leider keinen USB Anschluß mehr hat (für mich unverständlich), obwohl die meisten Anschlüsse mit USB funktionieren, kann ich hier leider keine Lösung finden. Beim Anschluß egal an welchen der 4 Thunderbolt 3 Anschlüsse bekomme ich immer die gleich Meldung Zitat: USB-Zubhör benötigt Strom Verbinde "Apple USB SuperDrive" mit einem USB-Anschluss dieses Macs. Zitat Ende. Nun Leider gibt es halt keinen USB Anschluß mehr an diesem Gerät.
Zu deiner Frage nach Anschlüssen, es sind normale Adapter z.b. MOKIN oder Omars welche sowohl an meinem alten MBP-15 funktionieren, als auch an meiner mobilen Lenovo Workstation kann es also nicht daran liegen. MOKIN hat Anschlüsse für LAN, VGA, HDMI, 3x USB 3.0 und Thunderbolt 3 für Ladung. Der Omars Anschluss hat 3xUSB 3.0 und LAN Anschluss. Wie schon gesagt, funktionieren diese an allen anderen Geräten ohne Probleme, da ich diese auch erst gekauft habe um mein MBP-16 an ein größeren Bildschirm anschließen zu können. Es ist langsam mehr als nur frustrierend, daß ein Laptop das ich zur Erleichterung meiner Arbeit gekauft habe nur noch mehr Arbeit und Zeit kostet.
Gruß blacky1964