Ist Programm "clean mymac" zu empfehlen. Erfahrungen? Gemäss Apple support nicht empfehlungswert.

Ist Programm "clean mymac" zu empfehlen. Deine Erfahrungen? Gemäss Apple support nicht empfehlungswert.

Leider konnte mir der Apple Support keine Antwort mehr geben, da die Telefonverbimdung zum dritten Male unterbrochen wurde. Anscheinend haben sie technische Probleme mit der Telefonzentrale welche dazu führen, dass Verbindungen nach einer Zeitspane von ca.10-15 Min. unterbrechen - und du hängst in der Luft...

Als OS habe ich noch Mojave geladen.

Gepostet am 17. Juni 2020 08:53

Antworten
25 Antworten

18. Juni 2020 03:45 als Antwort auf walter245

walter245 schrieb:

Ist Programm "clean mymac" zu empfehlen. Deine Erfahrungen? Gemäss Apple support nicht empfehlungswert.
Leider konnte mir der Apple Support keine Antwort mehr geben, da die Telefonverbimdung zum dritten Male unterbrochen wurde. Anscheinend haben sie technische Probleme mit der Telefonzentrale welche dazu führen, dass Verbindungen nach einer Zeitspane von ca.10-15 Min. unterbrechen - und du hängst in der Luft...
Als OS habe ich noch Mojave geladen.

Nicht nur unnötig, sondern geradezu schädlich. Diese Programme benötigen tiefgreifende Rechte um arbeiten zu können und löschen schon mal Systemdateien, die sie für unnötig halten, weil längere Zeit kein Zugriff mehr stattgefunden hat.

Ich würde an deiner Stelle auch dem Rat von Falko folgen, dein MacBook neu aufzusetzen. Allerdings kann ich das Verhalten nicht ganz nachvollziehen. Mein zweites MB ist ein MBPr von 2013, das ich als Backup zu einem 2018er benutze. Beide sind völlig identisch konfiguriert, ausser dass ich auf dem alten noch zusätzlich zwei privat genutzte Accounts eingerichtet habe. Rein rechnerisch müsste das alte langsamer sein (16 statt 32 GB RAM, ältere SSD und älterer Prozessor). In der Realität ist kein Unterschied feststellbar.

17. Juni 2020 09:17 als Antwort auf walter245

Ich bin kein Freund solcher Programme. Nutzer die von Windows zu OSX wechseln sind häufig der Meinung, Aufräumprogramme die sie von dort kennen auch auf dem Mac nutzen zu müssen. Aus meiner Erfahrung hat man hinterher eher Probleme durch gelöschte und verschobene Dateien als tatsächliche Vorteile. Aber andere Nutzer haben sicher andere Erfahrung mit solchen Tools gemacht 🤷🏼‍♂️

17. Juni 2020 10:07 als Antwort auf walter245

Mein Weg ist da, sich die DMG der tatsächlich benötigten und außerhalb des App Stores geladenen Programme immer in einem separaten Programme-Ordner in den eigenen Dateien zu sichern. In den eigenen Dateien liegen ja ebenfalls die Musik- und Fotomediatheken. Kontakte, Termine, Kalender sind im Idealfall in iCloud. Dann kann man einfach den Überordner mit den eigenen Dateien auf eine externe Festplatte schieben, den Mac zurücksetzen und auf die dann leere Festplatte macOS zu installieren. Danach wieder in iCloud anmelden, den Ordner aus der externen Festplatte an dem ursprünglichen Ort ablegen, die Programme aus dem Programmordner wieder installieren - fertig. Das dauert im Normalfall keinen Vormittag und läuft ja überwiegend ab ohne dass man dabei sein muss. Danach hast Du wieder ein sauberes System, auf dem auch nur noch die tatsächlich benutzten Programme installiert sind.

