Passwort zur Apple-ID für App Aktualisierung

Hallo,

ich werde aufgefordert für die Aktualisierung von WhatsApp mein Passwort für die Apple ID anzugeben. Allerdings ist mein WhatsApp unter einer anderen Apple ID angelegt worden. Trotz Änderung des Passwortes für meine persönliche Apple ID kann ich WhatsApp nicht aktualisieren. Die Version ist nun abgelaufen und ich kann nicht auf WhatsApp zugreifen. Meine Chats auf der bestehenden App möchte ich nicht verlieren. Also kommt Löschen der bestehenden App und neu Runterladen von WhatsApp im Apple Store wohl nicht infrage. Was kann ich tun?

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 15. Juni 2020 11:28

Antworten
12 Antworten

15. Juni 2020 11:40 als Antwort auf heike129

Moin,

du kannst deine Chats in der iCloud sichern. Aktiviere dazu unter folgenden Pfad die Einstellung:

Geräte-Einstellungen -> Dein Name -> iCloud -> WhatsApp

Danach kannst du in der WhatsApp-App auf folgenden Pfad ein Backup anfertigen:

WhatsApp -> Einstellungen (unten rechts) -> Chats -> Chat-Backup

Nachdem das Backup abgeschlossen ist, kannst du WhatsApp löschen und neu installieren. Im Anschluss werden die Daten aus der Cloud wiederhergestellt.

16. Juni 2020 10:02 als Antwort auf heike129

Moin Heike,

ich hab mal noch ein wenig recherchiert und muss dich leider enttäuschen. Es ist nicht möglich die Chats an eine andere AppleID zu übertragen.

Es gibt Lösungsansätze, aber dafür musst du halt in die App kommen, was leider nicht geht.

Ein neues Gerät ist meiner Meinung nach dafür nicht notwendig.

Lösch am besten die App und installiere sie aus dem AppStore neu. Dann sind zwar deine Chats weg, aber immerhin läuft die App wieder.

16. Juni 2020 00:12 als Antwort auf heike129

Hi, ruf mal zunächst den Apple Service an und frag nach. Bei meinem Vater war der Fall ähnlich. WhatsApp hat nicht mehr funktioniert aufgrund der fehlenden Updates. Am Ende musste er sich ein neues Handy kaufen, da man das richtige Passwort für die Apple ID mit der es verbunden ist angeben muss. Leider war diese Apple ID auch gesperrt und konnte nicht entsperrt werden. Das ist ein großer Nachteil bei iPhones leider.

16. Juni 2020 00:05 als Antwort auf heike129

Moin,

kannst du denn andere Apps downloaden?

Nochmal für mein Verständnis:

Du hast damals das Handy mit einer AppleID (z.B. Abcde@icloud.com) in Betrieb genommen. Dann alles eingerichtet, WhatsApp ebenfalls. Dann hast du dir eine neue ID angelegt (z.B. Xyz@icloud.com). Diese neue ID hast du dann auf dem schon eingerichteten iPhone angemeldet - ohne, dass etwas zurückgesetzt oder geändert wurde.

So richtig?

16. Juni 2020 06:31 als Antwort auf flx_94

Fast richtig. Ich habe zwischenzeitlich ein neues iPhone (hatte vorher auch schon ein iPhone). Über dem Mac-Rechner wurde damals (vor ca. eineinhalb Jahren) ein Back-up erstellt und die Daten dann auf das neue Handy übertragen. Seitdem benutze ich meine eigene Apple ID und kann darüber auch andere Apps aus dem App-Store laden. Mache ich mit dem iPhone SE über den Fingerprint.

16. Juni 2020 09:38 als Antwort auf irem130

Hi, deine Antwort ist nicht gerade ermutigend😔. Genau das will ich vermeiden. Ich habe für mich sehr wichtige Chats, die ich gerne behalten möchte. Ich glaube nicht, dass ich ein neues Handy brauch... Aber ich bleib am Ball und informiere mich… Und vielleicht wird mir ja noch geholfen. Danke trotzdem für deinen Tipp. Das wäre die allerletzte Lösung!

Grüße

Heike

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passwort zur Apple-ID für App Aktualisierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.