18. Juni 2020 03:53 als Antwort auf walter245

Hallo Walter,

mein Tipp für dich - in Ergänzung der Herren Vorredner:

1. falls installiert, dann kriegt man diese Programme nur sehr schwer wieder los
  2. schau dich mal in den Systemeinstellungen und dort unter Sicherheit um. Dort findest du die apple-eigenen Sicherheitsprogramme und
  3. das Festplatten Verwaltungsprogramm ab und an nutzen, das bringt immer mal wieder ein „gutes Gefühl“! Chaos reduzieren ist eines meiner Lieblings-Tools.

VG Christine

19. Juni 2020 07:48 als Antwort auf walter245

Ich habe einen etwas älteren! Um ihn auf Vordermann zu bringen, habe ich den Speicher auf 16GB aufgerüstet und ihm eine 500GB SSD verpasst. Betriebssystem neu installieren und er läuft -fast- wie Schmidts Katze.

Die Kosten lagen bei ca. EURO 200,00, wenn Du Dir das nicht zutraust, suche Dir jemanden der es kann oder eine kompetente Werkstatt, die Kosten kommen dann noch dazu. Evtl Kann man Dir ein neues Betriebssystem und alle Deine Daten aus der TimeMachine auch wieder aufspielen.

Fuer mich hat es sich gelohnt!

19. Juni 2020 07:47 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker

Danke für die Info. Ja genau den MachBook Pro neu aufsetzen bedeutet vermutlich die MAC OS Wiederherstellung neu installieren.

Interessant ist deine Info bezüglich dem Vergleich von deinen beiden MAC unterschiedlicher Leistung und doch gleichem Ergebnis. Würde bedeuten, dass mein MACBook Pro trotz sieben Jahren durchaus noch lebenswert ist....

19. Juni 2020 08:04 als Antwort auf DiSasso

Hallo DiSasso

Deine Informationen waren sehr praktisch und sehr gut für mich nachvollziehbar! Und ja, ich traue mich nicht die Aufrüstung selber zu machen Zudem müsste ich ja auch die richtigigen Komponenten dazu bestellen..

Mit deinen Angaben habe ich nun konkrete Angaben was an meinem MAC Book Pro zu tun ist!

Falls du in der Nähe von Konstanz am des Bodensees wärest, würde dich gleich bitten das nach deinem vorherigen Angebot bei mir vorzunehmen.

So schaue ich nun in meiner Umgebung, ob ich da eine geeignete Person finde die auch dazu Zeit hat!

Hast du eine Ahnung, weshalb dein MAC in den Jahren so langsam wurde das du ihn aufrüsten musstest?

19. Juni 2020 09:43 als Antwort auf walter245

Hello😁

Mit Batteriezustand 1% meinst du den aktuellem Ladestand, der sich nicht mehr erhöht quasi Akku lädt nicht mehr ?

Für mich hört sich das an als wäre der Akku defekt und bei den alten Modellen führt das dazu, dass der Prozessor auf 0,6 GHz Takt abfällt. Das würde zu deiner Beschreibung gut passen.

Lade dir mal „Intel Power Gadget“ runter. Das zeigt immer den aktuellen Prozessortakt. Würde wetten der geht nicht mehr über 0,6 oder 0,9 GHz.

edit:

Sehe gerade du hast ein 2012er MacBook. Dachte warum auch immer während des Tippens es geht um einen 2014er. Jedenfalls kannst du auch hier das Beschriebene mal machen. Wobei ein riesen Faktor deine extrem langsame Festplatte sein wird. Wenn du diese gegen eine SSD tauscht und den RAM auf 8 oder 16GB ist dein MacBook ein Vielfaches schneller. Ist alles ganz leicht selbst zu machen. Und dann brauchst du dir auch so schnell noch immer keinen neuen Mac kaufen.

19. Juni 2020 10:43 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Schön das du dich meldest!

Habe dich hier Communities bereits gesucht - jedoch nicht gefunden. Bin hier ein Neuling und kenne noch nicht alle Tricks im Umgang damit!

Durch deine Infos habe ich mich in meiner Intuition gestärkt gefühlt was mir gut getan hat.

Ja du hast Recht, ich habe ein 2012 Mid MacBook Pro. Tut mir Leid wegen der Verwechslung zum 2014. Es ist mein Fehler, ich habe diese Angabe am Anfang meiner Ausführungen im Forum gemacht.

Habe versucht den „Intel Power Gadget“ runter zu laden - doch im 2.letzten Schritt der Installation (aktuelle Komponenten registrieren) bleibt er stehen und meldet eine Dauer von 1min. Kann sein das ich mit der Freigabe der Sicherheit etwas falsch gemacht habe...

Doch du hast das Problem mit dem Akku (Anzeige oben rechts im Balken des Bildschirms steht seit Tagen immer auf 1%) sehr gut erkannt - intuitiv dachte ich, mein Problem mit der Langsamkeit könnte etwas mit dem Akku zu tun haben. Kann dieser ersetzt werden oder ist er festverbaut?

Bezüglich Festplatte: Nach deiner Ausführung erinnere ich mich, dass ein Bekannter mir mal vor 1.5 Jahren die Festplatte - so meine ich - mit SSD getauscht hat. (Jedenfalls lief der Mac danach bis vor einigen Tagen sehr schnell!) Doch der Wechsel durch die SSD wird vermutlich in der "Über mein Mac" niergens angezeigt?

Doch die RAM tauschen stehen zusätzlich mit Sicherheit noch an.

Alles ist ganz leicht zu machen - wenn wir Wissen, wie es geht und den Mut haben die Dinge zu tun. Ich persönlich vertraue mehr den (oft schwierigen) Menschen als der Informatik die oftmals nur beschränkt funktioniert.

Und siehe da - im MAC hat es geklingelt und die 3.3.M des Intel Power Gadjet wurde runtergeladen. Das war jedoch eine LANGE Minute (schätze Mal min. 10min.) Wie du siehst - wie soll ich da den Angaben des MAC vertrauen, wenn aus einer Minute plötzlich 10 Minuten werden... (Ein Mann ein Wort, ein MAC ein Wörterbuch...)

Gerne halte ich dich auf dem Laufenden wie das Resultat des Prozessor Taktes lautet - mit Sicherheit wirst du die Wette gewinnen...

19. Juni 2020 11:08 als Antwort auf walter245

Super wenn du schon eine SSD verbaut hast! Dann noch RAM aufrüsten und der Mac ist noch für Jahre gut.

Scheinbar liegt das Problem eindeutig am Akku. Für den 2012er Pro 13" gibts eine riesen Auswahl an Akkus in allen Preisklassen. Viele Akkus sind Schrott und die Guten etwas teuer.

Wenn du einen halbwegs vernünftigen willst würde ich eher zu diesem hier raten (nicht wundern 2009-2012er Modelle verwenden alle den selben)

https://smile.amazon.de/SLODA-Early-2011-Late-2011-Replacement-Li-Polymer/dp/B07GZC3PV2/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=macbook+pro+13+2012+akku&qid=1592589738&sr=8-6

Der Beste Akku ist aber von LMP aber kostet auch das doppelte

https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/apple-zubehoer/zubehoer-mac/akkus/lmp/pdp/1b17-008/lmp-batterie-macbook-pro-13-alu-unibody-ab-06-2009.html

Das Schöne ist, der Akku ist nicht verklebt und im Handumdrehen selbst getauscht. Bodenplatte ab und 3 Schrauben des Akkus lösen-fertig. Anleitung mit Bildern sind ganz einfach zum googlen bzw auf ifixit zu finden.

Kannst ja noch posten was die Taktraten des Prozessors sind aber um einen neuen Akku kommst du nicht rum ;)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ist Programm "clean mymac" zu empfehlen. Erfahrungen? Gemäss Apple support nicht empfehlungswert.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.